Strassenreifen mit Supergripp gesucht

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Strassenreifen mit Supergripp gesucht

Beitrag von guest »

Hallo zusammen; ich weiss, jeder empfiehlt was anderes, aber ich brauche Strassenreifen, die auf der Strasse kleben, da ich auch mal die Fussrasten schleifen lassen will ; Laufleistung egal, Nasseigenschaften egal für meine "3TB". Pia :-))

Stolli

RE: Strassenreifen mit Supergripp gesucht

Beitrag von Stolli »

Hallo Pia,

>da ich auch
>mal die Fussrasten schleifen lassen
>will ; Laufleistung egal, Nasseigenschaften
>egal für meine "3TB". Pia
>:-))

Aha Fusrasten schleiffen lassen also... Respekt! Das hab ich bis zu meinem Abflug auch immer probiert, und hab es mit dem Metzeler Tourance auch ein paar mal geschafft, das ist aber schon hart an der Grenze vorm wegschmieren... Bis auf die Profilkante bin ich nie runtergekommen - vielleicht bin ich aber einfach nur ein "Schisser"... ;-)
Mein Abflug war allerdings auf nasser Strasse...

Es geht immer solang bis eins plärrt... also aufpassen, wegrutschen geht ja noch wenn nix im Weg ist, aber ein Highsider ist nicht grad lustig...
Viel Glück
Gruß
Stolli

Stephan_Joe

Beitrag von Stephan_Joe »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Mai-2004 UM 14:33 Uhr (GMT)[/font][p]Hi Pia,

es gab/gibt eine sehr gute _reine_ Straßenlösung für die XT von Metzeler, Details weiter unten. Der Hinterradreifen ME99A ist auf der Webseite von Metzeler in der Dimension 120/90-17 nicht mehr aufgeführt, es gab ihn aber noch vor ein paar Wochen.

Der Reifen eignet sich sehr gut für eine sportliche Fahrweise, ist preiswerter als die Alternative "Tourance" and hält zwischen 4000 und 6000 km hinten und 6000-12000 km vorne. (Die Regeneigenschaften sind m.E. miserabel.)

Diese Kombination ist auch "hochgeschwindigkeitstauglich" soll heißen, die Pendelneigung ist sehr gering, wobei eine Anhebung des Luftdrucks vorne auf 1,65 und hinten auf 2,15 bis 2,25 BAR die Fuhre noch stabiler macht (zu Lasten eines hinten größeren "Mittenverschleißes"). Wenn Du nicht viel wiegst und auch ohne Gepäck unterwegs bist, geht auch 1,55/2,05 BAR (ausprobieren, messen mit einem genauen -digitalen- Luftdruckmesser bei kalten Reifen).

vorne, 90/90- 21 54H TL ME33 Laser: http://www.metzelermoto.de/product_info ... 43&idCat=2
hinten, 120/90-17 68V TL Perfect ME99A: http://www.metzelermoto.de/product_info ... 20&idCat=2

Den Tourance als Alternative bekommst Du hinten ebenso als 120/90, und auch als 130/90 (Stahlgürtel! mit Freigabe/Teilegutachten, eintragen!).

Tourance: http://www.metzelermoto.de/product_info ... 25&idCat=3
Freigabe als pdf: http://www.metzelermoto.de/product_info ... /26027.pdf

Der 130er Stahlgürtelreifen wölbt sich bei hohen Geschwindigkeiten weniger, was der Aufstandsfläche nutzt, aber vielleicht ein, zwei Kilometer Endgeschwindigkeit und ein Schnappsglas mehr Verbauch kosten kann ;-) . Mit einem 120er hinten sollten hohe Schräglagen "einfacher" erreichbar sein, allerdings mit ziemlich schmalem Grenzbereich...

Grüße
Stephan Joe

3TB '91

Haegar

Beitrag von Haegar »

Hi,
also im Prinzip geht das mit jedem Reifen!!! Letztes Jahr habe ich das in den Alpen sogar mit Motocrossreifen geschafft.Es sind mir dabei die äusseren Stollen abgebrochen und die Schlingerei ist wirklich nichts für ängstliche Fahrer(innen),aber es geht.Vorausgesetzt alles passt,sehr heisser Asphalt und saubere Strassen.Wenn du das aber ohne extreme Adrenalinausschüttung haben willst,probier den Bridgestone BT45.Das ist ein Sportreifen für klassiche Motorräder.Fürs Hinterrad bekommst du ihn auf jedenfall,nur ob es ihn auch als 21Zöller gibt,weiss ich nicht.
Schönen Gruß u. immer aufpassen das nicht auch der Lenker die Strasse berührt! Dann warst du zu tief!!!

Christoph

guest

Beitrag von guest »

Etwas spät, aber immerhin. Motorrad hat in der aktuellen Ausgabe nen paar Sumo-Reifen getest.
Battlax BT090 (Bridgestone)
Contiforce sm (Continental)
rennsport (Metzler)
Pilot Power (Michelin)
Dragon Supercorsa (Pirelli)
Das sind die, die deinen Anforderungen genügen dürften. Jedoch allesamt in den Größen 120/70R17 und 160/60R17 vorgestellt.

ZIP

Beitrag von ZIP »

>> Schönen Gruß u. immer aufpassen das nicht auch der Lenker die Strasse berührt! Dann warst du zu tief!!!

Oder: Lenker zu breit.

Oder Fahrer.

PS.: Das mit dem Fussrastenkratzen geht mit einem Metzeler Enduro 1 vorne und 1 oder 2 hinten ohne Probleme. Geeignete Straßen(verhältnisse) vorausgesetzt natürlich. Nicht zu empfehlen: Metzeler Enduro 3. Schmiert ohne Ankündigung weg. Hinten wie vorne. Zum Glück noch nicht erlebt, aber sehr oft gehört und auch die passenden Kratzer an den Maschinen dazu gesehen. :-(

PPS.: Hat schon mal jemand ME 33 vorne und ME 55 hinten auf einer normalen (nicht Sumo mein ich) XT probiert ?

Grüße

Bernd
Gruß
ZIP

guest

Beitrag von guest »

hi bernd!
hatte die reifenkomination vorm sirac drauf, bin die leider nur kurz gefahren, aber lang genug um für mich sagen zu können, dass meine 3AJ mit sirac im gegensatz zu vorher wien fahrrad fährt. fußrastenschleifen auf trockener straße - hab ich nur gehört - geht. vom nassgripp reden wir lieber nicht, kennen die beiden metzeler nämlich nicht...

MfG chris

3AJ Bj.89
74 tkm
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

Stephan_Joe

Hi Bernd,

ME 33 vorne wie gesagt, ME 55 hinten gibt es m.E. nicht in 120/90 17 und eine Freigabe für 130/80 17 sehe ich auch nicht.
http://www.metzelermoto.de/product_info ... .asp?ID=39

Hätte ich nämlich sonst probiert.

Grüße
Stephan Joe

3TB '91

ZIP

Beitrag von ZIP »

Hallo Stephan Joe,

hab ne 2KF. Da sollte laut Reifenseite das hier doch gehen, oder ?

vorne: hinten:

90/90-21 54H TL Metzeler ME33 120/90-18 65H TL Metzeler ME55A

oder:

90/90-21 54H TL Metzeler ME33 130/80VB18 TL Metzeler ME55A

http://www.buhj.de

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |ZIP´s Profil]

Gruß
ZIP

Stephan_Joe

Hi Zip,

klar hinten 18 Zoll Felgn, in der Dimension gibt's den ME 55. Für 3TB 17 Zoll nicht. Zu den unterschiedlichen Ausführungen innerhalb einer Dimension kann ich leider nichts sagen.

Grüße
Stephan Joe

3TB '91

Antworten