Acerbis „Elevator“ Hubständer

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 630
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Acerbis „Elevator“ Hubständer

Beitrag von 2KFan »

Hallo,
ich suche einen gescheiten Hubständer für meine 2KF.

Der Acerbis Elevator sieht hochwertig aus. Jemand Erfahrungen damit oder andere Ideen?

https://m.louis.de/artikel/acerbis-moto ... r/10061338

Man muss ja auch aufs Gewicht achten.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
Didimo
Beiträge: 22
Registriert: So 20. Mär 2011, 22:44

Re: Acerbis „Elevator“ Hubständer

Beitrag von Didimo »

Hi,
ich würde dir diesen empfehlen.
https://m.louis.de/artikel/rothewald-mo ... r=10059599

Da hast Du ein paar möglichkeiten mehr und wenn er abgelassen ist kannst du ihn auch hochkannt zur Seite stellen.
Der Preis ist ja gerade auch nicht schlecht.

Gruß
Oli

lowrider82
Beiträge: 1423
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Acerbis „Elevator“ Hubständer

Beitrag von lowrider82 »

Hm. Wo will man diese ansetzen?
Ich habs gottseidank leichter, da ein I-Träger über der Garage ist. Da kann ich die gesamte XT am Rahmen hochziehen.

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Acerbis „Elevator“ Hubständer

Beitrag von Svoeen »

Bei der XT ist das mit so einem Heber wirklich etwas schwierig. am einfachsten ist sich einen Adapter aus Holz zu bauen. Ich hab mit damals für eine 3TB quick & dirty einen Heber aus Schrott zusammengebraten und mit Holzstücken so aufgebaut, dass er gut an den Motorschutz gepasst hat. Damit konnte man sie zumindest gut hochheben. Um dran zu arbeiten und größere Sachen wie Schwinge oder Gabel raus zu bauen, sollte sie sowieso nach oben abgesichert werden, das ist auf jedem Hubständer eine mehr oder weniger wackelige Angelegenheit.
lowrider82 hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 10:43
Hm. Wo will man diese ansetzen?
Ich habs gottseidank leichter, da ein I-Träger über der Garage ist. Da kann ich die gesamte XT am Rahmen hochziehen.
Ja, das vereinfacht es enorm. Ich hab mittlerweile eine Motorradbühne + Hubständer und dazu kommt jetzt noch ein 4 Punkt Deckenkran mit Laufkatze in der Decke, dann hat man alle Möglichkeiten 8-)
Dateianhänge
Selbstbau Motorradheber 1.jpg
Selbstbau Motorradheber 3.jpg
Selbstbau Motorradheber 2.jpg
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 630
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Acerbis „Elevator“ Hubständer

Beitrag von 2KFan »

Aber ist es denn schädlich am Motorschutz anzusetzen. Klar ist es aufgrund der Gummilagerung leicht wackelig aber zur Kettenpflege und andere kleinere Maßnahmen sollte es doch gehen?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1423
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Acerbis „Elevator“ Hubständer

Beitrag von lowrider82 »

Vielleicht ist der bei einer 2KF noch stabiler (bzw. ein stabiler Nachbau), aber bei einer 3TB würde ich es nicht machen (Rohre mit ev. fraglicher Wandstärke nach den vielen Jahren).

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Acerbis „Elevator“ Hubständer

Beitrag von Maybach »

Wenn es nur für die Kettenpflege ist: Da gibt es bei Louis den Motorradheber Liftstick https://www.louis.de/artikel/motorradhe ... r=10003338
Der tut was er soll und für die Kettenpflege reicht er.

Maybach

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 630
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Acerbis „Elevator“ Hubständer

Beitrag von 2KFan »

Hab jetzt doch den Acerbis Hubständer gekauft.

Funktioniert super. Wie zu erwarten auf dem Gummigelagerten Motorschutz leicht wackelig. Aber zur Pflege reicht es. Für alles andere würde ich sie dann noch zusätzlich fixieren.

Bedienung ist durch den Dämpfer super leicht. 8-)
Und macht auch qualitativ einen sehr guten Eindruck.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Acerbis „Elevator“ Hubständer

Beitrag von DIRP »

In der Beschreibung steht: Belastbar bis 130 kg.
Ist das für die XT nicht ein bisschen wenig?
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 630
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Acerbis „Elevator“ Hubständer

Beitrag von 2KFan »

Da wo ich ihn gekauft habe steht 160 Kg, deswegen hab ich ihn ja auch ausgesucht.
Dateianhänge
C8629869-1C4C-4A6F-9E4E-7D9EBA4B65AE.jpeg
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Antworten