Winterreifenpflicht

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Henner
(verstorben)
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Winterreifenpflicht

Beitrag von Henner »

Hab grad gelesen, die Winterreifenpflicht die zum 29.11.2011 eingeführt wird, gilt auch für Motorräder.

Zitat: "Nach der Neuregelung heißt es, dass "bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" ein Kraftfahrzeug nur mit Winter- oder Allwetterreifen unterwegs sein darf. Die Regelung gilt auch für Motorräder. Wer künftig mit Sommerreifen erwischt wird, soll 40 Euro bezahlen, heißt es in dem Gesetzesentwurf. Bislang lag die Buße bei 20 Euro."

Quelle: [link:www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,7310 ... ml|Spiegel Online]
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TheBlackOne

RE: Winterreifenpflicht

Beitrag von TheBlackOne »

Heidenau hat da z.B. was im Angebot. Die K60 gibts als Winterreifen-Version.

oelschlonz

Beitrag von oelschlonz »

OOOh, und BTW..

Jaja, die böse Tat des Industrie-Lobbyisten. Dabei hätte die vorher gültige Definition völlig ausgereicht. Schon um die zu überprüfen und gegebenenfalls zu rügen fehlten Personal und Willen. Nicht anders wird das bei der neuen Regelung sein. Wer erwischt wird kriegt dafür dann richtigt einen verbraten. Liegt voll im Trend der unfähigen Gesetzgeber. Immer schön neue Gesetze mit immer höheren Strafen machen, die dann doch Aufgrund der breiten Masse der Ignorierenden kaum einen interessieren. Aber wehe du fällst dann den Bütteln in die Finger, dann gibts die Höchststrafe, aber Hallo. Kann mir nicht helfen, hat irgendwie Entwicklungsland-Niveau. Als hätten die Büttel grade wenn Schnee gefallen ist noch Zeit die Leute zum Spass kontrollmässig zu schikanieren. Die hetzen von Bagatellunfall zu Bagatellunfall, sonst nichts.
Gruss,...

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Wenn man die Verursacher von Staus für alle aufkommenden Schäden bzw Kosten (Verdienstausfall, Benzinverbrauch, Polizei usw) aufkommen lassen würde, dann wäre das ganz schnell erledigt das Thema.

Ach btw.. hier hats 12cm Schnee im Moment. Tendenz steigend.
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

oelschlonz

Beitrag von oelschlonz »

>Ach btw.. hier hats 12cm Schnee im Moment. Tendenz steigend.

Ja, genau das was ich meine. Ich fahr gleich noch ne Runde um die Häuser und brauch mir nicht mal Sorgen machen. Hier ist nichts, nicht mal Niederschlag.

Ich meine das die Winterreifenpflicht rein gar nichts ändern wird. Weil der eine Teil ist eh zu doof zum fahren, ein anderer Teil zu arm um den Vorschriften zu genügen und noch ein Teil der einfach sagt "wird schon gutgehen". Die Verkehrsysteme sind aufgrund Grüner Blockadepolitik an kritischen Punkten mittlerweile fast immer überlastet. Schon Regen reicht regelmässig, um alles zusammenbrechen zu lassen. Wer es nicht glaubt, der fahre einfach ein paar mal zur Feierabendzeit durchs Ruhrgebiet.
Gruss,...

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Komisch, hier in der fränkischen können die auch bei Schnee noch Auto und Zweirad fahren... Alles ne Übungssache. Im Rhein-Main-Gebiet versagt ja auch alles, wenn es im Radio heisst, in Kassel solle jemand ne Schneeflocke gesichtet haben.

Hier allerdings fahren auch alle freiwillig mit Wintersocken. Und das vor dem ersten Schnee.

Das mit dem zu doof hab ich vorhin bei nem Nachbarn gesehen (erst hierher gezogen aus dem Flachland)... hat in der Ebene sein Auto quergestellt und kam alleine nicht mehr weg... Hehe...
Benz mit HR-Antrieb, Tank relativ leer und kein Gewicht im Kofferraum... Zitat "kostet ja unnötig Sprit der Ballast"
Ich hab ihm dann den Benz sachte dahin gefahren wo er ihn hinhaben wollte... Daß er morgen früh nemmer wegkommt, ist ihm noch nicht klar geworden... }(
Tja, hätte er sich mal Winterreifen gekauft... GRINS
Grüße, Henner

oelschlonz

Beitrag von oelschlonz »

>Benz mit HR-Antrieb, Tank relativ leer und kein Gewicht im
>Kofferraum... Zitat "kostet ja unnötig Sprit der
>Ballast"
>Ich hab ihm dann den Benz sachte dahin gefahren wo er ihn
>hinhaben wollte... Daß er morgen früh nemmer wegkommt, ist ihm
>noch nicht klar geworden... }(

Dann kann er ja seinen Kofferraum voll Schnee schippen, der hat auch Gewicht, die Heizug auslassen und die Fenster aufmachen damit der Schnee im Kofferraum nicht taut und dann rückwärts fahrend seinen Benz zum Fronttriebler machen

}(

Meine Runde um die Häuser war doch nicht mehr so prall. Stellenweise Reifglätte auf dem Flachland, viertelgas ab 3ten reichte zum ausbrechen.
Gruss,...

mecki61

Beitrag von mecki61 »

Vergiss das mit den Winterreifen. Die funktionieren zwar auf Schnee tatsächlich richtig gut...aber wehe du fährst zwischendrin regelmäßig auf Asphalt.
Dann soll die Laufleistung sehr gering sein, Laufleistung auf Asphalt ca. 2.000 km!!

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

So und jetzt wirds kompliziert...

http://www.verkehrsportal.de/board/inde ... 88759&st=0

Beitrag Nummer 10.
Grüße, Henner

Antworten