Problem bei Dekra

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Antworten
Karl
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Problem bei Dekra

Beitrag von Karl »

Hallo Leute,
heute bin ich mit meiner 43F zum ersten mal zu einer HU (Dekra) gefahren (wurde mit TÜV 03/2006 gekauft). Der Anfang war ja schon mal vielverprechend, Prüfer setzt sich drauf und sucht den Anlasser...... dann teile ich ihm mit das er "kicken" muss. Sein gequältes Lächeln werde ich nie vergessen :-) Der Höhepunkt war aber das er es nicht schaffte sie zum laufen zu bringen ich erbarmte mich und kickte sie ohne Probleme an. So weit war alles OK, bis er die Reifen kontrollierte!
Im Schein steht: Hinten 130/80-18 64R und auf dem Bike ist ein Michelin T63 120/80-18 => keine Plakette, Feststellung eines erheblichen Mangels. Er meinte richtiger Reifen, oder eine Eintragung des 120er :-(
Hier in der Reifendatenbank sah ich das man auch einen 120er hinten fahren kann. Würde ungern wechseln da das Profil noch recht gut ist. Der Vorbesitzter hat mir keine "Papiere" deswegen gegeben. Der muss ja auch irgendwie TÜV bekommen haben.
Muss ich da jetzt was eintragen lassen, wenn ja wie geht sowas? Oder benötige ich da irgend einen Schein. Bei Michelin bekomme ich von dem "Reifen-Navigator" nur die Sirac 4.60 - 18 63T (ist glaube ich ein 130/80-18) angezeigt. Sorry, hab leider noch keine Erfahrungen mit HU und bin auch ansonten ein "Neuling". Vielen Dank Gruß Karl

ude

RE: Problem bei Dekra

Beitrag von ude »

nur was im brief an grössen steht, darfst du auch fahren. du bist einer der glücklichen, die 130 im brief eingetragen haben und willst nen schmaleren reifen freiwillig aufziehen? tu 's nich. such dir schnellstens 'ne neue pelle und beglücke damit den freundlichen graukittel. dann war's das mit der HU.

tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.

Karl

Beitrag von Karl »

Hi,
danke für die schnelle Antowrt. Na ja unter dem Gesichtspunkt haste recht, aufziehen aber nicht wirklich. Der ist schon drauf und hätte gern damit die HU gemacht (Profil ist noch gut). Wusste aber nicht das 130er ein Problem sind. Wenn nur die Größe drinsteht, ist dann Fabrikat und Hersteller wurscht? Kann ich dann irgendwelche Reifen draufziehen (lassen), hauptsache der Prüfer kann die richtige Größe mit der im Schein vergleichen?

Danke

Gruß
Karl

baumafan

Beitrag von baumafan »

>Wenn nur
>die Größe drinsteht, ist dann
>Fabrikat und Hersteller wurscht? Kann
>ich dann irgendwelche Reifen draufziehen
>(lassen), hauptsache der Prüfer kann
>die richtige Größe mit der
>im Schein vergleichen?

Ja, nur Maße Speed- und Loadindex zählen!

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Karl

Beitrag von Karl »

Hi,
danke für die Antwort. Jetzt weis ich auch was die anderen Zahlen wie 64R bedeuten :-) Man lernt nie aus, besonders als "Neuling".
Wie auf der Michelinseite steht hat z.B. der T63 jeweils eine höhere Wertung bei dem Load / Speed-index als im Schein drinsteht. Müssen genau diese Werte befolgt werden oder ist "mehr" besser? So hätte ich mit dem T63 130er 300kg anstatt 270kg und bei dem Speed 180 km/h anstatt 170 km/h.

Danke

Gruß
Karl

baumafan

Beitrag von baumafan »

Maße müssen stimmen
Load- Speedindex müssen gleich oder größer sein

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Karl

Beitrag von Karl »

Alles klar und vielen Dank !

Gruß

Karl

guest

Beitrag von guest »

Habe heute auch auf der 43F einen Metzeler Enduro 3 eingetragen - 120/80 18 62S und 90/90 21 54S - leider mit Fabrikatsbindung - Saftsack, musste 30? dafür löhnen.

Der TÜV sollte eigentlich wirklich keine Probleme machen solange der Speedindex R übertroffen wird und der Loadindex größer 48 vorn und 64 hinten (isser bei mir garnicht!?) ist.

Grüße

Mic
aka der, der heute sein erstes Posting verfasst hat

Antworten