Hitzeschutz Vergaser

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
Straßenschrauber
Beiträge: 543
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Hitzeschutz Vergaser

Beitrag von Straßenschrauber »

Am Wochenende ist mir mal wieder aufgefallen, daß der Vergaser sehr warm wird.
So warm, daß Benzin verdunstet, es riecht jedenfalls so.
ich hab ich einen dünnwandigen Edelstahlkrümmer montiert, der ordentlich Wärme abstrahlt.

Auf Strecken, die viele Ortsdurchfahrten haben, wird der Vergaser besonders warm, und der Spritverbrauch auch entsprechend hoch.
Ob das an weniger heißen Tagen auch so ist, weiß ich nicht.

Ist ein Hitzeschutzblech sinnvoll? Am Krümmer vergaserseitig, um die Ansaugstutzen?
~-o|-

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Hitzeschutz Vergaser

Beitrag von Stuecki »

Von Kedo gibts ein Hitzeschutzblech für die Schwimmerkammer , soll vor Hitze vom Zylinder kommend schützen - ob das wirklich was bringt kann ich nicht sagen

Wird dein Krümmer denn so viel heißer als der originale? Oder meinst du das eine Edelstahl-oberfläche mehr Wärme abstrahlt als der schwarze originale Krümmer (was ja nach den Gesetzen der Wärmeübertragung so sein müsste) ?
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Hitzeschutz Vergaser

Beitrag von Straßenschrauber »

Keine Ahnung, wieviel Wärme der originale Krümmer abstrahlt.
Moto ritz sagte mal, daß der Motor mit dem dünnwandigen Edelstahlkrümmer besser Wärme los wird.

Der Vergaserschutz von Kedo wird an der Verbindung vom Primär- zum Sekundärvergaser angeschraubt und soll die Motorwärme von der Schwimmerkammer abhalten. Einfaches Blechteil.
Bei mir wird der Körper des Sekundärvergasers sehr warm. Kann natürlich auch vom Zylinder kommen.
Aber das heißeste Teil in der Nähe ist der Krümmer.
~-o|-

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Hitzeschutz Vergaser

Beitrag von Straßenschrauber »

Der Vergaser ist schon nach kurzer Fahrt sehr warm, gefühlt wärmer als es der Motor dann ist.

Hitzeschutzband ("Mumienband")?
Umwickeln des kurzen Bereichs in Vergasernähe würde ja reichen.

Weil ich aber sowieso einen Hitzeschutz am Krümmer haben will, denk ich daran, auch den Bereich, an den die Hosenbeine kommen können, zu umwickeln.
Hier wurde das Einwickeln des Krümmers mit Mumienband schonmal diskutiert. Neue Erkenntnisse? Wobei es da um das Umwickeln des gesamten Krümmers ging.

Hitzeschutzblech am Krümmer vergaserseitig ist auch eine Option.
Oder ein 2. Rohr mit etwas Luft dazwischen.
~-o|-

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Hitzeschutz Vergaser

Beitrag von Henning34L »

Liebe Spezialisten,

Ihr schreibt immer: Es wird (zu) warm, klar wird es warm, aber wie warm?
Da gibt es eine einfache Methode: Messen!
Wie: Es gibt kleine Wärmemess-Geräte in Form einer Pistole, überall, Baumarkt, Aldi, etc. Ob die genau sind, ist egal, aber für einen Vergleich und eine Abschätzung sind sie ausreichend.
Also messen ist besser als glauben oder fühlen!

Und zum Problem: Ich habe schon viele Vergaser gemacht und bisher ist mir noch kein Fall untergekommen, dass der Vergaser "zu warm" wird.
Das Moped riecht nach Benzin: Da tippe ich auf die Innereien des Vergasers, d.h. eine Möglichkeit ist, dass die Schwimmerkammer über läuft. Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten, aber dazu müßte ich Dein Moped sehen.

Gruß Henning

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Hitzeschutz Vergaser

Beitrag von Straßenschrauber »

Schwimmerstand ist korrekt.
Der Vergaser wird so warm, daß ich ihn nicht lange berühren kann.
~-o|-

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Hitzeschutz Vergaser

Beitrag von XTsucher »

Klar wird der Vergaser warm bzw. heiß - der Motor wird es ja auch... meine 1VJ soll ja besonders heiß werden - bislang aber keine Problem mit "verdunstetem Benzin". War jetzt gerade am WE bei über 35Grad mit Gepäck flott unterwegs mit vielen Ortsdurchfahrten...
Ich halte das für eine Mär.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Hitzeschutz Vergaser

Beitrag von Straßenschrauber »

Henning34L hat geschrieben:
Di 22. Aug 2023, 12:33
Es wird (zu) warm, klar wird es warm, aber wie warm?
Da gibt es eine einfache Methode: Messen!
Bevor ich mir so eine Meßpistole ausleihe:
Was sind die Vergleichswerte?
~-o|-

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Hitzeschutz Vergaser

Beitrag von Henning34L »

Hallo Strassenschrauber,

hast Du keine 20 € für das „Messgerät“? Ich habe eines.

Da, wie ich schon ausgeführt habe, die Vergaser nicht zu warm werden, gibt es keine Vergleichswerte.

Deine Messmethode, mit den Händen hin fassen, sagt nichts aus. Hierzu habe ich im Internet mal geschaut: Zitat: „Ab 45 Grad Celsius riskieren Sie Verbrennungen ersten Grades.“ Diese Temperaturregionen sind sozusagen „kalt“!

Und da der Vergaser hinter den heißen Zylinder liegt, wird er naturgemäß heißer als die Umgebung.
Um das Thema fachmännisch zu diskutieren, müssen die Vergaser bei gleicher Belastung (also gemeinsame Ausfahrtmehrerer XT‘s) GEMESSEN werden.
Sonst ist alles Kaffee-Satz-Leserei.

Dass Dein Vergaser riecht, das hat andere Gründe, wie oben beschrieben.

Gruß

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Hitzeschutz Vergaser

Beitrag von Straßenschrauber »

Und ich hatte oben geschrieben, daß der Schwimmerstand korrekt ist.
Auch tritt der schwache Benzingeruch nur auf, wenn der Vergaser sehr heiß ist (sicher sehr deutlich mehr als 45 Grad).
~-o|-

Antworten