Unterschied Haltbarkeit Original-Kupplungszug vs. Aftermarket

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
Benutzeravatar
Olek
Beiträge: 53
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:21

Unterschied Haltbarkeit Original-Kupplungszug vs. Aftermarket

Beitrag von Olek »

Moin Zusammen,

empfinde die Lebensdauer des LOUIS-Kupplungszug für meine 1VJ als recht kurz und auch nicht besonders leichtgängig. Habe auf 3.000KM schon zwei gebraucht.

Gibt es hier Qualitätsunterschiede zwischen Original und Aftermarket OEM ? Im Zweifel gebe ich auch gern ein paar Euro mehr aus, habe dafür aber Ruhe.

Gruß Olaf

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Unterschied Haltbarkeit Original-Kupplungszug vs. Aftermarket

Beitrag von motorang »

Die von Kedo halten länger, aber auch nicht so lange wie der Originalzug. Guter Mittelweg.
3000 km und wie viele Jahre? Draussenparker? Regen/Winterfahrer? Zug geschmiert?

Ich schätz die Kedo-Züge am Wintergespann halten ihre 10.000 km wenn man sie pflegt, dann brechen die Drähte am Nippel irgendwann.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Unterschied Haltbarkeit Original-Kupplungszug vs. Aftermarket

Beitrag von XTsucher »

Deswegen habe ich auf längeren Fahrten immer einen dabei… :D
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Olek
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:21

Re: Unterschied Haltbarkeit Original-Kupplungszug vs. Aftermarket

Beitrag von Olek »

motorang hat geschrieben:
Fr 12. Nov 2021, 21:17
Die von Kedo halten länger, aber auch nicht so lange wie der Originalzug. Guter Mittelweg.
3000 km und wie viele Jahre? Draussenparker? Regen/Winterfahrer? Zug geschmiert?

Ich schätz die Kedo-Züge am Wintergespann halten ihre 10.000 km wenn man sie pflegt, dann brechen die Drähte am Nippel irgendwann.

Gryße!
Andreas, der motorang
Meine 1VJ ist bisher nur für "Sonntagsfahrten" benutzt und steht in meiner beheizten Werkstatt auf Teppichboden - mehr geht nicht :D .

Ich höre hier schon heraus, das Original besser ist - OK, dann könnte ich den LOUIS-Zug ja als Ersatz ins Bordgepäck nehmen.

Danke für die Infos

Gruß Olaf

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Unterschied Haltbarkeit Original-Kupplungszug vs. Aftermarket

Beitrag von Steffen »

Boah, mir ist in 25 Jahren noch nie ein Kupplungszug an der XT gerissen.
Vielleicht ab und an mal aushängen und schauen, wie schwergängig der Zug ohne Last ist. Ausspülen und neu schmieren soweit man dran kommt.

Die etwas dünneren Fahrrad-Bremszüge von Shimano sind aus gutem Material, Probleme macht da dann eher das angelötete Gegenstück. Wenn es unten gelötet wird - also am Birnennippel - gehts aber ganz gut.

Ansonsten gibt es gebrauchte Kupplungszüge der XTs sicherlich in Unmengen als Ersatzteil - falls die aus dem Zubehör alle so schrecklich sind.

Stef

P.S.: ich bin kein Wintertreffen-Fahrer ;-)

Benutzeravatar
Olek
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:21

Re: Unterschied Haltbarkeit Original-Kupplungszug vs. Aftermarket

Beitrag von Olek »

So, den Originalen montiert. Sieht fast genauso aus wie die Aftermarket-Lösung, allerdings, und das hat mich echt poitiv überrascht.
- Die Handkräfte sind deutlich geringer, lässt sich wirklich leichter ziehen.

Jetzt achte ich mal drauf wie lange der hält. Ach ja, Kosten ca. 39,- über MSP-

VG
Olaf

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Unterschied Haltbarkeit Original-Kupplungszug vs. Aftermarket

Beitrag von motorang »

Schau jedenfalls drauf ob sich der Nippel im Hebel beim Kuppeln drehen kann! Das Loch im Aluhebel wird auf Dauer oval, dadurch oder durch mangelnde Schmierung, Korrosion oder Abrieb dann klemmt der Nippel dann im Hebel, und der Seilzug wird bei jedem Kupplungsvorgang hin- und her gebogen. Genau da bricht dann der Zug.
Ich hab grad einen Tenere-Handhebel weggeworfen deswegen, als ich das Kupplungsseil ersetzt habe.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Unterschied Haltbarkeit Original-Kupplungszug vs. Aftermarket

Beitrag von Steffen »

Ich glaube mich zu erinnern, dass der Originalzug (oder zumindest meine Ausführung davon an der 2KF) eine Kunststoffbuchse genau an dieser Stelle über dem Nippel hat.
Als "Nachrüstteil" wäre das ein Fall für den 3D-Drucker, so etwa wie hier (Maße sind nur geraten, das war ein 5-Minuten-Entwurf ohne Mess-Schieber in der Werkstatt).
Skizze Huelse.jpg
Stef

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Unterschied Haltbarkeit Original-Kupplungszug vs. Aftermarket

Beitrag von Hiha »

Da muss noch ein Langloch in die Kunststoffbuchse rein, da wo das Stahlseil durch geht, sonst ist das einigermaßen nutzlos. Damit sich der Nippel in der Kunststoffbuchse drehen kann, und nicht die Kunststoffbuchse sich im Hebel drehen muss. Muss mal die Fotos raussuchen..

Gruß

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Unterschied Haltbarkeit Original-Kupplungszug vs. Aftermarket

Beitrag von motorang »

Ich glaub dieses Kunststoffteil ist aufs Seil gefädelt ... bevor der Nippel aufgepresst wird

Netzfund:
seilzug_plastik.jpg
Dadurch muss der Nippel kleiner sein oder die Aufnahme im Hebel größer als original, einfach nachrüsten geht nicht.

Originale Kupplungszüge für XT600 kommen mit Kunststoffteil.
https://www.kedo.de/produkte/27556.html

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten