strassenzugelassene Reifen für Enduromania?

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Paul2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: strassenzugelassene Reifen für Enduromania?

Beitrag von Paul2 »

Bin auch ganz Ohr! Am 19. geht's los :-) :-).

motorang

Beitrag von motorang »

Zur Eingangsfrage:

bei der Enduromania kann man sich doch eh seine Strecke selbst aussuchen? Nachdem da auch Leutchen mit dicken Zweizylindern gut klarkommen und ihren Spaß haben würde ich mir da keinen Kopf machen.

Ansonsten:

Je schwierig umso leichter sollte das Mopped sein und umso offroadiger die Reifen, eh klar. Es ist eine Frage was Du Dir aussuchst.

Ich fahr im September dort mit und hab mir für vorne einen Trialreifen und für hinten was crossiges besorgt - die XT reist aber auch auf dem Hänger an !

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Tom77

Beitrag von Tom77 »

Mosche Hasi!

Eure Route scheint unserer sehr ähnlich:

Am besten fand ich es in den Südlichen Kaparten (zwischen Sibiu, Deva und Petrosani) und das Gebiet nördlich von Turda!
In der Gegend von Turda hatten wir ne richtig gute Unterkunft (Adresse muss ich noch raussuchen). Dort solltet ihr auch ein paar Tage bleiben, euch ne Wanderkarte holen und ohne Gepäck die Wanderwege abfahren - was für ein Spaß :-)!
Vor zwei Wochen waren im Süden weder die Transfargaras noch der Udelepass passierbar :-(
Am Udelepass waren haben wir uns zwei-drei Stunden hochgeackert (Bäume aus dem Weg räumen, Schneefelder umfahren, Sturzbäche und Geröllfelder durchqueren) und mussten dann fast oben angekommen doch resigniert umdrehen.
Das hätte sich noch 3-4 Stunden so weitergezogen, die Schneefelder wurden ständig größer und wir hatten erst 17 km auf der Uhr:

Ansonsten sind gute Karten (1:250 und möglichst neu!), ein Kompass oder noch besser ein Navi sehr zu empfehlen. Viele "Landesstraßen" enden mitten im nirgendwo oder an umgefallenen Bäumen - Hinweisschilder gibt es nicht. Trotzt aller Hilfsmittel haben wir uns das ein, oder andere Mal verzettelt und mussten bei einbrechender Dunkelheit umkehren:

Unterkünfte sind im Allgemeinen kein Problem, die besten Adressen sind allerdings in "touristisch attraktiven Gegenden" zu finden.
Die EU hat kräftig Geld in den Neubau von Hotels und Pensionen gesteckt. Solche EU-Projekte sind max 2 Jahre alt, haben einen guten Standard und kosten ca 100-120 Leu (27-33?) für ein Doppelzimmer mit Frühstück.
Von Städten (ausser von Sibiu) haben wir uns weitgehenst ferngehalten.

Achja ja ich hoffe ihr habt keine Angst vor Hunden! Wir hatten des Öfteren richtig brenzlige Situationen mit ganzen Rudeln!

Gruß Tom

Hasi

Beitrag von Hasi »

Hi Tom,

vielen Dank für die Infos! Schaut so aus als ob ihr jede Menge Spaß gehabt habts.
Gut zu wissen, dass die Grobplanung mal nicht ganz verkehrt ist.
Karte hab ich mir in 1:250000 von Freytag & Berndt besorgt - ist das die Karte die du meinst?
Hoffe mit dem Urdelepass haben wir mehr Glück (fahren erst Anfang Juli - bis dahin sollte der Schnee ja schmelzen).

Dei letzter Satz beunruhigt mich als 'mit Tieren extrem vorsichtig umgehenden' aber ein bisserl - aber was soll's.

Falls dir die Adresse in Turda noch in die Finger kommt oder sonst noch was einfällt bin ich für alle Infos dankbar!

LG Hasi

Hasi

RE: strassenzugelassene Reifen f�r Enduromania?

Beitrag von Hasi »

.. bin wieder zurück aus Rumänien.
War eine super-schöne Tour! Geniale Gegend zum Moppedfahren, nette Städte und Orte, superfreundliche Leute.
Benehmt's euch ordentlich wenn ihr auch mal hinfahrt's damit das noch lange so bleibt!
Nochmal vielen Dank für alle Tipps.

Um auch noch auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Habe mich für den E09 Desert entschieden (vo + hi). Kann nur sagen für mich ein sehr guter Reifen. Bin bisher immer Dunlop Trailmax gefahren. Im Vergleich dazu auf Schotter, Matsch, Wiese, .. um Klassen besser (wirklich kein Vergleich) - auf der Stra�e merke ich - bis auf das Abrollgeräusch - keinen Unterschied!

LG Hasi

errorsmith

RE: strassenzugelassene Reifen f�r Enduromania?

Beitrag von errorsmith »

bin natürlich auch zurück, kann mich nur anschliessen: ein tolles erlebnis. ich hab ein paar bilder in nem anderen faden eingestellt:

[link:www.xt-foren.de/dcforum/dcboard.php?az= ... mania_2008]

zu den reifen kann ich sagen, dass ich weder mit den mitas, noch mit den später aufgezogenen t63 wirklich einen stich gegen die anderen ofroadgrobstoller hätte machen können. vor allem der mitas vorne hat sich sehr schnell zugesetzt und war dann unsteuerbar.
klar, das war alles im schlamm, da kommt ein straßenzugelassener reifen nunmal nicht mehr mit. wenn ich nochmal so ne fahrt angehe, werde ich mir einen zweiten satz grobe stollen mitnehmen.

grüße, error

Antworten