Neuer Heidenau Enduro-Reifen "K60 scout"

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

freewheel
Beiträge: 25
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 26. Okt 2010, 14:51

Neuer Heidenau Enduro-Reifen "K60 scout"

Beitrag von freewheel »

Tach an Alle!


Es wurde hier ja schon mehrfach Gutes (Preis/Leistung) über den Heidenau K60 berichtet aber fährt eigentlich schon jemand den "Heidenau K60 scout" und kann seine Erfahrungen mit diesen Reifen mitteilen?


Meine 3TB von ´91 will vorne 90/90-21 und hinten 120/90-17
In DIESEN Dimensionen wird momentan nur der Vorderreifen produziert, der Hintereifen soll erst 2012 zu kaufen sein.


Ist trotz der Namensähnlichkeit ja wohl ein ganz anderer Reifen als der K60 und soll angeblich nässegripmässig dem "Anakee 2" Konkurenz machen aber mit besserer "Gelände"-Tauglichkeit...
Kostet auch mehr als der K60 (als 90/90-21 so um die €60,-)


Werbespruch von Heidenau:
"Durch eine Modifikation bestimmter Profilelemente, einer optimierten
Konstruktion der Reifenkarkasse und einer verbesserten Laufflächen-
mischung erreicht der Scout besonders im Kurvenverhalten eine sehr
hohe Fahrstabilität und eine wesentlich höhere Sicherheit im Nässegrip
während des Straßeneinsatzes."


Ich überlege gerade hinten den "alten" K60 und vorne den "K60 scout" zu montieren...

Wär interessant eure Meinungen und Erfahrungen zu hören.

KGietl
Beiträge: 68
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 19:38

RE: Neuer Heidenau Enduro-Reifen "K60 scout"

Beitrag von KGietl »

Grüss Dich
laut Heidenau gibt es aber keine Freigabe für den K 60 Scout. Zumindest nicht für meine XT 600 2NF.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Neuer Heidenau Enduro-Reifen "K60 scout"

Beitrag von Henner »

>Grüss Dich
>laut Heidenau gibt es aber keine Freigabe für den K 60 Scout.
>Zumindest nicht für meine XT 600 2NF.

Reifenfreigaben sind hinfällig geworden. Lediglich die Größe, Speed- und Tragfähigkeitsindex müssen stimmen.

Pirelli wie auch Yamaha sagten mir, daß die MT21 nicht auf die XT dürften. Der TÜV hat mir den Segen erteilt.

Siehe auch: http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

freewheel
Beiträge: 25
Registriert: Di 26. Okt 2010, 14:51

RE: Neuer Heidenau Enduro-Reifen "K60 scout"

Beitrag von freewheel »


Mit dem "K60 scout" hatte ja BISHER noch keiner Erfahrungswerte mitzuteilen...

:-) Updates hier sind natürlich immer noch erwünscht (für´s nächte mal)! :-)




Zu meiner zweiten Frage (vorne: K60 scout / hinten: K60) gabs ja bisher auch keine Meinungen,

daher habe ich mittlerweile die "alten" K60 vorne UND hinten in 90/90-21 und 120/90-17 aufgezogen, weil ich:

a)- befüchtete mit einer "Mischbereifung" Probleme beim TÜV zu bekommen
b) - eine echte Erfahrung mit dem "K60 scout" SO auch sicher nicht zu machen sind


Bin mit den für mich neuen "alten K60" bisher sehr gut zufrieden, auch wenn ich noch nix über Laufleistung sagen kann.
Luftdruck habe ich bei meiner 3TB von ´91 vorne aber auf 1,8 und hinten auf 2,0 erhöht, wiel sie sich mit dem geringeren Druck etwas "schwammig" fuhren.


@ Henner
Thanx für die Info.
Bedeutet das etwa auch, dass man völlig verschiedene Reifen vorne und hinten aufziehen kann, solange die von dir genannten Werte stimmen??
Also z.B. Michelin und Heidenau gemixt darf man fahren, ohne Probs mit TÜV oder Schackos zu bekommen ???


eintopf
Beiträge: 109
Registriert: So 26. Aug 2007, 22:02
Wohnort: Kaltenkirchen

RE: Neuer Heidenau Enduro-Reifen "K60 scout"

Beitrag von eintopf »

jepp, darf man.


Ich war vor Jahren mit Enduro 4 vorn und Sirac hinten beim TÜV.
Erlaubt ist das. Schlau ist das nicht immer.

Gruß
Johannes

Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

RE: Neuer Heidenau Enduro-Reifen "K60 scout"

Beitrag von Gogo »

<<Bedeutet das etwa auch, dass man völlig verschiedene Reifen vorne und hinten aufziehen kann, solange die von dir genannten Werte stimmen??<<

Es gilt immer das, was im Schein steht.
Sind dort nur Größen eingetragen, gelten nur die. Teilweise gibt es Hinweise auf "vorne/hinten gleicher Typ oder Hersteller", teilweise sogar echte Reifenbindungn.

Generell sind aber bei den XTs keine Einschränkungen außer der Größe vorhanden.
Schau aber zur Sicherheit in Deine Papiere.

Gruß GOGO

xttreiber09
Beiträge: 40
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 22:22

RE: Neuer Heidenau Enduro-Reifen "K60 scout"

Beitrag von xttreiber09 »

also,ich fahre auch den k60, bin damit auch sehr zufrieden. wahr für mich und meine fahrweise eine gute wahl, ich bewege so gut wie nie abseits einer strasse. hatte aber schon gute erfahrg. mit heidenau pellen auf scootern gemcht. aber beim reifenschnack wirst feststellen, das se gaaaaanz viele unterschiedliche meinugen gibt. freunlichen gruss der uli aus g bei h

freewheel
Beiträge: 25
Registriert: Di 26. Okt 2010, 14:51

Re: Neuer Heidenau Enduro-Reifen

Beitrag von freewheel »

Jahre später eine Rückmeldung zur Laufleistung des Heidenau K60 (OHNE scout) hinten als 120er:

Absolut miserable 5.000km - dann war der völlig runter !! :evil:

Im Gegensatz dazu der -K60 scout- :
An den ersten kann ich mich nicht mehr ganz genau erinnern, war aber überzeugend für mich.

Mittlerweile fahre ich wiederholt hinten den -K60 scout-, als 130er.
Nach ca. 10.000km hat der immer noch ca. 6mm in der Mitte.
Die Fahreigenschaften stimmen auch, die Optik passt - gut so! :mrgreen:

Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Re: Neuer Heidenau Enduro-Reifen

Beitrag von Hannes23 »

hab heuer einen satz heidenau k60 scout (hinten jetzt als 130er) 15tkm gefahren bis 2mm restprofil, hält im regen gut, trocken auch gut. keine sägezähne vorne.
hab vorn und hinten 2.2. preis/leistung aus meiner sicht optimal.
...den sound ab 70km/h gibts inkl. ;-).
z.z 2. satz in arbeit, werde dann mal den metzler tourance testen, mit dem fährt meine frau meist so um die 12t km pro satz.
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

ckaruso
Beiträge: 114
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 13:26
Wohnort: 15345

Re: Neuer Heidenau Enduro-Reifen

Beitrag von ckaruso »

Hallo,
ich finde den Tourance absolut schlecht. Laufleistung gerade mal 6000 km, Seitenwand Hinterrad rissig und spröde. Bei Nässe keine guten Bremseigenschaften und taugt im leichten Gelände, ich meine da sandige Pferdereitwege und steinige Waldstrassen, gar nichts. Mein Satz ist 3 Jahre alt und diese Reifen will ich auf meiner XT nie wieder haben. Das Vorderrad sieht etwas besser aus vom Profil hat aber auch ganz kleine Risse in der Seitenwand.
Im Septemberist HU und ich werde mir eine andere Reifenmarke zulegen.Meine Tochter fährt auf ihrer Honda, Bridgestone die haben einen sehr guten Seitenhalt und sind auch bei Nässe recht griffig.
Mal gucken was es da für Yamaha gibt bei Bridgestone.
Michelin hatte ich auch mal auf meinem Wohnmobil drauf und da hatten die Reifen nach 15000km ihr Ende vom Profil her erlebt. Rissig war an 2 Reifen auch die Seitenwand und das an 4 Jahre alten Reifen und nein ich bin nicht mit zu wenig Luftdruck gefahren. Nicht am Womo oder an der Yamaha, muss wohl so ein Michelinding sein. :x
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995

Antworten