reifen "singen" ab 60 km/h oder...

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Dekozug

Beitrag von guest »

jo... danke!
wird schon schief gehen!

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Dekozug

Beitrag von guest »

danke tom,
werde ich beim nächstenmal probieren,
ich hatte dummerweise den hebel unten abgenommen, der einbau war durch die feder dahinter eine ziemliche fummelei..

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Dekozug

Beitrag von guest »

glueck muss der mensch haben...
nicht nur, dass der dekozug noch immer net funktioniert (kann mir mal einer erklaeren bitte, wie der oben eingefaedelt werden muss? - von unten nach oben?), sondern es hat sich auch noch das Gewinde der Nockenwellendeckelschraube verabschiedet.

help!!!



Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Dekozug

Beitrag von Zaphod »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 29-Aug-2003 UM 19:22 Uhr (GMT)[/font][p]Hi,

also ich habe da noch nie mehr als nur den Plastikdeckel am unteren Ende des Zuges öffnen müssen:

- Zuerst dreh die Vorspannhülse am Dekozug ganz rein, dann hast du mehr Luft im Seilzug.

- Dann hängst du einfach das untere Ende (beim Kicker) in den Hebel ein.

- Schon jetzt! hängst du das obere Ende des Zuges in den Hebel/Ausheber ein.

- Dann ziehst du mit etwas Schmackes nur die Hülle zurück, d.h. du setzt den Zug unter Spannung. Du ziehst soweit zurück, dass du das Hüllenende in die Aufnahme flutschen lassen kannst. Der Seilzug geht ja schon vorher unter das "Aufnahme"-Blech, weil der Kringel da nicht geschlossen ist.

- Tipp: Sollte der Ventilausheber unter Spannung stehen, d.h. er ist kurz vor'm Aushebeln/Eindrücken des Ventiles, kannst du ihn entweder mit der rechten Hand zurückdrücken (das ist garnichtmal schwer), oder aber du bugsierst per Kicker den Kolben/Ventilapparat solange, bis die Auslassventile sowieso durch die Kipphebel in Richtung Brennraum eingedrückt werden. Hört sich kompliziert an, aber du brauchst ja bloss gucken, wann der obere Ventilausheber an Spannung verliert. Dann kannst du ganz easy die Zughülle zurückziehen und in die Aufnahme einfädeln.

- Danach einfach nur auf den Kicker latschen, bis Widerstand/Kompression da ist. In diesem Zustand muss der obere Hebel ca. 0,5-1mm Luft haben. Das ist agnz wichtig. Im Zweifelsfall noch einen Hauch mehr. Danach nochmal den Motor durchdrehen und kontrollieren, on noch Spiel im Zug ist.

Jetzt schaffen auch deine zärtlichen 50kg das Unmögliche ;-)

Du brauchst da oben definitiv nichts beschrauben.
Ui - erst jetzt habe ich bewusst gelesen, das die Schrauberei am Kopf schon Schaden angerichtet. Scheisse! Genau das hätte vermeiden werden können. Gewinde völlig hin, oder kannst du mit Loctite "Endfest" oder ähnlichem die Schraube noch zum Halten bewegen?

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


FrankisGER
Beiträge: 94
Registriert: Di 1. Jul 2003, 20:36

RE: reifen "singen" ab 60 km/h oder...

Beitrag von FrankisGER »

@ancona: kann dich gut verstehen - bei meiner 2KF war es schon immer so, leider ist bei mir der Zug in Ordnung und irgendwas unter dem rechten Seitendeckel faul, aber egal...

mein tip an dich, wenns mal wieder nicht klappt: kickstarter soweit runter treten, wie´s geht. dann mit dem fuss nur drauf rumtippen (ohne viel kraft), da bewegt sich bei mir der kolben auch ganz langsam hoch. irgendwann macht es klick. dann ist der zeitpunkt für einen kräftigen tritt gekommen und meistens läuft sie dann auch. ich persönlich habe mit dieser prozedur keine probleme, da es relativ schnell und auch sicher funktioniert (was ja bei einem falsch eingestellten dekozug nicht der fall ist). in grossstädten ist es jedoch etwas nervig, da ich dann durch den verkehr usw. oft das "klick" nicht höre, bzw. es mit meinen dicken stiefeln auch nicht immer fühle. deswegen werde ich demmächst auf handdeko umrüsten ( http://www.tt600r.de/handdeko.htm )

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Dekozug

Beitrag von guest »

hallö!

"Zuerst dreh die Vorspannhülse am Dekozug ganz rein, dann hast du mehr Luft im Seilzug."

das war wohl das problem... habe ich natuerlich NICHT gemacht.

kurz und gut: ich habe das ganze trotzdem irgendwie da reingepfriemelt und obwohl es miesest eingestellt war, habe ich sie trotzdem zum laufen gekriegt. habe ueberhaupt nicht damit gerechnet und einfach den helm uebergestuelpt und bin in die werkstatt. der grosse meister hat ihn mir dann noch richtig eingestellt. :P

die schraube habe ich mit mueh und not wieder hingekriegt. allerdings ist sie jetzt eine einwegschraube und sollte sie je wieder rausmuessen, muss ich mir wohl was ueberlegen dazu.

vielen dank nochmal für eure hilfe! sollte mal einer von euch nach ancona kommen, meldet euch bei mir! ich gebe einen aus!!!!
:7

gruss

edith

Antworten