Wie heiß wird euer Reifen?

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Wie heiß wird euer Reifen?

Beitrag von guest »

Ich hab heute eine kleine Tour (70km) mit Mopped und Freundin gemacht. Als ich die XT abstellte und beim Rauchen noch aus Langeweile das Hinterrad anfasste, hab ich mir fast die Hand verbrannt. *ein wenig übertreib* ;-)

Der Reifen war aber wirklich sehr heiß (kein Vergleich zum Auto). Das Vorderrad war dagegen recht kühl.

Ist er bei euch auch so heiß oder hab ich vielleicht zuviel Luft drauf, oder...?


Likedeeler
Beiträge: 315
Registriert: So 27. Jul 2003, 07:48

RE: Wie heiß wird euer Reifen?

Beitrag von Likedeeler »

... also ich wechsel immer auf halber Strecke von vorn nach hinten und umgekehrt, ist auch besser für den gleichmäßigen Profilverschleiß, und der Hinterreifen bekommt auch mal mehr Fahrtwind ab. Bessere Kühlung verstehste ;-).

Also im Ernst, da hab´ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.
Aber mal seh´n was andere so denken.

Gruß Hans


darota
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 23:52

RE: Wie heiß wird euer Reifen?

Beitrag von darota »

Also,

ich würd mir mal Gedanken machen, was deine Freundin da hinter dir dann so alles macht ;-), oder du fährst nen zu heißen Reifen.

Ne, zu wenig Luftdruck, der Reifen walkt, also Luftdruck erhöhen.

Gruss Gunnar
http://darota.de
mail@darota.de

Gast

RE: Wie heiß wird euer Reifen?

Beitrag von Gast »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Sep-2003 UM 08:58 Uhr (GMT)[/font][p]Moin

wie Darota schon sagte .. erstmal Luftdruck prüfen.

ich persönlich mach lieber ein wenig mehr Luft rein (2.5 - 2.8 ... zu zweit mit Gepäck, Autobahn oder andere Langstrecken) Der Reifen wird trotzdem ganz schön warm (fast heiss). Ins Gelände sollte man aber nicht mit soviel Luftdruck.

So ein Reifen braucht ja seine Betriebstemperatur .. wie wir ja wissen wird in der Formel Eins der Pneu vorher auf 60 Grad warm gehalten. Also was machen wir uns Gedanken .. wenn wir mal nen "Heissen Reifen fahren" ?


Gruß
Michael Fuchs http://www.xt600.de
Powered by Vibrations


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Wie heiß wird euer Reifen?

Beitrag von guest »

Das beruht mich ja erstmal. Ich werde heute nochmal den Luftdruck checken und die Sache mal im Auge behalten.

Danke...

Gruss Matte

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Wie heiß wird euer Reifen?

Beitrag von guest »

also meiner wird auch warm (enduro3) und das ist doch auch gut so, bei jedem rennen werden die reifen auf ca 60 grad C warm gehalten, hast doch viel besseren grip auf der strasse, also ich freue mich immer, wenn der reifen nach ca 10 km warm ist, da ist ein unterschied zu merken!

wenn der luftdruck in ordnung ist, sei froh, dass er warm ist, die kurven kann man dann doch etwas mehr am limit fahren.

greetings
onk

Antworten