Kofferhalterung D I Y - Erfahrung ???

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
Antworten
SiggiRüdMa
Beiträge: 109
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 21:16

Kofferhalterung D I Y - Erfahrung ???

Beitrag von SiggiRüdMa »

Hello Forumisti ,

nachdem sich der käufliche Erwerb zu vernünftigen Preisen als recht mühsam darstellt :

Plan B ;

hat sich jemand schonmal an der XT 600 3 TB in Eigenleistung ein selbstgefertigtes System angebaut ?

Vielleicht hab' ich ja Glück , ein Erfahrungsaustausch würde mich freuen.

Die Linke zum Gruss
Siggi bei Saarbrücken

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kofferhalterung D I Y - Erfahrung ???

Beitrag von Hiha »

An meiner XT500 war ein selbstgebauter Halter für zwei Krauserkoffer, der hatte schon mehrere WÜstendurchquerungen auf dem Buckel als ich ihn bekommen hab. Irgendwann waren die Krauserkoffer verschlissen und ich hab Frische besorgt, der Halter ist immer noch einwandfrei.
Stop: Einmal war er von innen her durchgerostet weil Wasser wohl rein, aber nicht mehr raus konnte, da war er aber schon allein bei mir um die 80.000km alt. Das hab ich mit Silberlot und einem eingesetzten Schienungsrohr gerichtet.
Ich hab ihn grad nicht greifbar, aber er besteht (bis auf ein paar angeschweißte Blechstreifen) aus Stahlrohr mit etwa 1mm Wandstärke und geschätztem Aussendurchmesser von ca. 15-18mm.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kofferhalterung D I Y - Erfahrung ???

Beitrag von motorang »

Servus,
die käuflichen Träger bestehen normalerweise aus immer dem gleichen Grundträger plus einem modellspezifischen Adaptersatz.
Die Adapter kann man sich selber bauen wenn mans kann. Minimalausrüstung wäre meiner Meinung nach Schraubstock, Trennschleifer und Schweißgerät. Den Grundträger kannst Du passend für die Koffer, aber halt für ein anderes Modell, oft günstig gebraucht bekommen.

Als Anschlussteile verwende ich normalerweise Flachstahl 25/5 oder 30/6 für oben und hinten, und Formrohr für unten (Biegesteifigkeit, damit der Träger nicht beim Einfedern nach innen drückt).

Anschlusspunkte (kenne die an der 3TB nicht) sind generell 2x oben am Rahmen (vorhandene Bohrungen nützen), 2x unten an den Soziusfußrasten oder der Befestigung der Ausleger dafür, und - ganz wichig - hinten auf Unterkante Nummernschild ein Verbindungsbügel zwischen den beiden Trägerschleifen. Frage ist auch ob man den originalen Heckträger behalten mag oder durch etwas vernünftigeres ersetzen will, das die Kontruktion zusätzlich versteift.

Das Prinzip hab ich vor x Jahren in meiner Selbstbauanleitung erklärt, und hab es selber aus dem "Motorradreisen"-Buch von T. Trossmann.
https://www.motorang.com/schraubereien/

Beim Konstruieren auf Freigang achten - Abstand zum Endtopf, zur einfedernden Schwinge samt Bremse, und Überlegung ob man das Mopped noch soziustauglich haben will (Knie). Generell empfiehlt sich der Bau einer Prototypenhalterung bzw zuerst die Verbindungen nur punkten, dann Probefahrt, dann erst durchschweißen. Bei der Probefahrt auch Abstand zum Boden in Kurven prüfen, speziell im eingefederten Zustand (beladen, bremsend).

Ich finds hilfreich zur Anprobe das Mopped lotrecht aufzubocken (Wasserwaage vertikel am Hinterrad), dann kann man beim Ausrichten mit Maßband und Wasserwaage halbwegs Symmetrie herstellen ...

Kleinigkeiten: Koffer möglichst weit vorne wegen Gewicht, Blinkerverlegung ist oft nötig, da kann man entsprechende Ohren am Träger anbringen. Kofferschleife mit etwas Gitter oder Lochblech füllen, dann kann man sie auch ohne Koffer mit Taschen verwenden.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Kofferhalterung D I Y - Erfahrung ???

Beitrag von XTsucher »

Oder - keine festen Koffer…
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

SiggiRüdMa
Beiträge: 109
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 21:16

Re: Kofferhalterung D I Y - Erfahrung ???

Beitrag von SiggiRüdMa »

Hej Männers ,

lieben Dank für die Beiträge zum Thema “ DIY Kofferhalterung “ .
Zum besseren Verständnis meines Dilemmas drei Bilder und ein Paar Punktbeschreibungen.
Yo ,
wenn man/n vertraut ist und Werkzeug hat zum Schweissen und Biegen von Rohr - wird’s einfacher.
Ich werde wohl mal 2 Meter 30 x 3 mm Flachstahl besorgen und schauen , ob ich eine Art Proto-Typ hingebogen bekomme , alternativ vielleicht 10 mm Rohr , das , mit flachgekloppten Enden , verschraubbar wäre und ähnliche Zwecke erfüllen könnte.
Ich bleibe am Ball bzw. Träger.
Die Linke zum Gruss
Siggi
PS : auf montierte Koffer möchte ich nicht verzichten , am Ziel in Hitze mit fetter Jacke und dem restlichen Gerödel zu wandern schreit nach Verzicht . . .

Fahrtrichtung links :

A und B Fussrastenhalter
C und E Griffhalterung
F Gepäckbrückenhalterung
D Halterung Helmschloss
G und H Halterung Spritzschutz und Blinker

Zwischen C und E ist noch eine Brücke , auf der die Sitzbank von unten verschraubt wird.

Fahrtrichtung rechts :

A und B Fussrasrerhalter
C und G Auspuff
D und F Griffhalterung
E Sitzbank
H Spritzschutz

Halterung Gepäckbrücke , Spritzschutz und Blinker sind NICHT auf dem Foto .

Einige Fixpunkte disqualifizieren sich m.E. wegen mangelnder Stabilität.
Das Ganze wird dann richtig spannend , wenn das wulstige Verkleidungsteil links die künftige Trägerkonstruktion um gut 10 Centimeter in der Auslage verbreitert und die Stabilität , von was auch immer letztendlich verbaut wird , erheblich schmälert.
Dateianhänge
01_Marks links.jpg
02_Marks rechts.jpg
03_Hülle_IMG_9184.JPG

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kofferhalterung D I Y - Erfahrung ???

Beitrag von motorang »

Servus
Unten ist eh kein Problem.
Oben:
ich würde links die Bohrung in der Blinkerhalterung verwenden, den Blinker musst Du eh versetzen. Rechts nehm ich immer die Endtopfhalterung, es ginge wahrscheinlich auf die gleiche Blinkerhalterungslasche wie links.
Wenn der Träger richtig gebaut ist kommen da nur Scherkräfte drauf, keine Biegung.

Seitendeckel: Besorg Dir gebrauchte und kürze sie kurz vor dem Koffer/träger.

Gryße!
Andreas, der motorang

SiggiRüdMa
Beiträge: 109
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 21:16

Re: Kofferhalterung D I Y - Erfahrung ???

Beitrag von SiggiRüdMa »

Hallo Zusammen ,

danke nochmals für alle Anregungen , ich habe eine Variante vor Augen ;
mehr davon nach Fertigstellung.
LGs
und
die Linke zum Gruss
Siggi

Antworten