Motorschutz - Rahmenteil abgebrochen

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Motorschutz - Rahmenteil abgebrochen

Beitrag von guest »

hallo, ich wollte mir heute den motorschutz einer 3AJ an meine 2KF basteln. beim demontieren des alten motorschutzes fiel mir ein stück rahmen entgegen :-( , an dem der motorschutz an der vorderen rahmenstreben festgeschraubt war. dieses blech ist gebrochen. da ich leider keine möglichkeit habe, dies wieder zu schweissen, wollte ich mir mit einem stück stahlblech aushelfen, das ich anstelle des abgebrochenen stückes in den rahmen schraube. wisst ihr, ob irgendwas (TÜV, Polizei,Fahrerehre,...) dagegen spricht ?????????
oder ist es egal, wie der motorschutz befestigt ist - frei nach dem motto: "Hauptsache es hält." ????????

gruss, frank



----------------------------------
2KF, Bj. 90, 55´km, ziemlich Bunt,
:'( :'( :'(

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Motorschutz - Rahmenteil abgebrochen

Beitrag von guest »

Tach,
wenn Du hier Anfragen stellst, die irgendwelche sicherheitsrelevanten Teile am Motorrad betreffen, wird Dir entweder garnicht geantwortet werden oder Du trittst eine Lawine von gegenseitigen Verdächtigungen und Bechimpfungen los; eben weil´s sicherheitsrelevant ist, u.U. gefährlich...
Anyway, etwas genauer solltest Du das abgebrochene Teil schon beschreiben !
mfG, WiGe

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Motorschutz - Rahmenteil abgebrochen

Beitrag von guest »

hallo WiGe,

naja, ich denke nicht dass das abgebrochene teil wirklich sicherheitsrelevant ist. aber du hast auf jeden fall recht, das teil muss und wird näher beschrieben werden.
also: an der vorderen rahmenstrebe ist unten ein stück blech eingeschweißt, an welchem der motorschutz befestigt ist. dieses blech ist genau unten, wo es am rahmen rausschaut abgebrochen. da ich keine möglichkeit zum schweißen habe, habe ich jetzt ein stück stahlblech (3mm) genommen etwas gedengelt und dieses durch den rahmen und das verbliebene stück blech das noch im rahmen verschweißt ist, verschraubt. unten am neuen blech habe ich jetzt den motorschutz befestigt.
von aussen sieht man den unterschied nicht. ich denke es dürfte kein sicherheitsrelevantes vergehen meinerseits bei dieser vorgehensweise bestehen. trotzdem bin ich für jede meinung (nur konstruktive Kritik :P ) dankbar.

gruss, frank

----------------------------------
2KF, Bj. 90, 55´km, ziemlich Bunt

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Motorschutz - Rahmenteil abgebrochen

Beitrag von guest »

Hi Frank,
ich weiss leider nicht genau wie der Rahmen bei der 2KF aufgebaut ist, ich denke aber der Unterschied zur 3TB wird was die Motor-Rahmen-Befestigung angeht eher gering sein.
Bei der 3TB stützen sich Motor und Rahmen gegenseitig und sind an vier Punkten miteinander verbunden.
Der Motorschutz verbindet bei mir zwar das vodere Rahmenteil mit dem hinteren, das tragende Teil ist in diesem Bereich aber der Motor, von daher würde ich sagen, dass aus Stabilitätsgründen nichts gegen deine Bastelei spricht!

Gruß Tom[font color="#0000FF" face="Verdana" size="3"]
*Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem*


[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|XT600K 3TB Bj91 32TKm]
[/font]

Antworten