Hier ein Antwortversuch
Zitat->
"Ganz einfach : Einen Blick in den Kfz.-Schein werfen, dort steht was man
fahren darf. Normalerweise gilt : Je schneller das Bike, desto mehr
Vorschriften. Der schlimmste Fall ist, das eine genau bezeichnete
Reifenpaarung eingetragen ist (Vorne Hersteller X Reifen Y Breite Z und
hinten Hersteller X Reifen P Breite Q). Will man einen anderen Reifen fahren
muss man sich eine Reifenfreigabe besorgen und den neuen Reifen eintragen
lassen. Reifenfreigaben gibt es bei den Haendlern und Reifenfirmen.
Dann gibt es noch eine Eintragung im KFZ-Schein, in der steht, dass Du
Reifenpaarungen nur von einem Hersteller fahren darfst. D.h. dass der
Hersteller beider Reifen der gleiche sein muss.
Gibt es keine solche Eintragung heisst das du darfst beliebige Kombinationen
von verschiedenen Herstellern fahren, solange Du nicht Radial- und
Diagonalreifen mischst.
Die Mischung von Radial und Diagonal darf man wohl nur dann fahren wenn man
dieses Paar exakt eingetragen hat. Das gibt es wohl deshalb :
Es gibt 'ne Menge Schlappen fuer hinten, die Radial aufgebaut sind, aber den
passenden Vorradreifen gibt's nur Diagonal (z.B. weil die Groesse des Reifens
eine Radialkonstruktion gar nicht zulaesst).
Radialreifen duerfen aber trotzdem nur mit Diagonalreifen des gleichen
Herstellers gemischt werden (Freigabe fuer R-Reifen xyz in Verbindung mit
D-Reifen abc, ...)
Mischbereifung zwischen Herstellern (dann aber wieder nur Diagonal) kann
Vor- und Nachteile haben. Hauptnachteil: Das Fahrverhalten der Maschine
aendert sich, da Reifen eines Herstellers normalerweise in ihrer Funktion
(damit einhergehend im Profil) aufeinander abgestimmt sind.
Vorteil: Bestimmte Eigenschaften z.B. fuer Gelaende koennen gezielt
"konstruiert" werden. Duerfte aber unter "Normalfahrern" kaum vorkommen.
(wer von uns ist schon normal

)"
aus:
http://www.rrr.de/~doncool/mopped/drmfaq/TECHFAQ.TXT
Gruss [link:
www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Gunnar]
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