3TB ab '95 /DJ02/4TB: Motorschutzbügel / Sturzbügel & Kofferträger

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
Antworten
Benutzeravatar
3tb_im_Norden
Beiträge: 41
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 22:07

3TB ab '95 /DJ02/4TB: Motorschutzbügel / Sturzbügel & Kofferträger

Beitrag von 3tb_im_Norden »

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach ein paar Motorschutzbügeln über untenstehenden Hersteller aus Polen gestolpert.
Hat jemand ggf. schon mal den Bügel gekauft oder montiert ?
Im Gegensatz zu H&B besitzt dieser "3-Rohre" - ich kann mir aktuell nur nicht erklären wie/wo der mittlere ssich sinvoll abstützt....

https://www.moto-adventure-tech.com/skl ... 995-6-2003

Zudem haben die dort einen sehr massiv wirkenden Kofferträger. Mich wundert dabei jedoch dass das Verbindungsrohr von der linken zur rechten
Seite durchgeht, unter dem Kotflügel langläuft. Kollidiert das Rad da nicht ggf. mit dem Querrohr sofern es komplett einfeder sollte ?
macht ansonsten einen sehr stabilen Eindruck zu einem sehr fairen Preis...
Oder hat den ggf. schonmal jemand verbaut ?

https://www.moto-adventure-tech.com/skl ... 995-6-2003


VG
Carsten

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: 3TB ab '95 /DJ02/4TB: Motorschutzbügel / Sturzbügel & Kofferträger

Beitrag von Svoeen »

Der Kofferträger baut schon sehr breit, warum auch immer. Das geht einiges schmaler. Kommt auch drauf an was du vorhast. Wenn da noch Koffer dran sollen wird es insgesamt sehr, sehr breit. Mit Softgepäck geht es schon eher, aber dafür müssen sie auch nicht so breit und massiv sein.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
3tb_im_Norden
Beiträge: 41
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 22:07

Re: 3TB ab '95 /DJ02/4TB: Motorschutzbügel / Sturzbügel & Kofferträger

Beitrag von 3tb_im_Norden »

Ich hatte den Kofferträger eigentlich "nur" als möglichen Sturzbügel gesehen - falls man sich mal auf nem Schotterweg lang macht.
Wenn ich ihn als Kofferträger doch verwenden würde, dann sicherlich nur mit Softgepäck.

Was hältst Du vom Bügel - sieht mir so aus als hätte er viel Ähnlichkeit mit dem von SW-Mototech.
Bin mir anhand des Fotos jedoch nicht sicher ob der Sturzbügel im Falle eines Falles überhaupt etwas bewirkt - insbesondere geht es mir ja um den Schutz von Tank und den brüchigen Kunstoffverkleidungen der DJ02....

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: 3TB ab '95 /DJ02/4TB: Motorschutzbügel / Sturzbügel & Kofferträger

Beitrag von Straßenschrauber »

Auf XT600 braucht es für Weichgepäck keine Halter.
Ich hab Ortlieb-Taschen drauf, das geht gut.
Zur Sicherheit hab ich einen Stahlbügel mit der Auspuffhalteschraube montiert, damit der Seitendeckel sicher nicht an den Auspuff kommt.

In den Taschen kann es aber schonmal wärmer werden, bis 40 Grad waren es öfter, Auspuff und Öltank heizen halt.
Dafür bleibt die Fuhre schön schmal, der Lenker ist die breiteste Stelle.
Dateianhänge
XT600-Vogesen-2023-4-klein.jpg
~-o|-

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: 3TB ab '95 /DJ02/4TB: Motorschutzbügel / Sturzbügel & Kofferträger

Beitrag von Svoeen »

Ich hab noch kein käuflichen Bügel für die XT live gesehen. Aber ich sehe eine 2 Punkt Aufnahme eher kritisch. Der knickt beim Sturz mit Vorwärtsbewegung einfach nach hinten weg. Diese Flacheisen Befestigungslaschen sind weich wie sonstwas.

Beim Sturzbügel gibt es 2 Philosophien:

1: Der Bügel nimmt den Großteil der Kräfte auf und verformt sich entsprechend

Dabei ist aber zu beachten, dass er beim Verformen nicht irgendwas anderes beschädigt oder sogar dein Bein einklemmen kann

Und danach erst wieder gerichtet werden muss und er sich vielleicht nicht mehr so leicht abbauen lässt.



2: Der Bügel ist sehr steif und gibt den Großteil der Kräfte an den Rahmen/die Befestigung weiter. Gerne als 3 Punkt ausgeführt

Das Konzept hab ich bei meinem XT Bügel verfolgt.

Sieh hier drin:
viewtopic.php?p=170039#p170039

Dann hab ich noch einen gekauften an meiner XTZ 660 so erweitert, dass er sich zwar verbiegen kann, aber auch nur soweit, dass er nicht Seitenverkleidung und Tank beschädigen kann.

Siehe hier:
viewtopic.php?f=352&t=155142

Wenn du den Kofferträger nur als Sturzbügel nutzen willst, dafür taugt er zumindest von den Abmaßen wunderbar.


Ansich kann man bei der XT auch darüber streiten ob es die Bügel überhaupt benötigt. Leg sie mal auf den Boden und schau was alles Bodenkontakt hat. Tank relativ leer halten und Benzinhahn zu und Schwimmerkammer leeren, macht vorher Sinn.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: 3TB ab '95 /DJ02/4TB: Motorschutzbügel / Sturzbügel & Kofferträger

Beitrag von Straßenschrauber »

Einmal hab ich eine XT600 gesehen, die bei ca. 60 übers Vorderrad auf nassem kalten Asphalt abgeschmiert ist.
Der Kotflügel war oben (!) verkratzt, Kupplungshebel verformt, ein alter Acerbis Handschützer zersplittert, Schleifspuren an den Blinkern.
Das war alles.

Fahrer eingeklemmt unterm Tank, aber unverletzt (Lederkombi, gute Knie- und Hüftprotektoren).
Was wäre mit Sturzbügeln passiert? Wer weiß ...
~-o|-

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: 3TB ab '95 /DJ02/4TB: Motorschutzbügel / Sturzbügel & Kofferträger

Beitrag von Svoeen »

An der Super Tenere haben mir die Bügel schon das Bein gerettet. Ohne wäre das ganze Gewicht drauf gelandet. Die baut ja auch deutlich breiter.

Die sind aber auch massiv gebaut/verstärkt, die haben nicht viel nachgegeben. Welche, die sich verbiegen, hätte man da nicht gebrauchen können.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
3tb_im_Norden
Beiträge: 41
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 22:07

Re: 3TB ab '95 /DJ02/4TB: Motorschutzbügel / Sturzbügel & Kofferträger

Beitrag von 3tb_im_Norden »

Hallo zusammen,

ich habe einmal den Kofferträger bestellt. Sollte er mir zu breit ausfallen kann ich ihn ja ggf noch beiseitig ein paar cm verschmälern.
Da ich nächstes Jahr mal den TET Deutschland testen wollte, ist es als "Träger" für ein paar Weichgepäcktaschen sicherlich nützlich, und ich habe das Gepäckt dann nicht auf den zerbrechlichen Kunstoffteilen hängen.
Zudem sicherlich ein ergänzender Sturzschutz falls ich mich mal ablegen sollte :-)

Gruß
Carsten

Benutzeravatar
3tb_im_Norden
Beiträge: 41
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 22:07

Re: 3TB ab '95 /DJ02/4TB: Motorschutzbügel / Sturzbügel & Kofferträger

Beitrag von 3tb_im_Norden »

Hallo zusammen,

ich habe den Kofferträger nun bekommen.
Aktuell ist er zwar noch nicht montiert - bisher kann ich aber nur gutes berichten:
- Individuelle Anfertigung und Lieferung erfolgte im zugesagtem Zeitraum
- War sehr gut verpackt
- Qualitativ wertig gefertigt, alle Schrauben/Distanzstücke dabei
- Pulverbeschichtung ebenfalls sehr wertig

Und entgegen der Fotos auf der Website bei der das Moped kleiner Blinker besaß, schließt der Träger im
montierten Zustand fast 1:1 mit den original-Blinkern ab.

Ich werde bereichten bzw. Fotos online stellen, sobald alles montiert ist.

Bis denne !

Antworten