Tourance EXP auf Yamaha xt 600 3tb

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Seffri
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Tourance EXP auf Yamaha xt 600 3tb

Beitrag von Seffri »

hey ho :)

Ich bin nie Autobahn gefahren. Fahre immer recht kurvige Landstrassen ab und konnte den Reifen deshalb schön gleichmäßig abfahren. Es sind mittlerweile wirklich schon 18000km :-) Ich hab Sachen wie Burnouts oder übertriebene Brems -und Anfahrmanöver vollkommen vermieden. Bin durchschnittlich 120 gefahren (also das über den gesamten 18000km Zeitraum, da ich von meiner Heimatstadt jede Woche nach Nürnberg und zurück pendle und da lässt es die Strasse einfach zu, schön flott zu fahren/den Reifen aber nicht nur einseitig zu belasten)

Das mit dem Regen bzw nasser Fahrbahn ist so ne Sache - es gibt Leute die beharren darauf, dass sich ihre Reifen bei Regen ähnlich ideal wie bei trockener Strasse verhalten - das mag wohl irgendwo auch berechtigt sein, nur will ich nicht unbedingt auf nasser Strecke fahren müssen.

Deshalb ist es mir relativ schnuppe, wenn ich mich bei nasser Fahrbahn nicht so sehr in die Kurven lehnen kann - liegt wohl daran, dass mir die Ausbesserungsstreifen auf manchen Streckenabschnitten schon das ein oder andere Mal den Vorderreifen verrissen haben... und ich auf meiner Strecke nach Hause einige dieser Streifen auf der Strasse habe.

Ich drifte wohl ein bisschen vom Wesentlichen ab, sorry^^ Ich muss mal schaun ob ich die 2000 km noch vorm "Einwintern" schaffe, da es langsam wirklich ein bisschen kalt wird (es geht mir nur um meine Eier). Falls ich noch so ne Langzeitstudie von nem ähnlich guten Reifen finde, werd ich mir wohl diesen mal zulegen, aber eig hoffe ich insgeheim, dass ich diese Studie nie finden werde^^

Metzeler FTW -

mfg Sebi
------------
YAMAHA XT 600 E 3TB Bj.92 - 76.000 km <3

XTon

Beitrag von XTon »

Hallo Seffri

>Bin durchschnittlich 120 gefahren (also das über den gesamten 18000km Zeitraum)
Mir scheint das erklärt eigentlich alles. Du fährst gleichmässig und schnell, das verschleisst offenbar die Reifen weniger.

Meine Suche mit google nach dem Metzler Tourance EXP ergab nämlich klar, dass der EXP im Vergleich zum alten Tourance
bei den meisten eine bis zu 25% geringere Laufleistung hat. Metzeler hat auch darauf bereits reagiert und neu einen Metzler Tourance EXP M
produziert, der jetzt wieder etwas mehr Laufleistung bringt.

Dein Reifentest wäre also nur allgemein gültig, wenn du verschiedene Fabrikate mit gleicher Fahrweise testen würdest.
Mit wie viel Druck fährst du deine Reifen (v+h)?

Gruss
XTon

Seffri

Beitrag von Seffri »

ich glaub vorne 1,8 und hinten 2 bar, bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher - könnten auch beide 2 bar haben oder vorne 2 und hinten 2,5. ich schau morgen mal nach ;) jedenfalls sind sie gut aufgepumpt.

mfg sebi
------------

Seffri

Beitrag von Seffri »

Ende - die Reifen wurden jetzt nach knapp 21000 km laufleistung durch neue (wieder tourance exp) gewechselt. die letzten 2000 km bin ich wirklich vorsichtig gefahren, da der vorderreifen schon leicht porös war und der hinterreifen kaum noch profil hatte - jetzt ist alles wieder neue und ich freu mich auf die nächsten 20k km mit ihnen ;)
------------

gegenpapst

Beitrag von gegenpapst »

Hallo Seffri,

hört sich ja prima an mit dieser Laufleistung. Aber mal Hand auf's Herz: gibt es bei Euch keine Kurven? Oder schiebst Du dein Möppi nur?
Bei mir im Bergischen besteht keine Hoffnung so eine Laufleistung zu erreichen. Meine letzten Tourance (keine EXP!) waren hinten nach 12 tkm und vorne nach 10 tkm absolut fix und foxi. Der letzte Heidenau K60 hat gar nur 5 tkm gehalten. Jetzt geht's weiter mit Anakee 2. Schaun mer mal...

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Hier in der fränkischen gibt es keine Geraden, daran kann es nicht liegen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Seffri

Beitrag von Seffri »

Henner hats schon aufn Punkt gebracht - wir haben hier eig. NUR Kurven. Am Ende war wie gesagt, noch ein ganz klein bisschen genug Profil aufm Hinteren und der vordere war einfach nur porös - 21.000 km - hand aufs Herz: probiers selber mal aus ;)
------------

XTon

Beitrag von XTon »

Hallo Seffri

>Am Ende war wie gesagt, noch ein ganz klein bisschen genug Profil aufm Hinteren und der vordere war einfach nur porös
Zählst du die Rillen vom Gewebe und die porösen Löcher auch noch als Profil? ;-)

Gruss
XTon

-- Anhänge --
Anhang #1 (7093.jpg)

gegenpapst

Beitrag von gegenpapst »

Hi Leudde,

hört sich ja prima an, werde ich - nachdem ich die zZ. montierten Anakees runterradiert habe - auch mal ausprobieren.
Aber mal ehrlich: bei uns im Bergischen hättest Du mit so 'nem Reifen von Bullizisten direkt 'ne Ohrlasche gekriegt.

Donnerstag geht's erst mal nach Portugal... (Freu)

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Das Bild ist doch von nem massiven Burnout. Wer nen Reifen so abfährt kann sonst eigentlich nur in Norddeutschland wohnen. }(
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten