Hauptständer für die 2KF

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Hauptständer für die 2KF

Beitrag von Steffen »

Hallöchen.

Also nur nochmal so als prinzipieller Gedanke:
Ein Hauptständer bringt im Gelände nicht wirklich sichereren Stand. Da tuts ein Stück Holz, eine Plastik-Unterlage (Louis, 1.95 Euro) im Gepäck oder eine aufgeschraubte Ständerplatte. Ausserdem ist er schwer, versaut die Optik - von wegen Originalzustand so wie so - und ist auch nicht gerade praktisch. Ausser beim kettenwechsel - und dafür habe ich einen Montageständer.

Ich glaube ja, dass das nicht die richtige Lösung für Dein Problem ist.

Stef

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Hauptständer für die 2KF

Beitrag von 2KFan »

@ Steffen

Grundsätzlich hast du recht. Wobei das mit der Optik ist natürlich Geschmacksache ist. Aber da ich nun 2 schöne XTs habe, bin nun auf den Gedanken gekommen die eine komplett original zu belassen und an die andere mein Zubehör zu basteln, welches ja auch irgendwo zeitgenössisch ist. Ich denke das sie (vielleicht nicht im Gelände), aber auf befestigtem Untergrund mit dem Buzzetti schon einen sichereren Stand hat, als auf dem Seitenständer. Wahrscheinlich insbesondere mit Seitenkoffern oder anderem Gepäck, falls so etwas mal zum Einsatz kommen sollte. So einen Träger von H&B habe ich ja mit meiner neuen XT dazu bekommen.

Aber das Problem mit meinem Seitenständer will ich natürlich trotzdem beheben. Berichte dazu in dem anderen Thema unabhängig zu meinem Vorhaben mit dem Hauptständer. :)


Ich habe übrigens heute ein Gespräch mit dem TÜV Nord geführt. Dabei wurde mir versichert, dass für einen Hauptständer bei einem alten Motorrad als Zubehör Teil keine ABE oder Eintragung erforderlich ist, sofern er fest verbaut ist und durch Federn von alleine zurück gehen kann. 8-) Mal schauen wenn meine erste XT im Oktober zum TÜV muss. Ich bin gespannt.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Hauptständer für die 2KF

Beitrag von Stuecki »

Ich finde ein Hauptständer erleichtert vor allem die Servicearbeiten schon erheblich (ist für mich der Hauptgrund) - Räderausbau speziell vorne , Gabelausbau , Lenkkopflager , alles easy - nur wenn man die Schwinge / Umlenkung ausbaut muss man sich was anderes überlegen zum Aufbockn .

Klar geht das auch mit einem Motocrossständer zentral , bei den 3TBs etc is das aber iwie net optimal mit dem fragilen Unterfahrschutz, da würd ich nicht das ganze Fahrzeuggewicht draufstelln wolln - is bei den älteren wsh besser machbar
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Cyrus
Beiträge: 250
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Hauptständer für die 2KF

Beitrag von Cyrus »

Stuecki hat geschrieben:
Do 3. Aug 2023, 12:37
Ich finde ein Hauptständer erleichtert vor allem die Servicearbeiten schon erheblich (ist für mich der Hauptgrund)[...]
Ich sehe das auch so. Hinzu kommt, das bei beengten Platzverhältnissen das senkrecht stehende Moped weniger Raum im Schuppen einnimmt.
Bei Optik und Gewicht bin dann eher bei Steffen. Das genaue Gewicht habe ich nie gemessen. Weiß das jemand?
XT600 2KF '88

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Hauptständer für die 2KF

Beitrag von 2KFan »

Ich wiege den Buzzetti mal, wenn er mit meiner Lieferung von Motoritz ankommt 8-)
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Hauptständer für die 2KF

Beitrag von Stuecki »

Stimmt das platzsparende Unterbringen hab ich glatt vergessen :)
Und die Reifen stehn sich net platt übern Winter (wenn man da so wie ich längere Zeit net fährt).

Leicht sind die Dinger sicher nicht - darf man halt nur mehr halb voll tanken :mrgreen:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Hauptständer für die 2KF

Beitrag von Steffen »

Von wegen platzsparend: Ich hätte noch so eine Rangierhilfe für den Hauptständer hier ungenutzt herumliegen. Braucht das jemand? Geht auch für extrem schwere Maschinen, da die Last auf der PLatte 250 KG haben darf und die Maschine ja mit einem Rad noch auf dem Boden bleibt.
Hi-Q Tools Motorradheber Rangiuerhilfe (2) - Kopie.jpg
Hi-Q Tools Motorradheber Rangiuerhilfe (1) - Kopie.jpg
Link zu Polo (neu)

Stef

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Hauptständer für die 2KF

Beitrag von 2KFan »

Hier nochmal die Rückmeldung zum Gewicht:

Mein Buzzetti wiegt exakt 3,1 Kg.

:)
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Cyrus
Beiträge: 250
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Hauptständer für die 2KF

Beitrag von Cyrus »

Danke! Das bringt mich ja fast in Versuchung meinen wieder abzuschrauben. ;)
XT600 2KF '88

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Hauptständer für die 2KF

Beitrag von Stuecki »

Oder man speckt entsprechend selbst 3 kg ab, wobei ich niemandem zu Nahe treten will :mrgreen:

Schon echt net wenig
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Antworten