Reifen: Conti TKC 80

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

rubberduck
Beiträge: 98
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:09

Reifen: Conti TKC 80

Beitrag von rubberduck »

Hallo,

da die Reifen meines "mattschwarzen Low-Budget-Projekts" (XTZ Tenere, 91) eh schon 8 Jahre alt sind (aber doch noch 5mm haben) und ich trotzdem Neue kaufen möchte und ich vielleicht sogar die Tenere im Winter bei schönem Sonnenschein fahren möchte, wurde mir der Conti TKC80 angeraten.
Gibt es Erfahrungen bezüglich dieses Reifens oder vielleicht eine bessere Reifenempfehlung.

P.S.: Zwar ist es ein "Low-Budget-Projekt", aber bei sicherheitrelevanten Dingen oder/und guten Reifen spare ich nicht!

Richy
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Jul 2012, 20:58

RE: Reifen: Conti TKC 80

Beitrag von Richy »

Hier findest du diverse Erfahrungen von verschiedenen Reifen

http://www.xt600.de/xt_reifenseiten/

rubberduck
Beiträge: 98
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:09

RE: Reifen: Conti TKC 80

Beitrag von rubberduck »

Hallo,

"Toller Link", der auch entbehrlich ist, da zwischen "Nichts" und nicht wesentlich mehr als "Nichts" paar Sätze verfasst wurden, die nur dazu dienten das "Nichtssagen" ein wenig aufzulockern bzw zu füllen.
Ich hab doch nur um Erfahrungen für diesen Reifen gebeeten - mehr doch nicht.
Wer ihn gefahren ist bzw fährt, kann doch einfach sagen: da gut, da schlecht, .... - insgesamt gut, geht, schlecht, ... .
Das sowas nicht repräsentativ ist, weiß ich selber. Aber wenn mir nur zwei Leute sagen "Lass es", such ich mir einen anderen Reifen und wenn nur zwei Leute sagen "ist in Ordnung", so kauf ich wahrscheinlich den Reifen und wenn mir nur einer sagt "Der geht auf Schnee richtig gut" so ist der Reifen quasi schon aufgezogen!
Und jemand einen besseren Reifen als Empfehlung abgibt, bin ich dem aufgeschlossen.

Gruss.

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Reifen: Conti TKC 80

Beitrag von Hiha »

Der TKC80 ist einer der polarisierndsten Reifen. Die einen lieben ihn, die Anderen finden ihn mäßig.
Speziell zu Deinem vorletzten Satz:
Gerade auf Schnee und bei Nässe finde ich ihn verheerend. Es ist zwar einer mit M+S-Kennung, die hat er aber nur wegen der dadurch aufklebbaren Geschwindigkeitsbeschränkung. Das ist definitiv kein Wintergummi.
Laut Aussage mehrerer vertrauneswürdiger Leut ist der T63 zumindest bei Nässe um Welten besser.
Bei Schnee der Heidenau K60 Scout Silica, den hab ich aber selber noch nicht probiert, aufs Tauerntreffen sind damit aber einige angereist. Scheint zu taugen.
Nur für Schnee hab ich den Mitas WinterFriction auf der XT. Ist aber ein butterweicher sehr grobstolliger Crossreifen, der schmilzt nur geringfügig langsamer als der Schnee.
Metzeler sind generell untauglich.

Gruß
Hans

rubberduck
Beiträge: 98
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:09

RE: Reifen: Conti TKC 80

Beitrag von rubberduck »

Hallo Richy,

falls du dich durch meinen Beitrag persönlich angegriffen fühlst, möchte ich mich entschuldigen!
Ich habe jetzt erfahren, daß bei den "Neu-Usern" - wie mir - bei den "Standardeinstellungen" nur die Themen des letzten Monats dargestellt werden. Deshalb dachte ich tatsächlich, daß meine Frage "Neu" ist. Und du dachtest bestimmt: Schon wieder einer mit ´ner Frage, wo ausgiebig drüber diskutiert wurde.

Wie gesagt: Sorry!!!

Gruss.

rubberduck
Beiträge: 98
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:09

RE: Reifen: Conti TKC 80

Beitrag von rubberduck »

Hallo,

wollte vorhin mal mit der XTZ etwas fahren. Ich hab´s nach ca. 2km abgebrochen und bin wieder sehr vorsichtig nach Hause gefahren.
Wahrscheinlich liegt´s am Metzler und bestimmt an dessen Alter. Diese Kombination ist ein "Glatteisverstärker":
Zwar waren die Straßen etwas feucht, aber ständig, wie bei etwas zügigen Anfahren, drehte das Hinterrad durch und bei etwas schärferen Bremsen bliebt das Vorderrad stehen - also ein völlige Katastrophe!

Gruss.

rubberduck
Beiträge: 98
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:09

RE: Reifen: Conti TKC 80

Beitrag von rubberduck »

Hallo hiha,

habe deinen Beitrag bezüglich Heidenau und Mitas aufmerksam gelesen.
Da ich wirklich keine Ahnung bezüglich Reifen für Motorräder habe - insbesondere Enduro und Winter - habe ich mir heute vormittag ein Angebot bezüglich der Conti machen lassen: 150€ inklusive Montage.

Irgendwas muß ich ja kaufen, um fahren zu wollen und die "uralten Metzler" haben bewiesen, daß sie einfach nicht mehr brauchbar sind

Gruss.


P.S.: Gekauft hab ich noch nichts. Ich muß nur noch "Ja" zu dem Angebot machen.


Steinhahn
Beiträge: 214
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:06

RE: Reifen: Conti TKC 80

Beitrag von Steinhahn »

Ich kann den TKC 80 empfehlen. Fahre ihn das ganze Jahr über. Mehr auf der Strasse aber auch öfter mal im leichten Gelände (Wald, Felder, Schottergrube). Bin vor allem beeindruckt, wie der auf trockener Fahrbahn hält - selbst bei Temperaturen unter Null. Hält bis zur Kante ohne Probleme. Auch im Nassen hab ich keine Probleme - allerdings bin ich da sowieso zurückhaltend unterwegs. Bei mir kommt der als nächstes wieder drauf.

rubberduck
Beiträge: 98
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:09

RE: Reifen: Conti TKC 80

Beitrag von rubberduck »

Hallo,


je mehr ich mich mit der Reifenfrage beschäftige, desto unsicherer werde ich mir, ob der TKC tatsächlich der richtige Reifen ist.

Ich versuch mal mein Anforderungsprofil an den Reifen zu stellen:
- richtig gut bei Nässe
- gut bei niedrigen Temperaturen
- mindestens befriedigend bei Schnee
- bei Eis ???, da funktionieren eh nur unzulässige Spikes
- gutes Bremsverhalten
- mindestens befriedigend bei Matsch und Schlamm
- Komfort egal
- halbwegs guter / akzeptabler Geradauslauf bis 120 km/h
- kein extremer Verschleiß bei heißem, trockenem Asphalt

Nach meinen umfangreichen Recherchen denke ich, daß der TKC80 in dem Bereich Schnee polarisiert und im Bereich Matsch und Schlamm nicht meiner Vorstellung entspricht.
Bei zwei weiteren Alternativen, die auch schon genannt wurden - es sich der Heidenau K60 M&S Silica und der Mitas Explorer E09 - gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten bezüglich des Verschleißverhaltens auf heißem, trockenem Aspalt und des Bremsverhaltens.
Dabei soll der Heidenau ein "echter Winterreifen" sein, der dies aber damit "bezahlt", daß er im Sommer schneller verschleißt. Der Mitas soll auch recht gut im Winter und bei Schnee sein und auch gut bei Schlamm aufgrund seines Profil, aber durch sein Stollenprofil soll dessen Bremsweg höher sein.
Da es keine "eierlegende Wollmilchsau" gibt, wird´s wahrscheinlich nicht der TKC80 sondern der Heidenau oder der Mitas werden.
Aber wirklich schlüssig bin ich mir nicht.
Eigentlich favorisiere ich den Mitas, da er auch bei Schlamm besser sein wird als der Heidenau und sogar ein geringeres Verschleißverhalten haben soll. Was mich aber wieder abschreckt, daß mit dem Mitas der Bremsweg höher sein soll.

Vielleicht könnt ihr mich in meiner Entscheidung ein wenig in die richtige Richtung schubsen; oder habt vielleicht eine andere Alternative.


Gruss.

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Reifen: Conti TKC 80

Beitrag von Hiha »

Ganz schwierig, die von Dir aufgelisteten Anforderungen unter einen Hut zu kriegen. Ein grobstolliger echter Winterreifen schmilzt bei heissem Asphalt relativ schnell. Ausserdem ist er bei 120km/h garantiert nicht mehr sehr Geradeausstabil. Punkt.
Wenn Du wirklich auf Schnee gut unterwegs sein willst, musst Du Abstriche in tiefem Schlamm(relativ feines Profil des K60) und Lebensdauer machen, das geht nämlich ausschließlich mit einer Wintermischung. Die Unterschiede im Gummi sind wirklich erstaunlich.
Als Alternative zum TKC80 würd ich Dir noch zum Michelin T63 raten. Trotz grober Stollen hat er eine anständige Lebnsdauer, und ist bei Nässe viel besser als der TKC. Er hat zwar keine Wintermischung, ist aber laut Aussage verschiedener Winterfahrer auch auf Schnee besser als der TKC.
Noch eine Alternative: Zweiter Radsatz. Einer mit Sommer-, einer mit Winterreifen. So mach ich das, und das hat sich bewährt.

Gruß
Hans

Antworten