Enduro1 hinten in 4.60 -18 R erlaubt auf 43F??

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

lonzo
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 09:37

Enduro1 hinten in 4.60 -18 R erlaubt auf 43F??

Beitrag von lonzo »

hallo, habe das forum durchforstet und nichts gefunden. Habe vorne enduro1 3.00-21 drauf und hinten ein enduro2 in 4.00-18R.

meine frage da im brief die größe 4.60 eingetragen darf ich den enduro1 hinten fahren??
Bei metzeler auf der seite steht nur die kombi die ich jetzt drauf habe im angebot.
alten brief habe ich keinen von daher weiß ich nicht was da drin steht.
ach so, mein enduro1 vorne ist noch ok und ich habe beim kauf noch einen zweiten bekommen. also kompl. wechseln bringt nichts.
oder doch lieber bei enduro2 in der größe 4.00-18R bleiben???

Was meint Ihr??

mfg lonzo

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: Enduro1 hinten in 4.60 -18 R erlaubt auf 43F??

Beitrag von displex »

Wenn es im Brief eingetragen ist, ist er natürlich erlaubt.
Aber über einen Metzeler 1 oder 2 würde ich noch mal nachdenken.
Was versprichst du dir davon? Bei mir kommt kein Metzeler mehr drauf (ok. der Enduro3 soll ganz akzeptabel sein).
Mitas e07 oder Heidenau K60 könnte ich mir eher vorstellen.
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Enduro1 hinten in 4.60 -18 R erlaubt auf 43F??

Beitrag von oelfuss »


>
>meine frage da im brief die größe 4.60 eingetragen darf ich
>den enduro1 hinten fahren??

Du dafst alle reifen mit dieser Grösse fahren wenn in deinen papieren keine Markenbindung eingetragen ist. E-gal welche Marke.

Auch kann Vorderrad\Hinterrad 2 verschiedene hersteller ham.

>oder doch lieber bei enduro2 in der größe 4.00-18R bleiben???

Warum? Der gehört da ganich drauf - zu schmal.


Greetzzz...

lonzo
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 09:37

RE: Enduro1 hinten in 4.60 -18 R erlaubt auf 43F??

Beitrag von lonzo »

ja, der gedanke da ich noch einen guten vorne drauf habe und auch noch einen auf halde war es naheliegend mir einen passenden dazu für hinten zu besorgen.
fahre zum erstenmal ne xt und habe keine erfahrung mit den reifen bei dieser maschine. treibe sonst ne z1000

lg lonzo

lonzo
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 09:37

RE: Enduro1 hinten in 4.60 -18 R erlaubt auf 43F??

Beitrag von lonzo »

jetzt bin ich irritiert. diese reifenpaarung wird sogar auf der metzelerseite so in der reifendaten bank für die 43F angegeben.

hier ein link wo die paarung auch so angegeben ist: http://www.mynetmoto.com/motorradreifen ... eifen.html


lg lonzo

Maddin
Beiträge: 351
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 09:02

RE: Enduro1 hinten in 4.60 -18 R erlaubt auf 43F??

Beitrag von Maddin »

Tach,

ich darf bei meiner 43F auch 4.60-18 63S fahren,
und 90/90-21, 130/80-18 hab ich mir auch eintragen lassen
(mit den Conti-Schreiben hier aus der XT-Werkstatt-Seite).

Fahren tue ich den Michelin Sirac und bin ganz zufrieden.

Gruß
Maddin

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Enduro1 hinten in 4.60 -18 R erlaubt auf 43F??

Beitrag von Steffen »

Zu den Originalpapieren:
in deinem Originalbrief (de du nicht mehr hast, wahrscheinlich beim Kauf nicht mitbekommen) steht für hinten 4.00-18 und 4.60-18 als Größe, vorne 3.00-21

Ich würde persönlich immer den 4.60 nehmen, der 4.00 ist mir bei versch. Reifentypen früher weggerutscht.

Da es heute mehr metrische Reifen als Zöllige gibt, bietet es sich an, beim nächsten TüV die alten größen (4.00 und 4.60) UND die neuen Größen eintragen zu lassen (130/80-18)

Eine Reifenbindung gab es bei der 43F und der 2KF/2NF nie, kannst also alle Hersteller und Modelle kombinieren

Schein mit metrischen Reifengrößen


Conti Reifengrößenumrechnung hinten und vorne:






Zu den Reifen:
Ich habe früher die Metzeler Enduro 1 4.60-18 sehr gerne gefahren, waren für Straße und leichtes Gelände (kein nasses Gras, kein Schnee) sehr gut, auch bei Regen. KM-leistung waren auch besser als bei allen Stollenreifen, glaube vorne 10-12tkm und hinten 6tkm. Habe da die XT auch immer extrem schräg fahren können (nein, es lag nicht am kaputten federbein, das war von WP). Seit die Reifen dann aus Brasilien kommen (ca. 2001) sind sie mir öfters weggerutscht und ich habe gewechselt (die Maschine, nicht den Reifen).
Jetzt fahre ich seit dem Kauf meiner zweiten XT Conti TK 80 Twinduro, ist aber ratzfatz runter und schmiert schnell weg, habe jetzt als Neuanschaffung den Mitas E07 bei Lolo in Wien gekauft (keine Versandkosten bei Mitas und gute Preise -

http://www.motorradreifen-diskont.at/inhalt.htm)

und verspreche mir davon ähnliches wie vom Metzeler Enduro1 früher. Mal sehen...

Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter

Steffen


Benutzeravatar
XT-Baer
Beiträge: 253
Registriert: Di 1. Jul 2008, 22:21

RE: Enduro1 hinten in 4.60 -18 R erlaubt auf 43F??

Beitrag von XT-Baer »

>jetzt bin ich irritiert. diese reifenpaarung wird sogar auf
>der metzelerseite so in der reifendaten bank für die 43F
>angegeben.

Klar, die wollen ja möglichst auch gleich beide Schlappen aus der eigenen Produktion verkaufen... :P

>
>hier ein link wo die paarung auch so angegeben ist:
&gt http://www.mynetmoto.com/motorradreifen ... eifen.html

Wie weiter oben schon mehrfach erwähnt: da Du in Deinem Brief keine Markenbindung stehen hast, kannst Du alle möglichen Hersteller miteinander mischen! Die Auswahl in der Größe 4.60-18 ist allerdings wesentlich begrenzter als beim metrischen Maß 130/80-18, weil die Zollgrößen langsam aussterben! Wenn Du Dir aber keine metrischen Maße eintragen lassen möchtest, empfehle ich Dir einen Reifen, der nicht in Deinem geposteten Link steht, nämlich den MEFO MFE 99 Explorer, der fast baugleich mit dem Mitas E-07 ist und ziemlich lange hält. Zu sehen hier: http://www.mefotyres.com/Mefomenue_d.htm. Der ist auch auf jeden Fall günstiger und besser als ein Metzeler Enduro 1 oder Enduro 2 und sieht zudem auch besser aus. Für mehr Geländetauglichkeit empfiehlt sich der MFE 01 Off Road Master, welcher dem Mitas E-09 oder dem Michelin T63 sehr ähnlich ist. Alle diese Reifen kannst Du problemlos mit Deinem vorhandenen Enduro 1 am Vorderrad kombinieren!

Viele Grüße vom XT-Bär
Seit 23 Jahren dieselbe 2KF. Verbesserungen: prog. Gabelfedern, Hyperpro Feder, 320mm Bremsscheibe mit Doppelkolbensattel der 3YF an selbst entworfenem Adapter, Hauptständer, Edelstahlkrümmer, Sebring Enduro G und seit neuestem: Kettenöler Rehoiler IQ10.

GNHN
Beiträge: 43
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Enduro1 hinten in 4.60 -18 R erlaubt auf 43F??

Beitrag von GNHN »

>Habe vorne enduro1 3.00-21 drauf und hinten ein enduro2 in
>4.00-18R.>mfg lonzo


das war bei mir das gleiche.
mein mechaniker sagte zu mir das ich mit dem 4.00 gar nicht vorfahren soll weil im sommer die prüfer nervös waren weil sie selbst geprüft wurden.
und da ich keinen metzeler auftreiben konnte in der größe 4.60.
aber einen satz bridgestone in 3.00 und 4.60,
habe ich mir den gekauft.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Enduro1 hinten in 4.60 -18 R erlaubt auf 43F??

Beitrag von Steffen »

Huhu

Hier nochmal die Bestätigung von Yamaha von wegen Originalbereifung und Reifenbindung an den Modellen 2KF/2NF und 43F.


http://s3.directupload.net/file/u/16889 ... w7_jpg.htm

Steffen

Antworten