Tourenscheibe

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
xtreas
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Tourenscheibe

Beitrag von xtreas »

Hallo,
habe im Archiv den Tipp mit der Tourenscheibe von Louis (Artikelnummer 1006508) gefunden und diese heute an meine DJ02 geschraubt. Dazu eine Frage:
Hat jemand auch diese Scheibe montiert und dazu eine Abnahmebestätigung/Eintragung? Die Scheibe besitzt für die XT ja keine ABE.
Hatte mich im Vorfeld beim TÜV erkundigt, weil ich mit denen ganz gut klar komme. Nur leider dürfen die das nicht abnehmen, da hier in Sachsen die DEKRA das Monopol hat. Und mit denen hatte ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen.
Wenn ich mit dem Teil rumfahre,ohne das es eingetragen ist, erlischt doch rein rechtlich der Versicherungsschutz- oder?

MfG Andreas

XT600E (DJ02)

Pastrana

RE: Tourenscheibe

Beitrag von Pastrana »

wenn dir im unfallsfall ein zusammenhang mit der scheibe nachgewiesen werden kann, meiner meinung nach: ja.

xtreas

RE: Tourenscheibe eingetragen...

Beitrag von xtreas »

Hallo,
so nun ist es vollbracht. Ein netter Prüfer der Dekra (ja solche gibts auch) hat mir heute die Scheibe eingetragen. Kostet allerdings 25,60Euros und dann muss ich noch auf der Zulassungsstelle die Papiere ändern lassen. Schätze mal das wird auch noch mal um die 20Euros kosten. Aber dafür hab ich dann was legales und muss mich nicht mit Grün/Weiss streiten bzw. habe keinen Ärger, falls es mal zu einem Unfall kommt.

MfG Andreas

XT600E (DJ02)

fuzzi68

Beitrag von fuzzi68 »

hi Andreas,
haste mal `n Bild wie die Scheibe so "am Objekt" aussieht? Plage mich auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken.
Danke
Rüdiger

xtreas

Beitrag von xtreas »

Hallo Rüdiger,
suche mal bitte im Archiv im Zubehörforum unter "Tourenscheibe".
Da ist ein Beitrag von Tim vom 15. August 2002. Dort sind Bilder von der Scheibe zu sehen.
Werde morgen trotzdem mal paar Fotos schiessen. Die müsste ich Dir aber eventuell per email schicken, da die Fotos meistens zu gross sind, um sie hier reinzustellen. Und ich habe leider keine Ahnung wie ich die kleiner kriege...Scheiss Technik...
Könnte nur versuchen, sie in der Bildergalerie hochzuladen.
Also kuck erst mal im Archiv und wenn Du genauere Infos (Fotos)brauchst, dann schreib mal Deine Emailadresse hier ins Forum, und ich schicke sie Dir.

MfG Andreas

XT600E (DJ02)

fuzzi68

Beitrag von fuzzi68 »

Hi Andreas,
(*whow* prompte Antwort)
Hab` die Fotos im Archiv gefunden. Sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht aus. Wenn´s "windgeräuschemäßig" dann auch noch was bringen sollte? um so besser.
Mir stellt sich dennoch die Frage, ob`s dann auch an eine 2KF passen täte? Ob wohl die angegebenen Blinkerhalter die gleichen sind? Was ich nicht ganz versteh: wie baue ich denn eine solche Scheibe "verkehrtrum" dran :-(

my email (falls du dann doch ein Foto schicken magst):
ruwalli@freenet.de

Gruß von der Wesermündung
Rüdiger

xtreas

Beitrag von xtreas »

Hallo,
also ob die an die 2KF passt kann ich Dir leider nicht sagen.
Die Scheibe die ich dran habe, kann man nicht andersrum montieren. Passt nur in einer Richtung. Ich glaube die haben mit "Umdrehen" das StreetShield aus dem Kedo-Katalog gemeint. Das kann man glaube ich auch anders herum montieren.
Die Windkante ist bei mir sehr knapp. Bin ca. 1,87m gross und da "weht" es noch gerade so über den Helm. Der Oberkörper wird schön "Windfrei".
Stell mal ein kleines Bild in die Fotogalerie und heute abend schicke ich Dir noch ein besseres per mail.

MfG Andreas

XT600E (DJ02)

guest

Beitrag von guest »

Hi,

meine aktuelle Version der Mini-Tourenscheibe sieht so aus:

Mit ABE und TÜV per Einzelabnahme möglich.

Mit 1,83 sehr angenem, da die Verwirbelungen am Hals enden.

Gruss
Tim

xtreas

Beitrag von xtreas »

Hallo Tim,
wie hast Du die Scheibe an der Maske befestigt? Einfach draufgeschraubt? Hast Du die so abgenommen bekommen (vom TÜV)?
Ich habe sie so verbaut wie Du damals die Fotos hattest. Musste allerdings etwas von der Scheibe absägen, da ich sonst mit meinen Handprotektoren (Polisport) nicht hingekommen wäre.

MfG Andreas

XT600E (DJ02)

guest

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 30-Mar-2006 UM 19:38 Uhr (GMT)[/font][p]Ich habe rechts und links mit nem Trennschleifer Material abgenommen und mit 4 Schrauben an der Maske direkt befestigt. Die oberen beiden Schrauben sind mit Distanzstücken montiert. Somit kann ich den Anstellwinkel variieren.

Die Vorführung beim TÜV war problemlos. Der TÜV-Prüfer fand die Scheibe mit Halterung an einer XT unbedenklich (zumal die MRA-Scheibe größer ist).
Die Kosten für die Einzelabnahem würden sich allerdings auf um die 70,- ? belaufen dazu noch der Akt mit den neuen Fahrzeugschein. Mein Fazit: zu teuer. Dafür bekomm ich auch die MRA-Scheibe und wohlmöglich einen nochbesseren Windschutz. Über Geschmack läßt sich streiten.

Gruss
Tim

Antworten