Wie schräg gehts wirklich?

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

XT-Micha
Beiträge: 26
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 17:45

Wie schräg gehts wirklich?

Beitrag von XT-Micha »

Hi Leute
Ich bin mit dem TKC80 unterwegs.
Bei trockenen Wetter fahre ich die Reifen bis auf 2 mm an die Kante.
Mehr traue ich mich nicht.
Schleifen tut noch lange nichts.
Jetzt im Ernst; kann ich wirklich gefahrlos bei guten Bedingungen tiefer oder habe ich die Grenze fast erreicht?
Bricht er spontan aus, oder rutscht er mit Ankündigung an?

tango35
Beiträge: 30
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 21:19

RE: Wie schräg gehts wirklich?

Beitrag von tango35 »

Hallo Micha

Es geht auch über die Kante den die muss auch weg gefahren werden.
Habe den Michelin T 63 auf meiner 3AJ und da geht sehr viel wenn man sein Fahrwerk richtig eingetellt hat es und es versteht. Viele Strassenradfahrer können es nicht verstehen das man mit den Teilen auch auf dem Asphalt in Kurven extrem Schräg und quer fahren kann. Ich bin durch Moto Cross gewöhnt auf dem Hinterrad zu bremsen was halt beim an Bremsen Berg ab in die Kurve spektakulär aussieht aber normal ist. Bei Regen mache ich mit dem T 63 auch keine Abstriche da ich den direkten Vergleich mit anderen XT Genossen habe. Nur die Haltbarkeit macht mich immer etwas traurig, viel mehr mein Konto.
Auf meiner 750er ST habe ich den Conti TKC 80 mal drauf gemacht, im Regen auf dem Moped...na ja muss nicht sein, auf trockener Fahrbahn auch gut, nur wenn man ihn permanent fordert werden sie Stollen recht warm was zum schmieren aus den Kurven heraus führt. Für die Dicke ist er eigentlich nur fürs Gelände da sehr hoher Verschleiss - 2.200 km.
Hab da wieder den Anakee 2 drauf gemacht da ich mit ihr nur Strasse fahre.
Gruß
Tango
34L - 3 AJ - 3LD

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Wie schräg gehts wirklich?

Beitrag von Hiha »

Der TKC geht gutmütig weg, ausser wenns nass ist. Griffiger und noch harmloser ist IMHO der T63.

Gruß
Hans

Bert
Beiträge: 95
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 20:13

RE: Wie schräg gehts wirklich?

Beitrag von Bert »

Ich habe jetzt einen Vergleich TKC/T63.
Ansich beides super Reifen für die XT's, nur wenn der TKC langsam "eckig" wird, kippt er förmlich in der Kurve. Und bei Nässe/Glätte umso vorsichtiger desto verschlissen!
Der T63 hält bei mir mit meistens moderater/flüssiger Fahrweise ca. 2000 Km weniger. Habe ihn jetzt ca. 6000 Km aufgezogen, 3000 werden wohl noch gehen. Der TKC war bei 12000 am Ende, aber s.o..
Früher bin ich damit immer zur Arbeit auf der 2NJ, da war Haltbarkeit wichtiger. Inzw. ist es nur noch Spaß, da nehme ich auf jeden Fall den T63 auf der 3AJ!
Bei beiden bin ich kurz bis vor den letzten Noppen gefahren, alles problemlos.
Nur wo der TKC schon ziemlich fertig war hatte ich auf sehr viel befahrener/glatter Straße einen kleinen Abflug bei Tacho 35, da ist mir das Vorderrad weggerutscht, zu zweit, doppelt peinlich! Ist mir vorher noch nie passiert, am Friedensengel in München stadteinwärts, die letzte links!

Biohazard
Beiträge: 149
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 11:38

RE: Wie schräg gehts wirklich?

Beitrag von Biohazard »

Fahre auch den TKC 80
Allerdings hält der bei mir keine 12000km(?!)
sondern ist nach allerspätestens 3000km fertig..
Vor allem in der Mitte verliert der unglaublich an Profil,
das tut einem immer weh, wenn man die guten Flanken sieht und den Slick auf dem Mittelstreifen beim Tausch der Reifen

Das mit dem Schmieren kann ich leider bestätigen, wenn der mal ordentlich Temperatur hat kann das schnell passieren, dafür klebt der auch kalt schön auf der Straße

Ansonsten fahr ich den bis auf die Kante aus, von Schleifen allerdings keine Spur - Davor bin ich Dunlop Trailmax gefahren (war beim Kauf der XT dabei) diesen konnte man bis zum Schleifen der Rasten bringen ohne Probleme. Der TKC lässt dies nicht ohne weiteres zu :D

Im Gelände hab ich nicht den besten Vergleich mit dem Trailmax (hab bis dato nur die 2 Typen gefahren, da mir der TKC bis jetzt gut zugesagt hat), aber selbst auf nassem Gras kommt man gut um lange Kurven wenn man weiß, wann es brenzlig wird von der Schräglage. Man zieht dann halt ne schöne Furche rein ;-)
Gruß, Kevin

XT600 E 3TB

XT-Micha
Beiträge: 26
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 17:45

RE: Wie schräg gehts wirklich?

Beitrag von XT-Micha »

Hi
Mittlerweile fahre ich den TKC auch bis auf die Kante und fühl mich recht sicher dabei.
Die Laufleistung kann ich so bestätigen.
Rund 4000Km mei mir.
80% Strasse.
Der Vorderreifen hällt doppelt so lange.
Wenn die runter sind werde ich mal nen anderen Hersteller ausprobieren.
Ich gehe davon aus daß sich bei jeden vergleichbaren Stollenprofil ab 120 Km/h Pendeln einstellt?
Auf Feldwegen, Rasen und Matsch macht der TKC jedenfalls Spaß :9

CrazyCat
Beiträge: 92
Registriert: Do 1. Nov 2007, 19:46

RE: Wie schräg gehts wirklich?

Beitrag von CrazyCat »

Mit dem Avon Distanzia gibt's bei meiner 34L kein Pendeln bis ca. 160km/h.

Die Schwäche des Distanzia ist ganz klar die Schräglage.
Damit rutscht man schneller mal raus als mit anderen Reifen.
Bei wiederholten scharfen Bremsmanövern bildet sich dann auch noch ein schöner Sägezahn am Vorderrad.

Die Stärken des Distanzia sind die hohe Laufleistung und der Geradeauslauf.

Bin bis jetzt immer Avon (Gripster und Distanzia) gefahren.
Abgesehen von einem Satz Michelin den ich nie auf Temperatur gebracht habe.
Werde jetzt mal den TKC80 probieren.

Mal sehen, ob der wirklich in der Kurve und auf Schotter so viel Spaß macht.


Benutzeravatar
acme
Beiträge: 143
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:10

RE: Wie schräg gehts wirklich?

Beitrag von acme »

Absolut vertrauenswürdig bei größten Schräglagen ist auch der Heidenau K60. Geht auch gutmütig über/an die Haftungsgrenze. In weiten Serpentinen bis an die Rasten. Und er ist nicht so teuer (ca. 70€).

Jolly_roger
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 21:10

RE: Wie schräg gehts wirklich?

Beitrag von Jolly_roger »

Hi,

hab auch den TCK 80 drauf.
Schräglage ist kein Problem, für die XT ist die Haftung des Reifens absolut ausreichend. Aber der Verschleiß des Hinterreifens ist verheerend. Viel mehr als 3000 km packt er nicht.

Als ich auf Island nassen Schotter und Schneematsch hatte, war ich jedoch froh, keinen Pseudo-Enduro-Reifen a la Anakee oder Tourance drauf zu haben.

Kommt halt immer drauf an, was man vorhat. Vielleicht mache ich das nächste mal den Heidenau K60 drauf, mal sehen ...

Gruß

Jolly Roger

Benutzeravatar
acme
Beiträge: 143
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:10

RE: Wie schräg gehts wirklich?

Beitrag von acme »

So ein Enduroreifen ist ja immer ein Kompromiss. Der K60 läuft bei mir schon 11.000km und ich schätze 1.000 gehen noch mindestens. Ist bestimmt der 4te oder 5te Satz auf Ténéré & TT. Schotter und Fels: OK, Schlamm und Wiese: geht so, Sand: keine Erfahrung. Sehr gute Strasseneigenschaften, sehr guter Geradeauslauf und klasse Kurvenverhalten, Steuerbarkeit bei Lage. Meine Fahrweise ist allerdings nicht sehr aggresiv außer in Kurven, natürlich - liegt wohl am Alter.

Antworten