Tank

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
juxer
Beiträge: 61
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 22:50
Wohnort: 36137 Großenlüder

Tank

Beitrag von juxer »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier u. absoluter XT Novize (was hoffentlich meine blauäugigen Fragen erklärt) u. hoffe auf diesem Weg einige Infos u. Tipps von den Experten zu bekommen um eine XT 600 2kf/nf Garagenleiche nach jahrelanger Standzeit wieder auf die Straße zu bringen.
Zur Zeit mach ich eine komplette Zerlegung um die zu ersetzenden Teile zu listen u. mir erst mal einen Überblick zu verschaffen.
Und so hab ich auch gleich eine erste Frage:
Passt der Tank einer XT600Z Tenere 1VJ auf die 2kf oder muss da was geändert werden u. wenn ja was?

Vielen Dank vorab , viele Grüße
u. nen schönen Abend
juxer
XT 600 2kf Bj.89 :D :o :D

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Tank

Beitrag von christian78 »

Moin!

Nein, passt nicht. Musste schweissen und ne andere Sitzbank und Plasteteile brauchst du glaub auch dazu.
Wenn Du nen Tank oder Teile brauchst, frag doch mal Motoritz.

Tanks kann man auch aufarbeiten.
Es gibt zum Beispiel im Korrosionsschutzdepot Tanksanierungen.
Im Prinzip wird mit Säure der Rost entfernt und eine Beschichtung aufgetragen.

Vergaser musst du auf alle Fälle zerlegen.
Du brauchst ein Schwimmernadelventil => Reparatursatz zum überholen. Und evtl neue Düsen.
Den Vergaser zu säubern ist ne Menge Arbeit!

Wenn der Vergaser überläuft - den Schlauch von unten, aus dem es raustropft, nicht zustopfen und auch nicht nach oben zum Tank legen!!! => Ablaufen lassen.
Der Vergaser läuft sonst innen über und der Sprit läuft ins Getriebe/Motor


LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
1VJ
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 23:27
Wohnort: EN-...

Re: Tank

Beitrag von 1VJ »

Hallo Juxer,
keine Ahnung ob der Tank passt. Es werden dir sicherlich ein Paar Profis hier antworten. Ich denke er passt nicht.
Meiner Meinung nach würde ich den Tank nicht verbauen da es bei der 1VJ diverse Thermik Probleme gibt welche auch dem zu tief gezogenen Tank zu verschulden sind.
Ist nur meine Meinung.
Ist nur meine Meinung.
Gruss Kai

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Tank

Beitrag von christian78 »

2kf hat eine Schraube und der 1VJ hat zwei Schrauben.
Ich weis, dass man die Befestigung abändern muss und ne andere Sitzbank braucht.
Und ich glaube, dass die Plastikseitenverkleidungen nicht an die 1VJ Sitzbank passen.
Ich würd das lassen, das wird Murks.
Gibt auch größere Tanks für die 2kf.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

juxer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 22:50
Wohnort: 36137 Großenlüder

Re: Tank

Beitrag von juxer »

hallo zusammen
erst mal vielen dank für eure Tips,
Tankrestauration steht nicht so an da ich einen grösseren Tank für einen mehrmonatigen Trip in die Mongolei suche.

Hat evtl. jemand einen großen Tank der auf eine 2KF passt u. den er verkaufen möchte?
Angebote gern über PN.

gruß
juxer
XT 600 2kf Bj.89 :D :o :D

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Tank

Beitrag von christian78 »

Sind recht selten.
Frag mal Motoritz

Eben, den nimmste für die eine Tour und dann baust du den originalen wieder drauf, weil das dicke Fass merkt man dann doch beim Fahren.
Der Tankinhalt ist sehr begrenzt bei der normal XT, das stimmt. Bei mir sinds 240km uncl Reserve.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Tank

Beitrag von displex »

Gibts grad bei ebay
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

juxer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 22:50
Wohnort: 36137 Großenlüder

Re: Tank

Beitrag von juxer »

hallo Thomas
meinst du diesen : Acerbis-Kunststofftank-fuer-Yamaha-XT-600-2KF
wieviel liter gehen da wohl rein?

ich suche eigentlich den großen mit ca 30l.

gruß
juxer
XT 600 2kf Bj.89 :D :o :D

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Tank

Beitrag von XTsucher »

Tanks mit 30l gibt es im Zubehört nicht.
Die Acerbis-Tanks haben meist so um die 21-22 Liter.
Der Acerbis-Tank auf meiner früheren XT550 hatte 21,5 Liter und das ein ähnlicher Tank wie für die 600er XTs.
Unter https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_bast ... /index.htm findest du eine Anbauanleitung und die Angabe, dass der Tank ca. 20l Volument haben soll.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2011
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Tank

Beitrag von stritzi »

...so ca. 20Liter...siehe:

http://www.ebay.de/itm/Tank-fuel-gas-Ya ... 1137719910

also, wenn groß, dann richtig!! :mrgreen:
DSC_6513.jpg

Antworten