Reifen: Conti TKC 80

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Benutzeravatar
ekke
Beiträge: 197
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 4. Sep 2008, 09:10

RE: Reifen: Conti TKC 80

Beitrag von ekke »

Hallo Gummiente! :-)

deine Anforderungen ALLE zu erfüllen ist so gut wie unmöglich. Ich selbst bin den K60 Silica von Heidenau noch nicht gefahren. Aber von Bekannten, die den Schlappen im Winter bewegen weiß ich das er doch recht schnell verschleißt. Also ein reiner Winterreifen. Ich selbst fahre den normalen K60 das ganze Jahr auf meiner XT600 und finden den Reifen absolut ausgewogen. Sicher, auf Schnee ist er nicht der Brüller. Aber bei trockener Fahrbahn Top auch wenn´s kalt ist. Verschleiß ist auch gut. Nässe geht er auch ganz gut und meldet sich rechtzeitig.
Den TKC80 hab ich auf einer meiner SR500 drauf. Bei Nässe mit Vorsicht zu genießen. Im Trockenen gleichwertig zum K60 aber ich mußte mich erst dran gewöhnen. Der K60 ist gutmütiger zu fahren. Auf Schnee hab ich keine Erfahrung.

Wenn der Hans sagt der Michelin T63 taugt vor allem bei Nässe wäre das in deiner Zwickmühle doch eigentlich die erste Wahl.

Wenn du einen für das ganze Jahr suchst dann Finger weg vom Silica. Interessant wäre auch zu wissen wie hoch deine Km-Leistung per Anno ist um den richtigen Schlappen zu finden.
Oder machs wie der Hans. Kauf dir noch einen Satz Räder für den Winter (bin auch am Überlegen).

Ich gehe bei mir immer davon aus wo und wie ich mein Moped vorwiegend bewege.

Wünsche dir noch viel Spaß bei deiner Entscheidung.

Grüße Ekke
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 43F, Bj. 85, XT500 1U6 Bj. 79, XT660Z Bj. 2011

Hanjo
Beiträge: 31
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 20:33

RE: Reifen: Conti TKC 80

Beitrag von Hanjo »

Hallo,

mit dem TKC80 triffst du eine gute Wahl. Die Kriterien welche du dir wünschst, dass der Reifen sie erfüllt, hält er. Vorausgesetzt du bewegst dich nach Paragraph 1 der Straßenverkehrsordnung, also mit gegenseitiger Vor- und Rücksichtnahme, insbesondere im Winter. Ich fahre den Reifen das ganze Jahr. Trotz der bedenklich großen Zwischenräume zwischen den Blöcken, gerade am hinteren Gummi, bleibt er Spurtreu und das selbst bei einer ordentlichen Kurvenlage. Ich habe den Reifen durch halb Europa und Tunesien geprügelt und noch lange danach gefahren. Der Vorderreifen ist sogar noch immer derselbe. Die Selbstreinigungseigenschaften sind hervorragend. Schlamm und Matsch wirft er sehr schnell ab. Selbst eingerissene Profilblöcke verrichten noch lange zuverlässig ihren Dienst. Und außerdem sieht der Reifen, mal abgesehen vom "Michelin Desert" so ziemlich mit am brachialsten aus.

http://www.amazon.de/Picknick-Afrika-od ... 941&sr=8-1

Beste Grüße, Hanjo

rubberduck
Beiträge: 98
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:09

RE: Reifen: Conti TKC 80

Beitrag von rubberduck »

Hallo,


danke für die Beiträge.

Über meinem "heimlichen Favoriten", den Heidenau, habe ich jetzt ähnliches gehört, wie es Ekke mitteilte: "Finger weg".

Ich habe heute bei einer Werkstatt den Preis für den Mitas nachgefragt: "Als leicht überlagerte Ware" - was auch immer das bedeutet - kosten mich beide Reifen 70€. Und da ich dort für PKW-Reifen quasi "Stammkunde" bin, wäre das Aufziehen mit Auswuchten gratis: also ´nen Zehner für die Kaffeekasse. Wenn die Reifen nach DOT nicht älter als drei Jahre sind, hab ich wohl ein "Schnäppchen" gemacht. Aber mal sehen, was wirklich ist: Ich werde berichten.
Die Reifen sind bestellt und ich laß mich überraschen!


Gruss.

rubberduck
Beiträge: 98
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:09

RE: Reifen: Conti TKC 80

Beitrag von rubberduck »

Hallo,

um hier die Sache mit den Reifen weiter zu berichten, wurden tatsächlich Mitas Reifen (nach DOT 4 Jahre alt) geliefert.
Allerdings schien da was mit den Reifengrößen nicht funktioniert zu haben: Es waren 90/90-10 und 120/90-10 (oder so ähnlich) - also Rollerreifen.
Die hat die Werkstatt sofort abholen lassen. Gut eine Woche später kamen die Mitas in den richtigen Abmessungen (DOT ..12) - also Neue zum vereinbarten Preis.

Wie gut oder schlecht sie sind, wird sich zeigen: Auf jedem Fall ist das Profil schon mal beeindruckend!

Gruss.



Bert
Beiträge: 95
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 20:13

RE: Reifen: Conti TKC 80

Beitrag von Bert »

Die Conti TKC80 halten verhältnismäßig lange, bei mir +12000Km. Bei zunehmendem Alter stellt sich ein "Kippen" in Kurven ein, was bei Nässe immer unangenehmer wird, je mehr sie sich abfahren. Bei -°C ist das Gummi relativ hart, der Grip eingeschränkt. Das eine mit dem Anderen erkauft. Für einen Enduroreifen sehr gut im Gelände. Regenhaftung mittelmäßig.

Die Michelin T63 funktionieren mit 40PS überall, aber vorne verschleißt der Reifen bei starker Beanspruchung durch Bremsen schneller, aber sonst keinerlei schlechte Erfahrungen mit dem Reifen, bißchen laute Straßenabrollgeräusche... . Bisher 10000Km, machen max. noch 2000Km. Meine erste Wahl Frühling/Sommer/Herbst. Kommt wieder drauf! Geht auch im Matsch/Schlamm, ist dem Desert ähnlich.

Der Heidenau K60 ist ein super Allrounder, aber im Gelände nicht so tauglich wie die erstgenannten Alternativen.
Der gleiche in der Silica Version ist der mir z.Z. beste/ echte/ einzige Winterreifen, der verfügbar ist, siehe meine Erfahrungen hier im Forum bei den Reifen.

Der Metzeler Sahara 3 funktioniert auch ganz gut, Verschleiß hinten war nicht besonders prächtig, kann mich nicht mehr genau erinnern. Ich hatte im Gelände bei leicht feuchten Geläuf einen ziemlich unangehmen Abflug, weil der Vorderreifen (durch Nässe einer kleinen Pfütze vor einem kleinen Sprung) einfach in der Anfahrt weggeschmiert ist. Das passiert Dir mit dem Conti und dem T63 so schnell nicht. Solange es im Gelände trocken ist, erstaunlich gut.

Der "Trend" geht definiv in Richtung zweiter Radsatz, den Reifen, den Du suchst, kann keiner herstellen!
Mein Fahrstil ist eher weich und rund. Aber ich lasse nichts aus... ;-)

Antworten