Gepäcksystem C-Bow oder SLC oder was sonst?

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
Antworten
Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Gepäcksystem C-Bow oder SLC oder was sonst?

Beitrag von 2KFan »

Hallo,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Gepäck für meine XT 600 von 89.

Vorab: Ich habe weder vor eine Weltreise zu machen noch geht es darum möglichst viel unter zu bekommen. Also nicht der alter Doppel-Kofferträger.

Mir gehts eher ums kleine Gepäck für die Arbeit und vielleicht mal ein Wochenentripp mit Übernachtung. Zudem sollte es optisch zu der alten Dame passen.
SW-Motech und Hepco Becker haben da mit der legend Gear und der Legacy Serie einige schicke Taschen im Programm die mir sehr gefallen. Die meisten sind allerdings mit einem modernen Klick-System ausgestattet. Was ja durchaus praktisch ist.

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Es müsste wahrscheinlich selbst eine entsprechende Halterung gebaut werden, da beide Hersteller leider nix für alte XTs im Programm haben.

Viele Grüße
Tim
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Gepäcksystem C-Bow oder SLC oder was sonst?

Beitrag von kayu »

Von Hepco und Becker bekommst du die rechteckigen Standard Rohr-Träger noch in neu. Dafür sollte es ja auch Taschen geben?!
Wenn du ein modernes System willst, musst du den Träger selbst anfertigen.
Ansonsten gibt es noch allerhand Taschen, die man sich einfach auf den Gepäckträger oder den Sitz schnallen kann sowie diverse Tankrucksäcke.
Das reicht bei mir für 3-X Wochen aus und ich bin absolut kein Minimalist.
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Gepäcksystem C-Bow oder SLC oder was sonst?

Beitrag von 2KFan »

Ja den alten Kofferträger habe ich gesehen.

So eine moderne „Klick-Lösung“ hätte schon was.

Man bekommt ja die Halter auch separat und könnte sich dann eventuell eine Vorrichtung basteln.

Weiß jemand wie’s da rechtlich aussieht? Wüsste nicht das für sowas ne ABE oder gar eine TÜV Abnahme notwendig ist. Natürlich vorausgesetzt es hält und behindert nichts.
Dateianhänge
Ich dachte vielleicht eignet sich ja diese Stelle dafür. 2 Punkte sollten es ja schon sein und das Helmschloss nutze ich eh nicht.
Ich dachte vielleicht eignet sich ja diese Stelle dafür. 2 Punkte sollten es ja schon sein und das Helmschloss nutze ich eh nicht.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
Didimo
Beiträge: 22
Registriert: So 20. Mär 2011, 22:44

Re: Gepäcksystem C-Bow oder SLC oder was sonst?

Beitrag von Didimo »

Hallo Tim,

ich hatte mal Packtaschen von Ortlieb ohne Kofferträger drauf gehabt. Vorteil, du mußt sie nur drüber werfen und gut ist.
Wichtig ist aber das du dir auf der Auspuffseite einen Abstandhalter baust. Habe mittlerweile Kofferträger dran und benutze die Enduristan Packtaschen.

Gruß
Oli

IronChris
Beiträge: 183
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: Gepäcksystem C-Bow oder SLC oder was sonst?

Beitrag von IronChris »

Moin,
Witziges Thema! Die Frage ist wie immer: was willst du wirklich.
Für lange Reisen nehme ich persönlich die hepcos, da gibt's verschiedenste Koffer und Taschen. Sieht meiner Meinung nach richtig kacke aus und nach der Tour ist das erste was ich mache, den Träger wieder ab zu bauen. Sind von der Handhabe mE auch nicht kompliziert und keine riesen alu-toploader, kann man also auch easy in ein Hostelzimmer im zweiten Stock schleppen. Für kleinere Touren nehme ich dry bags (klappt auch mit mehr Zeug - Nico ist wirklich kein Minimalist ;) ).
Also willst du wirklich einen Träger permanent dran haben - vielleicht auch einfach aus Freude am Basteln? Oder einfach nur Mal Laptop, drei Unterhosen, Kocher und Bier mitnehmen?
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Gepäcksystem C-Bow oder SLC oder was sonst?

Beitrag von 2KFan »

Also: Es gibt da so eine Leder Tasche die man mit den Schlaufen am Gepäckträger festzurren kann. Das sieht echt schick aus und erinnert ein bisschen an die alten Dakar Maschinen.

https://www.hepco-becker.de/legacy-rear ... T2EALw_wcB

Nur leider fasst der nur 4 Liter und ist somit maximal als Ergänzung zu benutzen. Deswegen hätte ich zusätzlich gerne eine etwas größere Tasche die an der einen Seite befestigt wird, beispielsweise für den Weg zur Arbeit.

Wie gesagt so ein unauffälliger moderner Halter an, der nur an der einen Seite montiert ist und bei dem man super einfach verschiedene Taschen einklinken kann, wäre schon top.

Unterm Strich spielt halt die Optik mir dabei auch eine Rolle. Diese Canvas Taschen oder auch Ledertaschen passen sehr gut zu einer leichten Enduro wie ich finde. Besser als so ein klobiges Koffersystem. Zumindest wenn man es nicht braucht.

Es gibt da diesen Wandhalter für das C-Bow System von Hepco Becker.

https://www.hepco-becker.de/C-Bow-Wandh ... TbEALw_wcB

Ich habe mir überlegt, ob man das vielleicht an die Stelle wo das Helm schloss ist gebastelt bekommt. Nur fraglich ob es dann auch eine beladene Tasche hält.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Gepäcksystem C-Bow oder SLC oder was sonst?

Beitrag von lowrider82 »

Ja ist das denn dann noch Originalzustand bzw. -aussehen?
Also ich würde, nachdem du sie am Originalaussehen haben willst, mir eine Tasche am Gepäckträger montieren.

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Gepäcksystem C-Bow oder SLC oder was sonst?

Beitrag von 2KFan »

Da hast du natürlich recht, so richtig konsequent ist es nicht. Aber komplett original ist aktuell eh nicht realisierbar. Teile wie noch intakte Faltenbälge oder eine gute originale Sitzbank sind einfach nur extrem schwer zu finden.

Deswegen suche ich (neben den 1-2 technischen Problemchen) noch andere Projekte die ich angehen kann :)

Aber es wäre ja mit 1-2 Schrauben wieder leicht zurück zurüsten. Zumindest wenn mein Plan aufgehen sollte den C Bow Träger am Rahmen, wo das Lenkradschloss sitzt befestigen zu können. Das Interessante ist ja die einfache Demontage der Tasche. Und zeitgenössisch und passend finde ich die Taschen dieser Legacy Serie für eine XT definitiv.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Gepäcksystem C-Bow oder SLC oder was sonst?

Beitrag von kayu »

Die Schraubenöse des Helmschlosses ist nicht dafür geeignet einen Kofferträger anzubringen 😀
Das M6 Gewinde am 2mm Blech reicht ganz gut um 2-3 kg im Stehen dran zu hängen (Helm).
Beim Fahren können sehr grosse Kräfte an den Befestigungspunkten deines Gepäckträgers entstehen. Speziell wenn du abseits der Straße fährst.
Daher sind die Träger normal auf beiden Seiten an jeweils mindestens 3 Stellen (davon 1-2 Stellen ziemlich stabil) mit dem Rahmen verbunden und auch hinten wieder miteinander verbunden.
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Gepäcksystem C-Bow oder SLC oder was sonst?

Beitrag von 2KFan »

Ok, also es wären ja 2 Punkte. Zum einen die Öse vom Helmschloss und zum anderen die vom Gepäckträger 2 cm daneben.
Aber natürlich alles an der am Rahmen angeschweißten Platte. Zum Gewicht wären es:
Ca. 3 Kilo für den Halter allein schon und dann wahrscheinlich je nach Taschengröße und Beladung ca. +- 10 Kilo.

Hm ok meint ihr keine Chance an der Stelle?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Antworten