Plastikteile erneuern: Welche Möglichkeiten der Restauration

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
xtsteve
Beiträge: 12
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 30. Aug 2012, 12:24

Plastikteile erneuern: Welche Möglichkeiten der Restauration

Beitrag von xtsteve »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich schon vor Jahren - letztlich erfolglos - vor dem Neukauf der seitlichen Tankverkleidungen für die XT (3TB) drücken wollte verzweifel ich gerade am Heckteil meiner Belgarda TT600. Das verdammte Ding ist einfach schon seit Jahren nicht mehr zu bekommen.

Ich suche daher Leidgenossen bzw. GFK-/Kunststoffprofis, die mir helfen können oder gemeinsam eine Lösung für die aussterbenden Yamaha-Plastikteile finden oder entwickeln wollen.

Mal ausgehend von dem TT-Heckteil: Es ist von der UV-Strahlung völlig porös und unansehnlich, die Halter sind zum Glück noch dran aber nicht mehr sehr stabil. Was gibt es hier für Möglichkeiten?

Folgendes habe ich schon eruiert:
  • 3D-Druck: Will bisher keiner ran den ich gefragt habe. Lohnt sich nicht, Farbe ist nicht hinzubekommen und man kriegt die Flexibilität des Originalmaterials wohl nicht hin
    Kunstoffnachbau nach Originalteil: Wäre in Kleinserie wohl viel zu teuer
    Altes Teil abschleifen und lackieren: Habe ich versucht. Man bekommt es nicht ordentlich geschliffen, weil es einfach zu weich ist. Es wird nicht glatt.
    Folierung oder Beklebung: Fällt raus, weil die Oberfläche dazu extrem glatt (am besten lackiert) sein muss
Wo ich mich noch nicht rangetraut habe:
  • Das Ding irgendwie als Negativ in einer Form abbilden und per GFK nachbauen
    So gut wie möglich schleifen und mit GFK/Spachtel überziehen, dann glatt schleifen und lackieren (lassen)
Hat jemand dazu schon Erfahrungen gemacht? Vor allem den letzten Punkt halte ich zur Zeit am zielführendsten. Kann man das weiche Plastikteil mit GFK-Laminat überziehen? Hält das und wir das dann nicht zu streif?

Alternativ: Hat jemand hier Erfahrung mit der Herstellung von Kunststoffteilen oder 3D-Druck für Enduroteile?

Freue mich über alle Anregungen!

Grüße Stefan

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Plastikteile erneuern: Welche Möglichkeiten der Restauration

Beitrag von Maybach »

Servus Stefan,

das Kernproblem, dass sich der Weichmacher mit der Zeit verflüchtigt, ist wohl irreversibel. Ich habe bei meiner TTE das Heckteil (das auch schon leicht spröde war) glasgeperlt und dann matt lackiert. Das gab eine homogene Oberfläche. Natürlich nicht so fein wie eine hochglanzlackierte ...

Maybach

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Plastikteile erneuern: Welche Möglichkeiten der Restauration

Beitrag von Henner »

Hatten hier doch mal nen Thread. verwitterte Kunststoffteile auffrischen. Suche mal ein bisschen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

xtsteve
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Aug 2012, 12:24

Re: Plastikteile erneuern: Welche Möglichkeiten der Restauration

Beitrag von xtsteve »

Moin,
Danke für die Tips!

Die Beiträge zum Auffrischen kenne ich. Das ist nur leider schon zu spät. Polieren geht nicht mehr. Die Oberfläche ist nicht nur matt sondern ganz rauh und weich und da wo Aufkleber waren sind in Form der Aufkleber ca. 2mm hohe „Berge“ geblieben.

Hab gestern meinen Rahmen vom Sandstrahlen/Lackieren abgeholt und die Jungs haben es mal mit Glasperlstrahlen des Heckteiks versucht. Jetzt ist das Ding zwar durchgängig grau gescheckt, aber glatt ist es immer noch nicht.

Werde mir was anderes einfallen lassen müssen. :?

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Plastikteile erneuern: Welche Möglichkeiten der Restauration

Beitrag von XTsucher »

Ist doch schon mal nicht schlecht - ich habe meine 1VJ Seitenteile und das Heck vom Profi lackieren lassen, die haben das vorher auch gemacht, um den alten Siff und Aufkleberreste zu entfernen. Die Lackierung ist super geworden, ist sogar entsprechend flexibel. Wenn ich die Clips für den Tankrucksack etwas besser platziert hätte, wäre bis heute auch nichts vom linken Seitenteil abgescheuert...

Ich würde es mal versuchen (lassen) mit Lackieren.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Plastikteile erneuern: Welche Möglichkeiten der Restauration

Beitrag von ursbeo »

Hallo

das mit den Plastikteilen habe ich so gelöst.
Grosses scharfes Fleischermesser, mit dem habe ich unter fliessendem warmen Wasser die poröse Schicht abgezogen.
Darunter kommt schon wieder schönes Plastik zum Vorschein, man braucht aber Geduld um keine Macken zu bekommen.
Danach habe ich wiederum mit warmem Wasser nass geschliffen, nicht unter 800er, wegen der Kratzer. Geduld wiederum.
Das Resultat war für mich wirklich befriedigend, je nach Geschmack könnte man das sicherlich noch polieren oder lackieren (Glanz)
Die 2 Fotos zeigen vorher/nachher.

Hoffe ich konnte helfen,
Grüsse-Urs
Dateianhänge
nachher
nachher
vorher
vorher

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Plastikteile erneuern: Welche Möglichkeiten der Restauration

Beitrag von XTsucher »

Sieht gut aus, aber die Oberfläche ist jetzt offenporig , oder? Da wird sich der neue Siff freuen...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Plastikteile erneuern: Welche Möglichkeiten der Restauration

Beitrag von ursbeo »

Hallo Frederik

nein, das Plastik sieht darunter aus wie neu und ist sehr fein.
Wenn man danach mit geeigneten Polituren oder 2K Versiegler drüber geht, sieht das echt wie neu aus.
Jedenfalls sind die Teile ich so bearbeitet habe schon mehr als 2 Jahre genau so geblieben :D
Ausprobieren.....

Grüsse

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Plastikteile erneuern: Welche Möglichkeiten der Restauration

Beitrag von XTsucher »

Erstaunlich.
Muss ich mal probieren.
Tipp der Woche.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Plastikteile erneuern: Welche Möglichkeiten der Restauration

Beitrag von ursbeo »

Noch etwas wegen Plastik.

Für viel Geld habe ich in der Bucht originale gebrauchte Handschützer gekauft, der eine war repariert und ist natürlich
schon beim montieren gebrochen.
Da habe ich bei Kedo für ein Butterbrot einen Nachbau gefunden, der dem Original sehr ähnlich sieht.

Beim vorderen Fender habe ich natürlich den weissen Rand mit Stahlnieten/rostfrei angebracht.

Wie gesagt, sieht nach der Behandlung klasse aus wie ich meine.

Grüsse-Urs
Dateianhänge
55W als Veteran geprüft 2018
55W als Veteran geprüft 2018

Antworten