Zündschloss selbst wechseln möglich? HILFE

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Zündschloss selbst wechseln möglich? HILFE

Beitrag von guest »

Bin ein armer Student und bei meiner Maschine ist das Zündschloss defekt, sprich, der Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen. Weiss jemand, ob es möglich ist das Zündschloss selber zu wechseln? In der Reperaturanleitung steht nicht x( , war ja fast klar.
Bitte helft mir, ich will nicht die komplette Saison verpassen!!!

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Zündschloss selbst wechseln möglich? HILFE

Beitrag von guest »

mist - nicht eingeloggt!
klar geht das! habe ich gerade bei meiner 3tb gemacht. bei götz gibt´s ein passendes Schloß (der stecker paßt nicht, aber die farbkodierung stimmt!). bei mir war das zündschloß mit inbusschrauben verbaut, original sind, glaube ich, so komische torxähnliche dinger drin. vorsichtig den kopf abbohren und den rest mit der zange rauspopeln (wd 40!!!).
viel spaß!
gruß frankie

roman
Beiträge: 264
Registriert: So 20. Mär 2005, 18:03

RE: Zündschloss selbst wechseln möglich? HILFE

Beitrag von roman »

Hi,

kein Problem! Neues Schloss besorgen (Ebay, Götz, Kedo, Nachbar ;-)
NICHT bei Yamaha, denn die haben den stolzesten Preis!
Lampenmaske abnehmen, evtl. das Cockpit auch, um PLatz zu kriegen. Mit nem 5er Bohrer die Köpfe von den Abreissschrauben abbohren. Den Schraubenstümpfen eins mit dem Hammer geben, damit sie sich lösen. Dann kann man sie meistens von Hand rausdrehen, wenn nicht hilft eine gute Gripzange o. ä.
Die Originalschrauben sind zu teuer und man braucht einen Innenvielzahnbit. Normale Inbus tun es auch, das mehr an Sicherheit sehe ich hier nicht, da man das Schloss mit dem breiten Lenker wie nix aufbrechen kann.

Gruß Roman


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Zündschloss selbst wechseln möglich? HILFE

Beitrag von guest »

richtig!
genau so wie schon beschrieben....
bei i-bäh gibts die biester schon für 20 pöter.
passen tut so ziemlich jedes schloss!
ich hab in meiner 3tb ein 2kf schloss drinn... kann jetzt zwar nicht mehr das lenker-schloss benutzen (schlösser identisch, ausser das der bolzen der in den rahmen sticht fehlt) abba is ja auch wurscht! wer griffelt kricht auf´s maul & wird von meinem killer-kater tot-geschmust!

so long, viel spass beim schrauben...
de chrischan

Benutzeravatar
Ludger
Beiträge: 455
Registriert: Sa 4. Jun 2005, 12:39
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

RE: Zündschloss selbst wechseln möglich? HILFE

Beitrag von Ludger »

Das Zündschloss ist mit Torxschrauben befestigt.

Die bekommt man mit einen entsprechenden Schlüssel/Biteinstatz gelöst.

mfg
Ludger

Gruß
Ludger
XT600 1VJ Bj.88/87er Modell 130000Km
http://qoe6rdttrncugsow.myfritz.net/bike

mw
Beiträge: 201
Registriert: Do 5. Aug 2004, 22:52

RE: Zündschloss selbst wechseln möglich? HILFE

Beitrag von mw »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 06-Jan-2006 UM 17:44 Uhr (GMT)[/font][p]Hi,
das Zündschloß, zumindest an den 2KF ist ja wohl ein schlechter Scherz!
Bei der XT meiner Freundin konnte man das Ding mit dem Fingernagel drehen. Also mal wechseln.
War schon knapp davor eine andere Gabelbrücke einzubauen , da seh ich zwei kleine Kreuzschrauben. Die Dinger gelöst, Oberteil mit Schlüssel und Kontaktschaltplatte in der Hand. Von anderen Zündschloß die Hälfte draufgesetzt und siehe da: es ist wieder abschließbar.
Nur falls mal jemand ein Problem mit seinem Schlößchen hat, zum zerlegen und Innereien tauschen brauchts nur einen Kreuzschraubendreher.
Ciao,Marcus

tiggth1
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 19:53

Re: Zündschloss selbst wechseln möglich? HILFE

Beitrag von tiggth1 »

Hallo,
hatte das Problem soeben auch noch. Kein Dremel, wäre auch Fukklerei.

Habs schnell wie folgt gelöst:

Scheinwerfer ab, Kabel zur Seite.

Schweißgerät mittig auf die Schraube, paar Punkte einfach auf den Kopf pappen. Dann z.b. 6mm Schraube auf das Gepappe anpunkten. (Da Alu, hält das eh nicht auf dem Gehäuse). Schraube gedreht, evtl. noch mal nachgeschweißt und beide Schrauben raus.
Sieht eng aus aber geht doch besser als ich dachte.

Musst halt nur irgendwo nen Schweißgerät haben - hatte Schutzgas.

Dann neue 6mm Imbus mit Federring und gut is.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Zündschloss selbst wechseln möglich? HILFE

Beitrag von motorang »

Hm,
inzwischen gehören Torx-Bits eigentlich zum Werkstattstandard.
Als die XT-gebaut wurde, war Torx-Werkzeug noch so selten und nur in der Industrie üblich, dass das einen Diebstahlschutz darstellte :lol:

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten