Neuer Lenker - Gaszug zu Kurz

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
johann
Beiträge: 23
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:27

Neuer Lenker - Gaszug zu Kurz

Beitrag von johann »

Moin,
Ich habe folgendes Problem, ich habe auf meien 2kf den Tank einer 34L gebaut.
Nun war mir der Lenker ein wenig zu nah am Tank, also hab ich mir nen schönen neuen ein bisschen höher und breiteren besorgt.
Jetzt ziehts nur leider beim vollen einlenken nach rechts ein wenig am Vergaser und gibt auch ein bisschen Gas.. Das würde ich gerne beheben.. Kann mir jemand sagen ob und wo ich einen Gaszug bekomme, der nur ein bisschen länger ist?
Wäre sehr dankbar.
Liebe Grüße Johann
2kf Bj.87
viele fragen

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Neuer Lenker - Gaszug zu Kurz

Beitrag von Maybach »

Servus Johann,

da könntest Du fündig werden: https://www.bowdenzug24.com

Maybach

Sprotte
Beiträge: 37
Registriert: So 17. Nov 2019, 19:41

Re: Neuer Lenker - Gaszug zu Kurz

Beitrag von Sprotte »

Kedo hat glaube ich auch längere Züge….

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Neuer Lenker - Gaszug zu Kurz

Beitrag von kayu »

Ich würde Mal die Verlegung des Zuges auf etwaige Optimierungsmöglichkeiten prüfen.
Wenn du keinen Ape Hanger hast dann sollte der originale Zug lange genug sein.
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Neuer Lenker - Gaszug zu Kurz

Beitrag von Henning34L »

Hallo Johann,
wenn der Gaszug zu kurz ist, dann kann es auch sein, dass der Bremsschlauch zur Vorderbremse zu kurz geworden ist. Feder die Gabel ganz aus und schau, ob das funktioniert.
Nur als kleinen Hinweis: Die Gabel hat sich von der 34L (alte Gabel) auf die 55W geändert (neue Gabel ab 55W, 2KF, 1VJ, 3AJ). Durch die minimale Längenänderung hat Yamaha damals die Bremsleitung in der Länge bei der späteren Gabel geändert/angepasst.
Hier muss man genau aufpassen, dass die Bremsleitung nicht abknickt.
Kupplungszug und Deko-Zug, das wirst Du selbst sehen.
Das gebe ich zu bedenken.
Gruß Henning

johann
Beiträge: 23
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:27

Re: Neuer Lenker - Gaszug zu Kurz

Beitrag von johann »

Moin,
Danke für die vielen Antworten!
Bei Kedo kann ich leider beim besten willen keine finden.
Leider hat auch das nichts gebracht. der Lenker ist 850 breit und ein gutes stück höher als original denke ich( weiß ich nicht, der vorher war auch nicht Original) das lässt sich leider nicht zurechtlegen.
Hmm also da könnte ich mir quasi einen selber zusammenbasteln? Vielleicht noch was, was ich vorm abflexen ausprobieren würde :D
Oh ok, danke für den Hinweis, ich werde mir das mal anschauen, bis jetzt ist mir nichts aufgefallen, aber ich nehms nochmal genauer unter die Lupe..
Und ob Irgendwelche Gaszüge anderer Modelle dafür kompatibel wären weiß niemand?
Der Joker Motoritz ist leider bis Mai im Urlaub :?:
Gute Nacht
2kf Bj.87
viele fragen

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Neuer Lenker - Gaszug zu Kurz

Beitrag von motorang »

Bei Kedo kann man anrufen, die kennen meistens ihr Zeug.
Bowdenzüge bauen ist kein Hexenwerk, Material gibts beim Fahrradhändler. Fürs Gasseil könntest Du auch Schraubnippel verwenden, wenn Du passende findest. Da würd ich ansetzen, Schraubnippel bzw. Seilreparatursatz gibt es bei Louis.

Gryße!
Andreas, der motorang

johann
Beiträge: 23
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:27

Re: Neuer Lenker - Gaszug zu Kurz

Beitrag von johann »

Moin,
Hab bei Kedo angerufen, gibt leider nichts.
Also bleibt nur selber zu bauen oder Lenker abflexen..
Mal schauen, was es wird.
LG
2kf Bj.87
viele fragen

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Neuer Lenker - Gaszug zu Kurz

Beitrag von motorang »

Du kannst Dir auch Züge bauen lassen. Lenker abflexen lass lieber, die geraden Enden brauchen eine gewisse Länge sonst kriegst Du da die Armaturen nicht ordentlich drauf. Einen anderen nicht so breiten Lenker kaufen kostet auch nicht so viel.

https://www.motorrad-burchard.de/bowdenzugfertigung/
https://www.bowdenzugmanufaktur.de/haeufige-fragen/

Material zum selber bauen gibt es hier: https://www.kabel-schmidt.de/bowdenzugartikel/

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Neuer Lenker - Gaszug zu Kurz

Beitrag von XTsucher »

Danke für die Links, Andreas.
Dachte schon "Super, endlich mal ein guter Ansatz..." - und dann 93€ für einen individuellen Zug... OK, alles kostet, Stundenlohn, Material,...
Muss jeder selbst entscheiden...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten