Erfahrungen mit Mitas E-09

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Claudi
Beiträge: 26
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 19:56

Erfahrungen mit Mitas E-09

Beitrag von Claudi »

Hallo zusammen,

wer kann hier ein bisschen was zu diesen Reifen schreiben, insbesondere Fahrverhalten und Reifendruck (auf der Mitas-Seite ist nichts zu finden und eine Mail-Addy gibt´s da auch nicht).

@Mighty: schreib alles, was Du weißt :-)

Zur Zeit habe ich den E-09 hinten zusammen mit einem TKC80 vorne drauf, beide in Normalgröße für eine 3TB mit dem Ergebniss, dass ab 120 km/h sich das ganze extrem aufschaukelt.
Als Reifendruck habe ich einfach mal die Werte für den TKC80 genommen, die ich hier im Forum gefunden habe, d.h. vorne 1,8 und hinten 2,3 bar. Das Problem hatte ich mit den TKC´s vorne und hinten erst ab 140 km/h, aber wann fährt man die schon. :-)

Bitte haut kräftig in die Tasten und viele Grüße
Claudi

Speedy
Beiträge: 647
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Erfahrungen mit Mitas E-09

Beitrag von Speedy »

Hi Claudi,
hatte dieselbe Kombination wie du. Erst die TKC vorne und hinten(allerdings 130er), dann den Mitas hinten.
Die von dir angegebenen Luftdrücke für den TKC kannste knicken, viel zu hoch. Ich bin am besten mit 1,6 vorn und 2,0 bar hinten gefahren. Das verhindert die Schaukelei ab 120 km/h und der HR nutzt sich gleichmäßig ab.
Den Mitas fahre ich jetzt auch wieder mit 2,0 bar. Im Vergleich zum TKC ist der Mitas im Gelände griffiger, auf der Strasse tut sich da nix.
Was ich allerdings jetzt schon bereue, ist das ich vorne den TKC draufgelassen habe.
TKC vorn und hinten- alles bestens.
TKC vorn, Mitas hinten- wie soll ich das beschreiben??? Sieht so aus, als kriegte der VR das nicht gebacken. Im Gelände schiebt die Kiste oft über die Vorderachse, so als wenn der HR zu "kräftig" für das VR wäre. Irgendwie fehlt der Grip.
Mal sehen, was die anderen sagen.
Nur noch soviel: Der Mitas schlägt den TKC um Längen, auch der Preis ist nur knapp halb so hoch. Der TKC hat bei mir 5000km geschafft, der Mitas.... wir werden sehen.
Grüße
Speedy

pojo
Beiträge: 219
Registriert: Di 2. Sep 2003, 13:58

RE: Erfahrungen mit Mitas E-09

Beitrag von pojo »

Hi Claudi,

nachdem ich letzten Freitag im Schweisse meines Angesichts (es waren ja nur 30°C) den Hinterreifen gewechselt habe, habe ich jetzt auch die gleiche Kombination wie Du.

Allerdings bin ich bisher nur ca. 100 Meter damit gefahren, kann also noch nicht wirklich eine qualitativ hochwertige Aussage machen!! :-)

Gedulde Dich noch 2 Wochen. Dann sind wir aus Schweden zurueck und ich kann Dir hoffentlich einen "Gripbericht" ueber alle Strassenzustaende geben!!

Gruesse,

Jochen
http://www.po-jo.de

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: Erfahrungen mit Mitas E-09

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Claudi,

hast Du es mal mit mittel bis wenig Druck im Hinterrad probiert ?
Probiere doch mal "nur" 1,5 ATÜ.
Bei mir hat es mit unter 1,6 ATÜ im Hinterreifen zu schauckeln aufgehört :-)
Das verlängert übrigens auch die Lebensdauer des TKC80...allerdings nicht wesentlich. In zwei Wochen werde ich auch den E-09 aus der Sammelbestellung aufziehen.
Wieviel Platz hast Du eigentlich noch links und rechts am Reifen, in der Schwinge ?
Ginge da noch was breiteres rein ?

Gruß
Alexander

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Erfahrungen mit Mitas E-09

Beitrag von guest »

Hi mein lieber! ;-)

Sach mal in welcher Dimension Du den auf Deinem Moppi hast - so wie ich das sehe gibts den für 18"-Felgen nur in 130/80...
Hast Du ggf. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder sowas?

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

pojo
Beiträge: 219
Registriert: Di 2. Sep 2003, 13:58

RE: Erfahrungen mit Mitas E-09

Beitrag von pojo »

Hi Andi,

Noe, unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich natuerlich nicht!!

Der 130er passt aber wunderbar und bis zum naechsten TUEV-Termin ist der eh faellig!! ;-)

Gruesse,

Jochen

-derjetztgleichnachschwedenfaehrt-
http://www.po-jo.de

pojo
Beiträge: 219
Registriert: Di 2. Sep 2003, 13:58

RE: Erfahrungen mit Mitas E-09

Beitrag von pojo »

Hi Ihr,

so, ich habe jetzt in Schweden die Reifen mal ordentlich testen koennen!!

Meine Kombination:
-hinten: Mitas E-09, 18'', 130er Breite (neu)
-vorne: TKC 80 (ziemlich abgenudelt)

Die Mitas ist wirklich gut!! Nie hatte ich im Urlaub Probleme damit. Sowohl auf Schotter, Asphalt als auch auf Wiese hat er sehr gut mitgespielt. Vielmehr hat der Vordereifen hier aufgrund schlechter Seitenfuehrung die Grenzen bestimmt.

Durch das hohe Gewicht des Gepaecks (2 platten Bier, ... ;-)) habe ich den Reifen mit 2,5 Bar befuellt. Vollbeladen fing die Maschine bei 110 an zu pendeln, was aber auf das Gewicht und die Gewichtsverteilung zurueckzufuehren war.
Unbeladen gab es ueberhaupt keine Probleme mit pendeln (gestestet bis 140 km/h)!!

Ich bin begeistert von dem Mitas und freue mich drauf, den jetzt auch vorne drauf zu bekommen.

Einzig die relativ lauten Abrollgeraeusche sind markant!!

Gruesse,

Jochen -ReifentesterinSchweden-
http://www.po-jo.de

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Erfahrungen mit Mitas E-09

Beitrag von guest »

hey pojo!
wo hast du den socken (mitas) her und was hast du bezahlt? interessiert mich, weil mein tkc auch schon wieder abgenudelt ist.
gruß frankie

pojo
Beiträge: 219
Registriert: Di 2. Sep 2003, 13:58

RE: Erfahrungen mit Mitas E-09

Beitrag von pojo »

Hi Frankie,

den Hinterreifen habe ich ueber Mighties Sammelbestellung (siehe weiter unten). Da ich mal wieder zu gut fuer die Menschheit war, habe ich den fuer mich vorgesehenen Vorderreifen abgetreten da eine Nachlieferung in Aussicht war. Leider ist Baumi wohl nicht mehr in der Lage neue zu liefern und demnach habe ich jetzt auch keinen passenden Vorderreifen. x(

Da ich sonst auch keine Haendler fuer den Reifen gefunden habe, habe ich mal eine Mail an Mitas/Conti geschrieben. Allerdings auch noch keine Antwort bekommen!! :-(

Sobald ich mehr weiss, melde ich mich bei Dir!!

Gruesse,

Jochen
http://www.po-jo.de

Claudi
Beiträge: 26
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 19:56

Mitas E-09

Beitrag von Claudi »

Hallo Frankie,

den Hinterreifen habe ich bei reifen-direkt Anfang Mai für 63,80 Euros bestellt in
120/90-17 TT 64 T(statt S) inkl. Lieferung.

Euch anderen vielen Dank für die Antworten, ich teste da noch ein bisschen ;-)

Viele Grüße
Claudi

Antworten