TL statt TT Reifen ?

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

TL statt TT Reifen ?

Beitrag von guest »

Hallo, ich habe mir bei http://www.mopedreifen.de/ Reifen gekauft (ENDURO 4 - bin die letzten Jahre sehr zufrieden mit den Dingern)

Die liefern aber einen TL statt eines bestellten TT (im F.Schein steht S/TT)

Habe dann nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

"Hallo, der gelieferte Reifen ist ein H also bis 210 km/h zugelassen und auch als TT wie TL benutzbar.
Der S/TT wir nicht mehr gebaut und durch den H/TL ersetzt.

Sie können in alle TL einen Schlauch montieren, können einen TT aber nicht ohne Schlauch montieren.
Grüße
MRP GMBH"

Muss jetzt bald zum TÜV , gibt es dann dort Probleme oder zusätzliche Kosten, wenn ich mir den TL mit Schlauch montieren lasse und damit beim TÜV vorfahre ?

Habe nämlich keinen Bock auf eine zusätzliche TÜV-Abnahme oder ähnliches und würde die Reifen dann lieber zurücksenden !

Vielen Dank

Gruß Detlef

guest

RE: TL statt TT Reifen ?

Beitrag von guest »

Bei mir gabs da bisher keine Probleme

guest

Beitrag von guest »

hallo,
schick den TL reifen zurück,
im schein stehen TT reifen - das ist für den tüv massgebend, du glaubst doch nicht ernsthaft das sich ein prüfer auf solche dinge einlässt, wenn dir etwas passiert könnten dem prüfer unangenehme fragen gestellt werden,

hier http://ezwebz.com/gs-classic/index1.htm kannst du noch einiges über das thema nachlesen,

ein kleiner auszug:
Kann man in schlauchlosen Reifen Schläuche verwenden?
Eine beliebte Reparaturmaßnahme ist es, bei defekten schlauchlosen Reifen einfach einen Schlauch zu montieren. Gewissenhafte Reifendienste lehnen das aber aus guten Gründen ab. Schlauchlose Reifen und Räder haben innen eine relativ glatte Oberfläche, auf der der Schlauch wandern kann. dadurch wird er entweder zu heiß oder er wandert so weit, dass das Luftventil abreißt.
Außerdem haben schlauchlose Felgen spezielle umlaufende Wülste (Hump), die den Reifen in seiner Position halten sollen. Beim Montieren kann dort ein Schlauch leicht eingeklemmt und beschädigt werden.
Darüber hinaus ist bei Schlauchlos-Rädern das Ventilloch in der Felge etwas größer. Wer im Notfall auf Schlauch umrüsten will, muss ein Reduzierstück von 11,5 auf 8,0 Millimeter Durchmesser montieren. Anderenfalls wird der Schlauch am Ventilloch eingequetscht. In jedem Fall droht bei diesen Umrüstungen höchste Gefahr!

Passen schlauchlose Reifen auf normale Gussfelgen?
Leider nur im Prinzip, da die Größen gleich sind. Aber durch den fehlenden Hump werden diese nicht richtig fixiert und können vom Felgenhorn in das Tiefbett springen. Ein Sturz ist die unausweichliche Folge!
Außerdem halten die Felgen wegen der undichten Struktur die Luft nicht - also besser keine Experimente wagen.

günter

guest

Beitrag von guest »

....soweit die Theorie.

Fakt ist: Die Felgenhörner der XT sind auf "TT" ausgelegt, jedoch hält ein TL-Rand auf dem Felgenhump genauso. Ein Schlauch MUSS bei ALLEN Speichenrädern rein, welche die Speichen in INNERHALB der "Reifenöffnung" haben (die Luft würde sonst zwischen den Speichen entweichen). Bei BMWs sind die SPeichen am Felgenrand angebracht, diese Felgen haben auch den "Doppelhump" für TL-Reifen, damit eben ohne Schlauch gefahren werden kann.

Jeder TÜV trägt die Enduro 4 und wie sie alle heissen in der 130er-Version als "TL" für die XT/TT ohne Probleme ein - in der Regel reicht die "Bescheinigung des Ordnungsgemässen anbaus" aus.

Der "Geschwindigkeitsindex" H ist für die XT absolut unnötig und meiner Erfahrung nach auch nicht zu empfehlen, da der H-Reifen bei den Strassenbelastungen der XT nicht seine optimale Hafttemperatur erreicht, wie es z.B. der S-Reifen kann.

Bei "scharfer" Fahrweise rutscht eher der Reifen mit " zu hohem" Geschwindigkeitsindex" weg (nach meiner subjektiven Erfahrung).

Ansonsten " d´accord".

guest

Beitrag von guest »

Wenn der S/TT nicht mehr gefertigt wird - musst du dann nicht eh früher oder später nach einer neuen Lösung Ausschau halten?!
War so mein Gedanke dazu...

Alexander_NRW
Provisorium

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Detlef,

als ich vor ein paar Jahren mit meinem Bruder Süd-Italien bereiste hatte er an seiner DR650 Reifenpanne.
Da der Reifenhändler keinen schlauchlosen Reifen besorgen konnte wurde kurzerhand ein Schlauch eingezogen.
Etwa eine Woche später, am Morgen nach unser Ankunft daheim rief mich mein Bruder an und erzählte mir dass
sein Hinterrad wieder platt sei. Wie sich herausstellte hatte sich der Schlauch nach rund 2000 KM im schlauchlosen
Reifen durchgescheuert.

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]

guest

Beitrag von guest »

Danke für die Mitteilungen, werde die Reifen zurücksenden. Bin dann auf der sicheren Seite , auch wg. dem TÜV. Außerdem finde ich den Service des Reifenhändlers nicht o.k., mir einen anderen Reifen als den bestellten zu schicken, ohne mich vorher zu benachrichtigen und mir auf Nachfrage die o.g. lapidare Antowort zu senden.

Kann mir evtl. jemand einen Tip geben, wo ich den Anakee als TT günstig bestellen kann ? Oder kennt jemand einen vergleichbar günstigen Reifenhändler in Berlin ? AUTO-Tip im Wedding hat ja leider die Moped-Abteilung geschlossen.

Vielen Dank

Gruß Detlef

darota

Beitrag von darota »

Antworten