Ständer Montage/Kauf 3Tb

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
PietXT
Beiträge: 73
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:26

Re: Ständer Montage/Kauf 3Tb

Beitrag von PietXT »

Servus ihr zwei,
ja was soll ich sagen. Das klingt SEHR VERDÄCHTIG nach diesem Ständerschalter. Sie lief vorher einwandfrei und diese Ruckellei kam aus dem nichts. Der wird auf alle fälle jetzt gleich mit dem Ständer getauscht. Danke euch und auch für die tipps zum kicken. JA ohne Ständer ging es bei mir kaum (bin auch relativ klein für das Motorrad und die perfekte Balance ist einfach noch nicht da im stehen :D
Durch die heimfahrt ohne Ständer (und defektem Schalter), habe ich es allerdings zwangsweise üben müssen haha...
Ein Hauptständer ist bei der XT eher unnötig oder? Mein Stiefvater hat mir es empfohlen, allerdings finde ich die ziemlich hässlich bzw. wirkt auch nicht geländetauglicher dadurch.

besten Dank
Piet

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Ständer Montage/Kauf 3Tb

Beitrag von motorang »

Auch auf einem Hauptständer soll man nicht kicken. Da kann das Motorrad null federn, die ganze Wucht geht auf die Lagerung der Kickstarterwelle.

Bevor Du den Seitenständerschalter auf Verdacht tauschst, kannst Du ihn testweise abstecken und im Stecker mit einem Stück Draht kurzschließen. Damit simulierst Du quasi dauerhaft einen hochgeklappten Ständer. Zu Diagnosezwecken nützlich.

Oft liegt übrigens auch dort (im Stecker) das Problem.

Siehe FAQ
viewtopic.php?f=327&t=153945

Gryße!
Andreas, der motorang

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Ständer Montage/Kauf 3Tb

Beitrag von lowrider82 »

Wie groß bist denn?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Ständer Montage/Kauf 3Tb

Beitrag von motorang »

Es reicht schon wenn man kurze Beine hat ...

PietXT
Beiträge: 73
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:26

Re: Ständer Montage/Kauf 3Tb

Beitrag von PietXT »

Servus,
ich bin 1.78.
Nicht furchtbar klein, aber ich komme grad so mit den Zehenspitzen auf den Boden :D

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Ständer Montage/Kauf 3Tb

Beitrag von lowrider82 »

Dann Wilbers rein mit -2cm. Also mit 1,75m habe ich bei meiner 3TB keine Probleme gehabt bisher. Selbst mit dem +2cm Wilbers.

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Ständer Montage/Kauf 3Tb

Beitrag von 2KFan »

Hast du wirklich das Orginalfahrwerk verbaut ? Die Sitzhöhe der 3TB ist doch im Vergleich zu den älteren XTs nochmal reduziert. Ich komme fast flach mit meinen 1,75 m bei der 2KF mit originalem Fahrwerk auf den Boden. Also perfekt Für mich.

Sitzhöhen
3TB : 855
2KF : 885
43F : 860

Sollte doch bei 1,78 m bei der 3TB allemal passen.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

PietXT
Beiträge: 73
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:26

Re: Ständer Montage/Kauf 3Tb

Beitrag von PietXT »

Sehr merkwürdig. Die Sitzhöhe stimmt. Ich glaube es sind wirklich meine kurzen Beine :/ ich stehe leider wirklich immer auf Zehenspitzen 😂

Nachtrag: ich habe mich wahrscheinlich vermessen. Meine sitzhöhe sind ziemlich genau 900. Also fast 5cm größer. Hab nur mit meinem Meter nachgemessen aber 5cm vermessen ich mich normalerweise nicht 😂

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Ständer Montage/Kauf 3Tb

Beitrag von lowrider82 »

Dann probier wirklich mal ein Wilbers mit weniger Länge aus. Ev. habens im Oktober wieder einen Rabatt.

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Ständer Montage/Kauf 3Tb

Beitrag von Stuecki »

Wenn die Sitzhöhe so viel höher ist ist entweder schon ein anderes Federbein drin oder die Sitzbank aufgepolstert - schau mal was da für ein Federbein drin ist - das siehst du.
Beim originalen der 3TB und später lässt sich die Vorspannung verstellen - heißt du kannst verändern wie stark die Maschine einfedert wenn du draufsitzt, das verändert immerhin die Sitzhöhe im Sitzen :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Antworten