Reifen auf XT für Tuareg-Rallye

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Antworten
Pitter
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Reifen auf XT für Tuareg-Rallye

Beitrag von Pitter »

Moin Moin,
ich habe für die Tuareg-Rallye im März 2007/Amateurklasse gemeldet. Ausgangsmopped ist eine XT600E/DJ02. Diverse Anpassungen wurden schon durchgeführt, bzw. stehen noch an.
Dabei kommt natürlich auch den Reifen eine besondere Bedeutung zu. Allgemein wird für solche Einsatzzwecke der Desert empfohlen. Wie hier bereits durchgesprochen, wird das aber für Hinten wohl etwas zu eng :-(
http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/ ... CForumID13

Da der T63 vom Profil her dem Desert wie aus dem Gesicht geschnitten aussieht, wäre der für die hintere Felge (Excel 2,50*18) wohl eine gute Alternative, da es davon brauchbare Größen gibt. Vorne würde ich dann (einfach aufgrund seiner Stabilität und Festigkeit) den passenden Desert aufziehen. Verstärkte Schläuche/Reifenhalter sind obligatorisch.
Die Fahrt geht anfangs über Schotter/Sandpisten, Steiniges Gelände. Nach ca. der Hälfte über reichlich Sand/Dünen und über Schotter/Sandpisten zurück. Gesamtlänge 2500km.

Würde mich über Meinungen/Alternativvorschlägen von erfahrenen XT-Treibern/Wüstenfüchsen freuen.
Ich denke dass ihr viele Reifen vorschlagen werdet. Die Meisten sind aber für solche Touren nicht stabil genug, bzw. die Reifenflanke ist zu weich und hier liegt eindeutig der Vorteil des Desert.

Gruß us Kölle
Pitter

Pitter

RE: Reifen auf XT für Tuareg-Rallye

Beitrag von Pitter »

Moin Moin,
zwischenzeitliche Ergänzung:

Sowohl der Felgeneinspeichbetrieb für die Excel-Felgen, als auch mein Reifenhändler (Reifen-Schüller Brühl) haben ausgesagt, dass der Desert-Hinterradreifen auf die XT passt. Sogar mit der 18"-Felge!
Hinten also 140/80-18" in eine Serienschwinge der XT600E DJ02.

Der Reifensatz ist für Januar bestellt und dann werde ich hier berichten. Ich lasse mich überraschen...wäre genial :-)

Gruß us Kölle
Pitter

Antworten