Fender Kotflügel vorne
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Fender Kotflügel vorne
Hi Leute ich brauche mal eure Meinung bzw Rat: mein vorderer Kotflügel sieht mit den Jahren ziemlich schäbig aus (Kratzer, verblichen,...). Ist es möglich , den so aufzupäppeln, dass er wieder einen ansehnlichen Anschein bekommt? siehe Bilder.
Ich kenne mich mit der Thematik zu wenig aus, ob und wie man dieses Plastik polieren kann. Welche Hilfsmittel? Ist lackieren des Kunststoffs problemlos möglich?
Ist der mit den Schlitzen überhaupt original an der 2 kf ? Oder stammt der von ner anderen Baureihe?
Ich habe mir bei kedo den "Nost" Kotflügel von acerbis bestellt, Art 20008 , allerdings klemmt der zu stark in der Lampenmaske, und der Durchgangskanal für die Kabel ist zu niederig, sodass die gequetscht werden. Bevor ich jetzt nochmal irgendwas von Ufo oder ähnlichem bestelle, das wieder nicht passt, möchte ich doch lieber den alten originalen wieder in einem schönen Zustand versetzen.
Was noch möglich wäre: den Acerbis (der mir von Form + Optik recht gut gefällt) , mit Distanzstücken von ca 1,5 - 2 cm zu montieren (allerdings befürchte ich, dass er dann knapp am Krümmer "vorbeikratzt") - hat das schon mal jemand von euch so gemacht?
Viele Fragen....
Ich kenne mich mit der Thematik zu wenig aus, ob und wie man dieses Plastik polieren kann. Welche Hilfsmittel? Ist lackieren des Kunststoffs problemlos möglich?
Ist der mit den Schlitzen überhaupt original an der 2 kf ? Oder stammt der von ner anderen Baureihe?
Ich habe mir bei kedo den "Nost" Kotflügel von acerbis bestellt, Art 20008 , allerdings klemmt der zu stark in der Lampenmaske, und der Durchgangskanal für die Kabel ist zu niederig, sodass die gequetscht werden. Bevor ich jetzt nochmal irgendwas von Ufo oder ähnlichem bestelle, das wieder nicht passt, möchte ich doch lieber den alten originalen wieder in einem schönen Zustand versetzen.
Was noch möglich wäre: den Acerbis (der mir von Form + Optik recht gut gefällt) , mit Distanzstücken von ca 1,5 - 2 cm zu montieren (allerdings befürchte ich, dass er dann knapp am Krümmer "vorbeikratzt") - hat das schon mal jemand von euch so gemacht?
Viele Fragen....
Viele Grüße , Peter - der Brusler -
Re: Fender Kotflügel vorne
Den Zubehörfender, kannst Du den nicht mit ein paar Beilagscheiben zwischen Gabelbrücke und Fender etwas nach unten versetzen? Dann kommt er weiter von der Maske weg und der Durchgang wird auch weiter ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Fender Kotflügel vorne
Genau. Das war dann auch meine nächste Idee. Werde mir Hülsen drehen, um mehr Abstand zu bekommen. Allerdings befürchte ich, dass der dann am Krümmer vorbei streift, da es schon ein wenig eng zugeht. (Leider hat der Fender auch nicht die Lüftungsschlitze wie der originale.)
Werde das heute Abend mit den Abstands Hülsen Mal testen.
Werde das heute Abend mit den Abstands Hülsen Mal testen.
Viele Grüße , Peter - der Brusler -
Re: Fender Kotflügel vorne
Da der Fender der 1VJ vorne zu weit runter "hängt" und praktisch den gesamten Motor abschattet, habe ich unter die hinteren Schrauben eine entsprechende Packung Unterlagscheiben untergelegt, damit der Fender vorne weiter hoch kommt und mehr Luft durchlässt bei gleichzeitiger Schlitzung des hinteren Fenders. Damit wird auch der Abstand zum Krümmer größer...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
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Re: Fender Kotflügel vorne
Klingt logisch. Bei mir geht es aber um die 2kf, an der ich gerade versuche den Acerbis Fender so zu montieren dass das Kabel nicht gequetscht wird und er immer noch hoch genug ist, um nicht am Krümmer zu wetzen.XTsucher hat geschrieben: ↑Mo 20. Mär 2023, 10:26Da der Fender der 1VJ vorne zu weit runter "hängt" und praktisch den gesamten Motor abschattet, habe ich unter die hinteren Schrauben eine entsprechende Packung Unterlagscheiben untergelegt, damit der Fender vorne weiter hoch kommt und mehr Luft durchlässt bei gleichzeitiger Schlitzung des hinteren Fenders. Damit wird auch der Abstand zum Krümmer größer...
Wenn das nicht funzt muss ich den kosmetisch nicht mehr perfekten originalen wieder dran machen bzw versuchen den hübsch zu kriegen.
Viele Grüße , Peter - der Brusler -
Re: Fender Kotflügel vorne
ich würd den alten mit Scheuermilch und Lappen in kreisenden Bewegungen reinigen... und danach mit Klarlack wieder glänzend machen.. denke das sollte funktionieren...
Ihr seid bloß neidisch, weil nur ich die leisen Stimmen hören kann.
Re: Fender Kotflügel vorne
Scheuermilch da bin ich noch nicht drauf gekommen....
Ich hab Mal gelesen dass man um Plastik zu lackieren eine spezielle Grundierung braucht. Sonst blättert alles irgendwann ab.
Aber ein Versuch wär's wert, danke für den Tipp.
Viele Grüße , Peter - der Brusler -
Re: Fender Kotflügel vorne
Ja klar... da gibts Plastik-Primer aus der Dose... diesen vorher aufsprühen.. und danach Klarlack.. oder wenn gewünscht vorher auch Weiß.
Der Plasik-Primer macht den danach aufgesprühten Lack etwas beweglicher.. so dass dieser nicht mehr springt...
Haben wir früher bei den komischen "Gummi-Heckspoiler´n" so gemacht ... und hat gehalten!
lg
Der Plasik-Primer macht den danach aufgesprühten Lack etwas beweglicher.. so dass dieser nicht mehr springt...
Haben wir früher bei den komischen "Gummi-Heckspoiler´n" so gemacht ... und hat gehalten!
lg
Ihr seid bloß neidisch, weil nur ich die leisen Stimmen hören kann.
Re: Fender Kotflügel vorne
Das ist ein originaler 2KF Fender.
Gut weil geschlitzt, schöne Form und nichtmehr zu bekommen und wenn dann sehr teuer.
Das beste Ergebnis bekommst du wenn du ihn ordentlich reinigst und anschließend von Hand schleifst. Relativ grob bis er wieder weiß ist und anschließend fein um ihn zum glänzen zu bringen.
Lackieren ist mE immer völliger Murks und wird früher oder später definitiv anfangen abzublättern und dann schnell ganz hässlich.
Wenn man sich mal den Fender beim Fahren anschaut ist das auch logisch. Der flattert, vibriert sehr viel.
Gut weil geschlitzt, schöne Form und nichtmehr zu bekommen und wenn dann sehr teuer.
Das beste Ergebnis bekommst du wenn du ihn ordentlich reinigst und anschließend von Hand schleifst. Relativ grob bis er wieder weiß ist und anschließend fein um ihn zum glänzen zu bringen.
Lackieren ist mE immer völliger Murks und wird früher oder später definitiv anfangen abzublättern und dann schnell ganz hässlich.
Wenn man sich mal den Fender beim Fahren anschaut ist das auch logisch. Der flattert, vibriert sehr viel.
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the wrencher formerly known as nicoh
Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L
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Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L
Re: Fender Kotflügel vorne
Unorthodoxerweise fädle ich bei meinen Enduros übrigens den Kabelbaum nicht durch den Fender, weil mir da dann zu viel Geknicke passiert. Ich lass den einfach am Lenkkopf nach oben gehen, mit Kabelbinder fixiert, seit mir an meiner damals neuen (!) Tenere anno 1987 das Hupenkabel abgebrannt ist.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang