Eintragung Mitas 3aj
Moderator: displex
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Eintragung Mitas 3aj
Hallo Leute!
1 Ich wollte mir grade einen neuen Reifen bestellen, und zwar einen Mitas E09. Den gibts aber nur in 130/80 und das steht nicht in meinem Schein (´88 3AJ). Hat das vielleicht jemand eingetragen und kanns mir mailen (auch den 90/90 21 Vorderreifen)? Das wär super!
2 Wenn ich Metzeler Reifen in 90/90 eingetragen hab gilt das auch nur für Metzeler Reifen, oder?
3 Und noch am Rande: Wie agressiv reagiert denn der Durchschnittsreifenkontrolleur der einem auflauert, wenn man 130 statt 120 aufgezogen hat und selbiges nicht eingetragen???
Danke und Gruss
ricky
1 Ich wollte mir grade einen neuen Reifen bestellen, und zwar einen Mitas E09. Den gibts aber nur in 130/80 und das steht nicht in meinem Schein (´88 3AJ). Hat das vielleicht jemand eingetragen und kanns mir mailen (auch den 90/90 21 Vorderreifen)? Das wär super!
2 Wenn ich Metzeler Reifen in 90/90 eingetragen hab gilt das auch nur für Metzeler Reifen, oder?
3 Und noch am Rande: Wie agressiv reagiert denn der Durchschnittsreifenkontrolleur der einem auflauert, wenn man 130 statt 120 aufgezogen hat und selbiges nicht eingetragen???
Danke und Gruss
ricky
die Reifen, die Reifen...
Hoi ricky,
na mal schauen, was Dir auf der Seele brennt...
>>1 Ich wollte mir grade einen neuen Reifen bestellen, und zwar einen Mitas E09. Den gibts aber nur in 130/80 und das steht nicht in meinem Schein (´88 3AJ). Hat das vielleicht jemand eingetragen und kanns mir mailen (auch den 90/90 21 Vorderreifen)? Das wär super!<<
Ich gehöre noch zu den Alten, die diesen Reifen fuhren, als er noch Barum hiess. Da war es von Vorteil, dass der 130er Hinterreifen auch die zöllige Bezeichnung 4.60 trug. Ganz schwül beim TÜV anfragen, ob er Dir, weil es nunmal moderner wäre und einfacher beschaffbar, Dir auch die metrischen Abmessungen eintrüge.
Das gleich müsste auch für den Vorderreifen gelten.
>>2 Wenn ich Metzeler Reifen in 90/90 eingetragen hab gilt das auch nur für Metzeler Reifen, oder?<<
Ja nein, weiss ich nicht, kommt drauf an, was dort genau in Deinem Schein steht. irgendwas ist da generell mit Markenbindungen gefallen, gilt aber nur z.Zt. für Autos, aber hau tmich net, wenn es nicht stimmt.
Bei Motorrädern ist es net so einfach.
>>3 Und noch am Rande: Wie agressiv reagiert denn der Durchschnittsreifenkontrolleur der einem auflauert, wenn man 130 statt 120 aufgezogen hat und selbiges nicht eingetragen???<<
Liegt schwer im Ermessen der Rennleitung. Wenn diese darin eine erheblich Gefährdung für den Strassenverkehr sieht, Du eh nicht weit bis daheim hast, kannste die Strecke dann mal zu Fuss ausprobieren.
Meist wird es wohl eine Mängelkarte geben.
Gruss
hombacher
RE: die Reifen, die Reifen...
hi homb.
4.60 sind bei dir als 130 übersetzt?
in meinem schein (3aj, 88) sind sowohl zoll angegeben (4,60-18) als auch cm (120/80-18). in einer reifenübersicht bei avon tyres habe ich die nahezu gleichen breiten in cm für 4,60 und 120 gefunden. und wenn ich 4,60 zoll in cm umrechne, komme ich auch nur auf 120.....
hast wohl nen blinden prüfer gefunden. bei meinem glück werde ich auch weiterhin mofareifen fahren x(
tot ziens, ude
4.60 sind bei dir als 130 übersetzt?
in meinem schein (3aj, 88) sind sowohl zoll angegeben (4,60-18) als auch cm (120/80-18). in einer reifenübersicht bei avon tyres habe ich die nahezu gleichen breiten in cm für 4,60 und 120 gefunden. und wenn ich 4,60 zoll in cm umrechne, komme ich auch nur auf 120.....
hast wohl nen blinden prüfer gefunden. bei meinem glück werde ich auch weiterhin mofareifen fahren x(
tot ziens, ude
Ich bin dann mal nebenan.
Na dann werd ich wohl mal beim TÜV anklingeln...
Danke!
ricky
Danke!
ricky
Hallo, ich bin gerade dabei, für die 3 AJ vorne 90/90-21 54 ohne Markenbindung eintragen zu lassen, hinten stehen 120/80-18 schon drin. Wenn alles klappt, habe ich den Eintrag am 28.08
Hallo Leute,
by the way: auf dem alten Barum ED9T (heute E-07) aus Tschechien stand noch drauf "4,60/5,10-18!! und 130/80-18" und auf dem vorderen stand "90/90-21 und 3.00-21".
Damals war das für meinen Prüfer nicht genügend aussagekräftig, um mir die Metrischen Größen einzutragen..
Vorletzte Woche bin ich mit T63 (90/90-21, 130/80-18) zum TÜV gefahren und habe diese Größe völlig unproblematisch eingetragen bekommen! Allerdings darf ich metrische Reifen nur vom selben Hersteller aufziehen, Reifentyp scheint egal zu sein..
Allerdings hatte ich ein Fax von Conti dabei welches besagt, daß die Reifengröße 90/90-21 der Größe 3.00-21 entspricht und genauso 130/80-18 der Größe 4,60-18 entsprechen würde.
Auf Wunsch kann ich das Fax gerne weiterleiten (als PDF-Datei).
Gruß & Viel Erfolg
Peter
by the way: auf dem alten Barum ED9T (heute E-07) aus Tschechien stand noch drauf "4,60/5,10-18!! und 130/80-18" und auf dem vorderen stand "90/90-21 und 3.00-21".
Damals war das für meinen Prüfer nicht genügend aussagekräftig, um mir die Metrischen Größen einzutragen..
Vorletzte Woche bin ich mit T63 (90/90-21, 130/80-18) zum TÜV gefahren und habe diese Größe völlig unproblematisch eingetragen bekommen! Allerdings darf ich metrische Reifen nur vom selben Hersteller aufziehen, Reifentyp scheint egal zu sein..
Allerdings hatte ich ein Fax von Conti dabei welches besagt, daß die Reifengröße 90/90-21 der Größe 3.00-21 entspricht und genauso 130/80-18 der Größe 4,60-18 entsprechen würde.
Auf Wunsch kann ich das Fax gerne weiterleiten (als PDF-Datei).
Gruß & Viel Erfolg

Peter
So, das hat geklappt, 90/90-21 eingetragen ohne Markenbindung:-)
Prima!!
Wär toll wenn du den Schein dem Admin mailen könntest zwecks Einstellung in die ABE Sammlung!
ciao
ricky
Wär toll wenn du den Schein dem Admin mailen könntest zwecks Einstellung in die ABE Sammlung!
ciao
ricky
-
Hallo Ricky,
nehmen wir mal an das Deine XT ansonsten völlig vorschriftsmäßig ist - und ohne komplizierte Eintragungen...
Wenn Du im Falle einer Kontrolle Deine Papiere nicht dabei hättest,
dann könnte der nette grüne Onkel ja gar nicht feststellen was da hinten eigentlich für ein Reifen drauf gehört...
Liebe Kinder, Mitleser und Wolfgang, nicht zu Hause nachmachen ! Gefährlich !
(Und hilft auch nicht immer, schon gar nicht im Falle eines Unfalls !)
Gruß
Alexander
Subversives Element mit E-09 in 140 hintendrauf
nehmen wir mal an das Deine XT ansonsten völlig vorschriftsmäßig ist - und ohne komplizierte Eintragungen...
Wenn Du im Falle einer Kontrolle Deine Papiere nicht dabei hättest,
dann könnte der nette grüne Onkel ja gar nicht feststellen was da hinten eigentlich für ein Reifen drauf gehört...

Liebe Kinder, Mitleser und Wolfgang, nicht zu Hause nachmachen ! Gefährlich !
(Und hilft auch nicht immer, schon gar nicht im Falle eines Unfalls !)
Gruß
Alexander
Subversives Element mit E-09 in 140 hintendrauf