Ölkühler?

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Ölkühler?

Beitrag von guest »

Hallo!
Da ich eine Reise nach Spanien plane, würde ich gern einen Ölkühler einbauen, wäre das sinnvoll? Wenn ja, kann mir jemand sagen, welchen ich nehmen sollte und wo ich den organisieren kann? Fahre eine 3TB. Vielen Dank schon mal für evtl. Antworten.

Speedy

RE: Ölkühler?

Beitrag von Speedy »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Jun-2004 UM 20:01 Uhr (GMT)[/font][p]Hi,
ich habe auch ne 3TB- und einen Ölkühler halte ich so für die unnützeste Ausgabe überhaupt. Da in Spanien die Temperaturen ähnlich wie hier sind, brauchst du den nicht.
Behaupte ich jetzt einfach mal so...........

Nochwas zur Hitze hier: Letztes Jahr habe ich abends die Karre mit 100 Grad in der Garage abgestellt- und morgens um 6 mit 40 Grad wieder rausgeholt.

Bis denne

Speedy http://home.arcor.de/honnen7

guest

Beitrag von guest »

hi,

wie speedy schon sagt...spar dir den balast ;-)
war letztes jahr mit meiner 3tb in afrika (tunesien, algerien) und die kleine hat das auch ohne überstanden.

cu
oli

juergen_

Beitrag von juergen_ »

Hi Gast,
ob Ölkühler oder nicht ist wohl eine persönliche Entscheidung. Bei meiner 2KF habe ich einen Ölkühler nachgerüstet. Besorgt habe ich mir den Kühler bei e-bay. Dort werden viele Ölkühler angeboten. Meiner stammte ursprünglich von einer Suzuki 600 Bandit. Das dazu gehörige Thermostat werde ich dann einbauen wenn ich mal einen Blick aufs Getriebe werfe. Zickt doch ziemlich rum die Schaltbox. Nutzte doch einfal mal die Suchfunktion des Forums. Ich bin sicher dort wirst Du viel zu lesen finden.

Linke-Hand-Gruß Jürgen

guest

Beitrag von guest »

Hallo,

bin mir auch nicht sicher, ob sich die Investition eines Cool Blocks mit Thermostat wirklich ausgezahlt hat. Auf der Sommerautobahn brachte ich sie mittags trotzdem auf 130°. Bei langsamen schwierigeren Geländeetappen auf 140°. Viel wichtiger ist also das Thermometer und daß man auch draufschaut. Was ich noch verwende sind die vergrößerten Auslaßventilkappen.

LG,
Wolfgang

Stephan_Joe

Beitrag von Stephan_Joe »

Hallo Leute,

bin überzeugt von meinem Ölkühler den ich noch bei Wunderlich gekauft habe. Fahre ohne Thermostat, da ich keine Kurzstrecken fahre, wäre aber auch nur im Winter problematisch. Vorteile: Öltemperatur immer etwa 10 Grad weniger als vorher, außerdem eine leicht erhöhte Ölmenge.

Die bei E-Bay angebotenen Kühler sind zumindest zum Teil die von dem Hersteller der auch Wunderlich beliefert hat (Link siehe unten). Inzwischen wird Edelstahl für die Montagebleche benutzt, was auch gut ist, denn die Aluteile rissen (bei mir auch).

Die Bestellung der Ersatzanbauteile ist super gelaufen.

Achtung!! Die Halterung war bei mir am Zylinderkopf nicht ganz genau passend, es musste eine zusätzliche Unterlagscheibe unter die originale Kopfschraube her, um den Kühler spannungsfrei anzubauen, dadurch verkürzt sich der Teil des Gewindes der "packt". Das fühlte sich beim Einschrauben alles so "teigig" an, daß ich zum Schraubenhändler bin (Firma August Hülden - Spezialgeschäft für Schrauben in Köln) und eine um 5 mm längere Inbusschraube gekauft habe (Stahl verzinkt 1,- Euro).
Statt M6 x 115 mm eine M6 x 120 mm, statt der zusätzlichen Unterlagscheibe habe ich einen Federring benutzt (und natürlich die Unterlagscheibe die vorher auch drin war).

Ich wollte diese Geschichte sowieso hier mitteilen, war aber noch nicht dazu gekommen.

Jetzt ist alles fest und hält seit etwas 500 km.

Guckst Du hier: http://www.moto-htp.de/

Grüße
Stephan Joe

3TB '91

guest

RE: Ölkühler

Beitrag von guest »

Hallo,

fahre schon seit 2 Jahren mit einem Ölkühler von Wunderlich an meiner 3TB. Leider haben die die Pforten für Yamahe zugemacht, d.h. es gibt keine Teile mehr. Die machen jetzt auf vornehm: BMW!!

Egal: ein ÖK ist eine lohnenswerte Anschaffung! Seit dem habe ich keine Fahrt - selbst bei größter Hitze - mit Öl über 110°C machen müssen!! Gibt einem ein sicheres Gefühl.

Gruß,

Holger

Stephan_Joe

RE: Ölkühler

Hi,

wie gesagt, den Wunderlich-Kühler gibst hier:
http://www.moto-htp.de/

Grüße
Stephan Joe

3TB '91

Stolli

Beitrag von Stolli »

Hallo,

>bin überzeugt von meinem Ölkühler den
>ich noch bei Wunderlich gekauft
>habe. Fahre ohne Thermostat, da
>ich keine Kurzstrecken fahre, wäre
>aber auch nur im Winter
>problematisch. Vorteile: Öltemperatur immer etwa
>10 Grad weniger als vorher,
>außerdem eine leicht erhöhte Ölmenge.
>
naja, in der Xt sind wohl rund ca. 2,5 liter Öl drin. Also ob da nun 2,5 oder 2,6 oder 2,7 liter drin sind macht es wohl kaum aus... bei einer Trockensumpf-schmierung reicht im Prinzip auch ein halber Liter Öl aus...
Bei einer XT wird es erst bei deutlich über 130° Öltemperatur "heikel". Inwieweit man die Laufleistung eines Motors durch die Senkung der durchschnittlichen Öltemperatur um vielleicht 10° erweitern kann ist eine Frage, welche zu beantworten ist...
Jedoch sollte man einen unangenehmen Nebenefekt der zusätzlichen Öl-Kühlung nicht vergessen: Wenn es kalt ist, dass bleibt auch das Öl länger kalt als ohne Kühler! In einem ohnehin kritischen Schmiermittelzustand, wird die "kritische Zeit" durch einen zusätzlichen Kühler sogar noch verlängert...

Mit kommt kein Ölkühler an die XT, mehr als 130° hab ich sowieso nie geschafft...

>3TB '91
3TB `91
Gruß
Stolli

Stephan_Joe

Hi Stolli,

hast natürlich auch recht, aber es kommt ganz auf die Umstände an. Wenn Du oft im Winter Kurzstrecken fährst, geht ein Ölkühler nur mit Thermostat. Wenn Du gleich nach der Abfahrt auf die Autobahn fährst, braucht es deutlich länger bis das Öl 70 Grad warm ist, also auch nur mit Thermostat.
Wenn Du aber erst ein paar Kilometer durch die Stadt fährst reden wir von einer bis drei Minuten länger bis die 70 Grad da sind, und während dieser wenigen Minuten erwärmt sich der Motor bereits. Kritisch ist dieser Zustand nur in den ersten zwei Minuten nach dem Losfahren, hier braucht das Öl vielleicht 30 Sekunden länger bis die 30 Grad Marke erreicht ist, aber wer da den Gashahn aufreißt, sollte sowieso keinen luftgekühlten Einzylinder fahren.

Temperatursenkung wirkt sich immer positiv auf den Verschleiß aus und gibt einem Reserven für widrige Umstände. Ob 125 Grad oder 115 Grad (im Ölbehälter/Sumpf) ist m.E. ein gewaltiger Unterschied. (Mit einem halben Liter Öl läßt sich die nötige Wärmeabfuhr dann glaube ich eher nicht regeln ;-) )

Grüße
Stephan Joe

3TB '91

Antworten