Plattfuss
Moderator: displex
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Plattfuss
> http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/ ... o_sense=on
> hab ich auch gelernt und
>rupfe grundsätzlich jeden (!) gekauften
>Reifen ab und schau ihn
>mir an ..... von innen!
Doch, der is eindrucksvoll!
Und so schön sauber von aussen,...
Das erleichtert mir die Entscheidung,
auch das Vorderrad zu checken.
Gut Fahrt
a dog need´s a Home
> hab ich auch gelernt und
>rupfe grundsätzlich jeden (!) gekauften
>Reifen ab und schau ihn
>mir an ..... von innen!
Doch, der is eindrucksvoll!
Und so schön sauber von aussen,...
Das erleichtert mir die Entscheidung,
auch das Vorderrad zu checken.
Gut Fahrt
a dog need´s a Home
Vielleicht auch einfach mit zu wenig Luftdruck unterwegs gewesen - dann reißt es schwuppsdiwupps das Ventil ab.
Schau mal hin, ob es schief steht.
Das geht allerdings nur wenn der Vorbesitzer kein Trottel war, der die Ventilmutter gegen die Felge angeknallt hat.
Ventil kann undicht sein, oder beim letzten Reifenfüllen nicht ganz geschlossen haben. Dann Luftverlust, Reifen dreht sich auf Felge, Ventil macht nicht mit, patsch.
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
Ventil kann undicht sein, oder beim letzten Reifenfüllen nicht ganz geschlossen haben. Dann Luftverlust, Reifen dreht sich auf Felge, Ventil macht nicht mit, patsch.
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hallo,
>Vielleicht auch einfach mit zu wenig
>Luftdruck unterwegs gewesen - dann
>reißt es schwuppsdiwupps das Ventil
>ab.
>
>Schau mal hin, ob es schief
>steht.
Nee, war nix zu sehen.
Das mit dem Luftdruck muss ich erst mal von mir weisen
Ich schau zwar nicht vor jeder Fahrt, eher wöchentlich,
aber ich war mit dem Mopped während einiger Tage noch keine 500km unterwegs! Es hat sich auch bei den vorangegangenen Standzeiten, die ich überschauen kann, nix am Luftdruck getan.
Als ich das Teil abholte, hatte sie n gutes Jahr gestanden; da war dann fehlender Luftdruck auf beiden Reifen zu bemerken.
>
>Ventil kann undicht sein, oder beim
>letzten Reifenfüllen nicht ganz geschlossen
>haben. Dann Luftverlust, Reifen dreht
>sich auf Felge, Ventil macht
>nicht mit, patsch.
Ich bin selbst gespannt;
werde berichten, wenn ich nachgeschaut habe.
a dog need´s a Home
>Vielleicht auch einfach mit zu wenig
>Luftdruck unterwegs gewesen - dann
>reißt es schwuppsdiwupps das Ventil
>ab.
>
>Schau mal hin, ob es schief
>steht.
Nee, war nix zu sehen.
Das mit dem Luftdruck muss ich erst mal von mir weisen

Ich schau zwar nicht vor jeder Fahrt, eher wöchentlich,
aber ich war mit dem Mopped während einiger Tage noch keine 500km unterwegs! Es hat sich auch bei den vorangegangenen Standzeiten, die ich überschauen kann, nix am Luftdruck getan.
Als ich das Teil abholte, hatte sie n gutes Jahr gestanden; da war dann fehlender Luftdruck auf beiden Reifen zu bemerken.
>
>Ventil kann undicht sein, oder beim
>letzten Reifenfüllen nicht ganz geschlossen
>haben. Dann Luftverlust, Reifen dreht
>sich auf Felge, Ventil macht
>nicht mit, patsch.
Ich bin selbst gespannt;
werde berichten, wenn ich nachgeschaut habe.
a dog need´s a Home
Also, ich hab heut geguckt!
Nachdem unser Fahrzeug für Moppeddtransporte nicht zu terminieren war, bin ich per ÖPNV quer durch den Landkreis gereist, um Vorarbeiten zu leisten.
Weil mir bei der heutigen Witterung nicht mehr so viel Wasser aus dem Gesicht floss (lag auch an der Freizeitkleidung statt Motorradanzug) die Brille nicht mehr beschlug...
hab ich dann schnell gesehen: da is ne Speiche am Hinterrad abgerissen, hat noch n paar Kratzer am Kettenschutz hinterlassen, bevor sie sich ins Gelände verabschiedet hat...
Also, is schon klar, dass so ein Rest Edelstahlschrott sich dann in den Schlauch bohren kann.
Die Frage an die Gemeinschaft bleibt latürnich offen: "Warum?"
Solches ist mir in etlichen Zweiradjahren nie passiert!
Im Gegentum, Reifen und Felgen fand ich bis auf die Tatsache dass sich Reifen verschleissen immer sehr unproblematisch.
Mein Fahrstil kann wirklich nicht dran schuld sein, ich fahr mich gerade wieder ein- nach etlichen Jahren Pause.
Habe, wie am Anfang des Threads berichtet nach der Vollabnahme gerade mal knapp 500km "geschafft" und würde mich hüten, wüste Geländeeinsätze zu fahren, meine älter werdenden Knochen vertragen das eh ned mehr.
Ich hab jedenfalls erstmal beide Räder ausgebaut; mein Schrauber holt die für mich ab.
Ein Arbeitsunfall vor drei Jahren hat mir "endlich" klar gemacht, dass ich nicht unverwundbar bin; ich war vorher durchaus anderer Meinung
!
Aus diesem Grund mach ich mir n bischen mehr Gedanken als vorher über Ursachen und Wirkung...
Also: warum reissen Speichen ab?
a dog need´s a Home
Nachdem unser Fahrzeug für Moppeddtransporte nicht zu terminieren war, bin ich per ÖPNV quer durch den Landkreis gereist, um Vorarbeiten zu leisten.
Weil mir bei der heutigen Witterung nicht mehr so viel Wasser aus dem Gesicht floss (lag auch an der Freizeitkleidung statt Motorradanzug) die Brille nicht mehr beschlug...
hab ich dann schnell gesehen: da is ne Speiche am Hinterrad abgerissen, hat noch n paar Kratzer am Kettenschutz hinterlassen, bevor sie sich ins Gelände verabschiedet hat...
Also, is schon klar, dass so ein Rest Edelstahlschrott sich dann in den Schlauch bohren kann.
Die Frage an die Gemeinschaft bleibt latürnich offen: "Warum?"
Solches ist mir in etlichen Zweiradjahren nie passiert!
Im Gegentum, Reifen und Felgen fand ich bis auf die Tatsache dass sich Reifen verschleissen immer sehr unproblematisch.
Mein Fahrstil kann wirklich nicht dran schuld sein, ich fahr mich gerade wieder ein- nach etlichen Jahren Pause.
Habe, wie am Anfang des Threads berichtet nach der Vollabnahme gerade mal knapp 500km "geschafft" und würde mich hüten, wüste Geländeeinsätze zu fahren, meine älter werdenden Knochen vertragen das eh ned mehr.
Ich hab jedenfalls erstmal beide Räder ausgebaut; mein Schrauber holt die für mich ab.
Ein Arbeitsunfall vor drei Jahren hat mir "endlich" klar gemacht, dass ich nicht unverwundbar bin; ich war vorher durchaus anderer Meinung

Aus diesem Grund mach ich mir n bischen mehr Gedanken als vorher über Ursachen und Wirkung...
Also: warum reissen Speichen ab?
a dog need´s a Home
Normalerweise, weil sie sich unbemerkt lockern.
Gryße!
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.