Mitas E 07 130/80 - 18 auf 2KF

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

DeezNutz
Beiträge: 1580
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

RE: Mitas E 07 130/80 - 18 auf 2KF

Beitrag von DeezNutz »

Mahlzeit,

ich als Umsteiger von Enduro 3 möchte auch mal kurz meine wenig aussagekräftigen Erfahrungen mitteilen. Unter Umständen unbrauchbar, weil ich Federbein und Sitzbank noch gleichzeitig ausgetauscht habe. Meine Sitzbank hatte nen Riss, der geklebt werden wollte, also wieder die alte Sitzbank (vom Vorbesitzer für Zwerge angepasst) für 2 Tage drauf. Das 2KF Federbein hat leider schon im letzten Herbst geölt und es war klar, dass bei der nächsten Gelegenheit wieder das trockene 3TB-Federbein reinkommt.

---

Fangen wir an mit dem Enduro3. Ich war immer zufriefen, außer bei Regen und dem leichten (aber gut kontrollierbaren) Rutschen bei Beschleunigung in voller Schräglage. }( Ein ganz brauchbarer Reifen, wie ich finde. Aber 3/4 des Forums schwören auf Mitas, außerdem is die Kohle knapp! 40 ¤ gespart und ab dafür!

Den Vorderreifen hatte ich noch nicht lange, da asynchron getauscht... Hier mal ein Bild:



Sieht ja soweit noch super aus! Gemessen, 4 Millimeter und eigtl zu schade zum wegwerfen, ABER:



Man sieht hier schon, dass es nicht sinnvoll ist, in der Mitte zu messen :D



Ich weiß nicht, wie ich es geschafft hab, den Vorderreifen schneller zu verschleißen, als den Hinterreifen, aber es geht (!)

Hier nochmal der Noppen daneben:

Beim Mitas-Hinterreifen fiel mir schon bei der Lieferung auf, dass der garnicht so "rund" ist, sondern gerade in der Mitte sehr flach:



Das ist aber nicht wirklich negativ, sondern macht sich in einem schönen Geradeaus-Lauf bemerkbar. Der Enduro3 war da etwas wackliger oder agiler, egal wie man es sagen möchte. Vielleicht liegts aber auch eher am Vorderreifen. Keine Ahnung.

Obwohl der E-07 sehr schön die Spur hält, lässt er sich aber fast genauso leicht in eine andere Richtung bewegen wie der E3. Ne feine Sache :D (Oder solls womöglich am Federbein liegen)

Von den anfänglichen Drifts mal abgesehen, hat der Mitas E-07 eine - soweit ich das nach 100 km beurteilen kann, angenehme Haftung. Schräglagen sind bereits serpentinenerprobt und entsprechen so ziemlich der Fahrt mit dem E3.

Was die Queen allerdings nicht lustig findet, ist die Tatsache, dass Stoppies bis jetzt ein Ding der Unmöglichkeit sind. Der Vorderreifen schlittert lieber blockierend über den Asphalt, was wirklich kein gutes Gefühl ist. An der Ampel - um das Beinchen zu heben - ist es ja noch kein Problem, wenn's nicht klappt. Aber ich hoffe, dass ich nicht mal in Schräglage scharf bremsen muss! Die Hinterbremse lässt sich schließlich locker von der Motorbremse schlagen.

Wenn's noch was gibt, werde ich's wohl oder übel mitteilen ;)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Mitas E 07 130/80 - 18 auf 2KF

Beitrag von Steffen »

Also mein E07 stoppiet. Aber so ganz das Vertrauen in Schräglage hat er von mir vorne noch nicht...

Ist bei dir der Reifen einseitig runter?

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

RE: Mitas E 07 130/80 - 18 auf 2KF

Beitrag von DeezNutz »

>Also mein E07 stoppiet. Aber so ganz das Vertrauen in
>Schräglage hat er von mir vorne noch nicht...

Schräglage bis jetzt kein Problem, aber nervös bin ich schon! Wenn der Vorderreifen rutscht, dann rutscht er! Hoppa Hoppa Reiter, oder so.

>Ist bei dir der Reifen einseitig runter?

Versteh ich nicht!? Meinst du den alten Enduro 3 Vorderreifen? Der hat die Noppen anscheinend so blöd angeordnet, dass der sich komplett unregelmäßig abnutzt! Auf beiden Seiten an den gleichen Stellen! Aber wie man sieht, nur an bestimmten Punkten

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Mitas E 07 130/80 - 18 auf 2KF

Beitrag von Steffen »

Wenn er z.b. rechts mehr abgenutzt ist als links - dann ist das ein Hinweis auf entweder verschiedene Kurvenstile oder eine verzogene gabel. Läuft se denn freihand ohne balancieren gerade aus ? dann ists OK

Steffen


----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Schmierseife

Beitrag von Steffen »

So, jetzt haben die Mitas E 07 (vorne und hinten) ihren ersten richtigen Dreck gesehen.

- auf Schotter und Sand (trocken) kann ich gut (mit ca. 30 km/h) fahren und auch lenken
- auf Gras (trocken) geht es auch
- auf nassem Gras halte ich zumindest die Spur, Richtungswechsel sind für mich schwierig, bin aber auch kein geübter Geländefahrer mehr
- auf nassem Lehm rutschen die Reifen wie auf Schmierseife, wobei meine Daytona-Stiefel das dort auch machen

gibt es eigentlich Reifen, die so eine Schmierseife abkönnen? Die XT hat nicht einmal einen starken Abdruck hinterlassen, nur wenige mm tief und geradeaus fahren wurde zur Herausforderung; es ging nicht einmal, einfach neben der Maschine her zu laufen?

Steffen

derjetztseinmopedputzenmuss

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Fussraste

Beitrag von Steffen »

Mit dem Mitas lässt sich die 2KF sogar auf die Fussrasten abwinkeln (nein, mein Fahrwerk ist nicht labberig und tiefergelegt!). Noch weiter, und es schabt am Lenker und Auspuff. Ich bin weiterhin begeistert. Mehr geht wohl nur mit nem Supermoto-Radsatz.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Fussraste

Beitrag von Rehburger »

Mit Endurofelgen auf die Rasten ist schon deutlich mehr als ordentlich, habe ich mir nie getraut. Trotz TKC 80 der ja bekanntlich aus Klebstoff ist und auch äusserst kontrolliert ins schmieren über geht.

Der Glaube das mit Sumo Bereifung mehr geht ist nicht ganz richtig, dadurch das die Maschine tiefer kommt setzt sie früher auf und nach den Rasten kommt der Ausleger welcher dich aushebelt.



Übrigends das ist/war ein Force SM und auf Asphalt klebt der ganz gut, auf der Kartbahn kommt er so nach 20min an seine thermischen Grenzen wie man auf dem Foto sieht. Im Sandoval und auf den Dietzenbacher Offroadkurs fährt er sich bei gemäßigten Tempo relativ neutral.

:+
-- Anhänge --
Anhang #1 (2410.jpg)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Fussraste

Beitrag von Steffen »

Mehr als Raste geht auch wirklich nicht, beim vierten Anlauf ist mir de XT dann auch weggerutscht. Meinst du mit Ausleger die Aufnahme der vorderen Raste? Ich habs leider nicht so mit Linkskurven, daher weiss ich nicht, wann der Ständer käme.

Anm.d.Sponsors: Fahrer und Maschine sind wohl auf, lediglich die Vanucci Cordura Hose muss erneuert werden

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Fussraste

Beitrag von Rehburger »

Ja genau der Ausleger von den vorderen Fussrasten, habe das auch mal umbedingt wissen wollen. Weil vom Reifen her hätte ich vorne noch Luft, aber nach dem die Raste eingeklappt ist setzt bei mir als nächtes der Ausserleger von der Raste rechts auf und das Gefühl war nicht schön.

Nun weiß ich aber wo die Grenze ist.

Das alles geht natürlich nur im Supermoto Fahrstill mit wirklich warm gefahrenden Reifen. Also welche die danach dann auch so wie auf dem Foto aussehen und für die Füße ist zwischen Asphalt und Maschine auch kein Platz mehr. Solche Aktion würde ich auch nie auf Öffentlichen Straßen versuchen und es soll sich auch keiner dazu animiert fühlen.

Ausser ihr habt eine gute Unfall und Rentenversicherung


Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Fussraste

Beitrag von Steffen »

...dem sei hinzugefügt, dass dadurch nicht nur der Fahrer sondern auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Punkt.

Ausprobieren lässt sich, habe ich mir gerade sagen lassen, das ganz gut beim "Kreiseln" auf großen freien Plätzen. Aber das ist dann nu wieder witzlos. Ich gehe mal meine Reifen anschauen, ob sich da was ähnliches zeigt, vermute aber nicht.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten