Frage zu Mitas Barum E-07 auf 2KF
Moderator: displex
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Frage zu Mitas Barum E-07 auf 2KF
Hi!
Ich möchte gern die Mitas-Barum E07 für meine XT600 2KF kaufen, doch der Reifenhändler warnt mich gerade, dass da wohl keine Zoll-Größen draufstehen, sondern nur metrische (also 90/90 - 21 54 T und 120/80 18 62 S), was aber beim TÜV angeblich für Ärger sorgt. Er ist sich da nicht so sicher und will die Dinger natürlich nur bestellen, wenn ich sie ihm auch 100 pro abnehme.
Wer kennt sich da aus? Stimmt das so? Wer kennt einen Reifenhändler, der mir das sicher sagen kann und wo ich die Reifen dann ggf. per Post auch kaufen kann?
1000 Dank
Danny
Ich möchte gern die Mitas-Barum E07 für meine XT600 2KF kaufen, doch der Reifenhändler warnt mich gerade, dass da wohl keine Zoll-Größen draufstehen, sondern nur metrische (also 90/90 - 21 54 T und 120/80 18 62 S), was aber beim TÜV angeblich für Ärger sorgt. Er ist sich da nicht so sicher und will die Dinger natürlich nur bestellen, wenn ich sie ihm auch 100 pro abnehme.
Wer kennt sich da aus? Stimmt das so? Wer kennt einen Reifenhändler, der mir das sicher sagen kann und wo ich die Reifen dann ggf. per Post auch kaufen kann?
1000 Dank
Danny
RE: Frage zu Mitas Barum E-07 auf 2KF
hallo dani,
mir hat der tüv in karlsruhe die e-07 auf meine 2kf in den metrischen größen ohne reifenbindung und ohne gutachten sofort eingetragen. hab durch wechsel auf ne 3tb noch nen 2 jahren alten e-07 hinterradreifen gut abgehangen im keller liegen.
haste interesse, für 40 ? isser deiner.
gruss
peddaa
mir hat der tüv in karlsruhe die e-07 auf meine 2kf in den metrischen größen ohne reifenbindung und ohne gutachten sofort eingetragen. hab durch wechsel auf ne 3tb noch nen 2 jahren alten e-07 hinterradreifen gut abgehangen im keller liegen.
haste interesse, für 40 ? isser deiner.
gruss
peddaa
da hat der schewarze mann vollkommne recht. blödsinnigerweise wurde die zollgrösse 4.60 in 120/80 umgemünzt, was nach der europäischen norm (etrto) quatsch ist. auf der xt600 werkstattseite gibt es schreiben von conti, in denen die übersetzung 4.60 auf 130/80 bestätigt wird. geh damit mal zum freundlichen graukittel und frag nach. wenn der grünes licht gibt, kaufe den abgehangenen reifen beim kollegen oder bestelle bei www.motyre.de preiswert nen neuen satz.
tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.
Danke für's Angebot, aber ich hätte die Reifen gern "richtig" neu.
Werde morgen mal bei Conti anrufen und mich aufklären lassen... ist ganz schön kompliziert für jemanden wie mich, der von sowas nicht wirklich Plan hat. Will doch einfach nur fahren...
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe! Ich frag mich durch.
Grüße Danny
Werde morgen mal bei Conti anrufen und mich aufklären lassen... ist ganz schön kompliziert für jemanden wie mich, der von sowas nicht wirklich Plan hat. Will doch einfach nur fahren...
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe! Ich frag mich durch.
Grüße Danny
Hm, oh Gott, ich versteh langsam nix mehr. Mal langsam, für Doofe: Du meinst, ich soll die Conti-Bescheinigung ausdrucken, damit zum TÜV-Heini und fragen, ob er mich damit durchlassen würde? Und was ist mit dem Vorderreifen? Gibt's da auch ein Schreiben von Conti?
Nochmals danke für die kompetente Beratung hier!
Danny
Nochmals danke für die kompetente Beratung hier!
Danny
les doch erst einmal die schreiben...
auszug auf dem silbertablett: wir als reifenhersteller bestätigen, das nach etrto reifengrösse 4.60-18 blablabla.
auszug auf dem silbertablett: wir als reifenhersteller bestätigen, das nach etrto reifengrösse 4.60-18 blablabla.
Ich bin dann mal nebenan.
Klar, hab ich gelesen. Da steht aber bloß, dass 4.60 der metrischen Zahl 130/80 entspricht. Ich denk ich brauch aber doch 120/80, oder wie oder watt? Was denn nun? Welches Format des E-07 muss ich genau kaufen? Hilfe, klär mich auf!
Warum kennt sich eigentlich noch nicht mal der Reifenhändler damit aus? Ziemlich nervig das Ganze. Jeder erzählt mir was anderes.
Es gehen ja zum Glück zur Not auch die Metzeler Enduro-3, die sind ja gar nicht sooo viel teurer....
Viele Grüße Danny
Warum kennt sich eigentlich noch nicht mal der Reifenhändler damit aus? Ziemlich nervig das Ganze. Jeder erzählt mir was anderes.
Es gehen ja zum Glück zur Not auch die Metzeler Enduro-3, die sind ja gar nicht sooo viel teurer....
Viele Grüße Danny
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 31-Mar-2005 UM 11:38 Uhr (GMT)[/font][p]Moin Kollege,
was dir der UDE sagen möchte ist, dass wenn du 4.60 Zoll eingetragen hast (zusätzlich zu den metrischen 120/80 usw) du mit dem Schreiben und dem 130er Reifen diesen ZUSÄTZLICH eingetragen bekommst. So bei mir geschehen.
d.h. eingetragen für vorne 3.00S21 und 90/90-21
für hinten 4.60S18 und 120/80-18 sowie 130/18-18.
Ging bei der 3 AJ, sollte also auch für die 2 KF kein Problem sein.
-> übrigens mit Mitas E-08 <-
Gruss [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Gunnar]
http://darota.de
mail@darota.de
was dir der UDE sagen möchte ist, dass wenn du 4.60 Zoll eingetragen hast (zusätzlich zu den metrischen 120/80 usw) du mit dem Schreiben und dem 130er Reifen diesen ZUSÄTZLICH eingetragen bekommst. So bei mir geschehen.
d.h. eingetragen für vorne 3.00S21 und 90/90-21
für hinten 4.60S18 und 120/80-18 sowie 130/18-18.
Ging bei der 3 AJ, sollte also auch für die 2 KF kein Problem sein.
-> übrigens mit Mitas E-08 <-
Gruss [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Gunnar]
http://darota.de
mail@darota.de
OK, danke! Das ist schon mal ein Schritt nach vorn!
Es macht mich echt fassungslos, dass scheinbar nur hier im Forum die Leute Plan haben, während die eigentlichen Profis (Händler, Vertrieb bei Conti, Mitas) völlig hilflos am Telefon rumeiern und überhaupt keine verwertbaren Aussagen von sich geben können. Ich meine, ich brauch doch nur einen Satz verdammte Reifen, und kein Kernkraftwerk mit eingebaueter Zeitmaschine und Raketen-Frühwarnsystem oder ähnlich kompliziertes Gerät......
nochmals danke
Grüße Danny
Es macht mich echt fassungslos, dass scheinbar nur hier im Forum die Leute Plan haben, während die eigentlichen Profis (Händler, Vertrieb bei Conti, Mitas) völlig hilflos am Telefon rumeiern und überhaupt keine verwertbaren Aussagen von sich geben können. Ich meine, ich brauch doch nur einen Satz verdammte Reifen, und kein Kernkraftwerk mit eingebaueter Zeitmaschine und Raketen-Frühwarnsystem oder ähnlich kompliziertes Gerät......
nochmals danke
Grüße Danny