Schläuche für XT550

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Antworten
DjnFix
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 14:12

Schläuche für XT550

Beitrag von DjnFix » Mo 1. Apr 2019, 14:33

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir Hilfe leisten, da ich aktuell etwas verwirrt bin und nicht wirklich weiß welche Schläuche ich bei mir einbauen soll.

Vorne wird der Enduro 1 von Metzler gefahren 3.00-21TT 51R
Hinten der Enduro 2 von Metzler 4.00-18TT 64R

Das Motorrad wird nur auf der Landstraße bewegt und kaum bis gar nicht Off-road.
Das Motorrad stand jetzt lange Zeit und ich möchte mit dem Reifenwechsel auch neue Schläuche einfach aus Sicherheit einbauen, da die bisherigen schon sehr alt sind.

Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

DjnFix

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 3840
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Schläuche für XT550

Beitrag von motorang » Mo 1. Apr 2019, 18:12

Servus,
kauf einfach da wo Du die neuen Reifen kaufst die passenden Schläuche.
Wenn Du das selber machen magst würde ich Standardschläuche empfehlen (keine dickwandigen Heavy-Duty-Crossdinger, die machen die Montage nicht einfacher). Ich mag die VeeRubber ganz gern.
Die Schläuche haben immer einen bestimmten Bereich, passen also nicht nur für EINE Reifengröße.

Der Durchmesser sollte immer gleich sein wie der Reifen, die Breite des Reifens sollte beim Bereich des Schlauches mit abgedeckt sein.

Ich rate jetzt mal rum:

90/90-21 bzw. 3.00-21 vorne sollte gar mein Problem sein, das ist in 12" die häufigste Größe > https://www.enduro-store.de/vee-rubber- ... 00-21.html

Und hinten deckt dieser Schlauch alles ab was Du auf der 550er sinnvoll fahren kannst: https://www.enduro-store.de/vee-rubber- ... 90-18.html

Da stehen jeweils die kompatiblen Reifengrößen in der Artikelbeschreibung. Der Shop ist nur irgendein Treffer im Netz, ich kaufe meine Schläuche/Reifen immer beim lokalen Händler.

Wenn Du schon am Neu machen bist, auch ans Felgenband denken!

Gryße!
Andreas, der motorang

DjnFix
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 14:12

Re: Schläuche für XT550

Beitrag von DjnFix » Do 4. Apr 2019, 15:10

Danke dir für deine Antwort. Ich werde auf deine Empfehlung eingehen für die Schlauchreifen.

Nur noch eine Frage zu dem Felgenband. Sind diese immer genormt ?
Beispielsweise hätte ich jetzt für vorne 25mm 21 Zoll und hinten 18 Zoll 28 mm gefunden.

Das würde doch passen oder täusche ich mich da ?

Vielen Dank für deine Antwort du kommst mir sehr entgegen.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 3840
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Schläuche für XT550

Beitrag von motorang » Fr 5. Apr 2019, 06:05

Servus,
ja, die werden nur nach Felgendurchmesser verkauft, da gibt es nur jeweils eine Breite. Für unsere XTs passt das.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten