Tacho zeigt falsche Werte

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
mosquit0
Beiträge: 17
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 11:53

Tacho zeigt falsche Werte

Beitrag von mosquit0 »

Hallo,

Ich hab kürzlich eine XT600 2nf erworben (mit 2kf umbau) und freue mich jetzt auch in diesem Forum aktiv zu sein :)

hab aber leider direkt ein kleines Problem mit meiner Guten.
Der Tacho zeigt nicht die richtige Geschwindigkeit an. Habe mit mehreren Quellen verglichen.

Meine Tacholinie verläuft signifikant unter der tatsächlichen Geschwindigkeit - bei 30 sehe ich ca. 26,bei 60 ca 50 und bei 80 so ca 68.

Woran kann das liegen ?
jemand einen Tip ?

Danke
mosquit0

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Tacho zeigt falsche Werte

Beitrag von Henner »

Welche Dimension hat dein Vorderreifen ?

Ansonsten könnte auch der Tacho hinüber sein.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Tacho zeigt falsche Werte

Beitrag von motorang »

Hi
Tachos altern ... solche Abweichungen kenn ich auch an meiner XT500.

Gryße!
Andreas, der motorang

Swp2000
Beiträge: 627
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 18:52

RE: Tacho zeigt falsche Werte

Beitrag von Swp2000 »

>Welche Dimension hat dein Vorderreifen ?
>
>Ansonsten könnte auch der Tacho hinüber sein.
Ich klinke mich hier mal ein, da ich nun schon mehrmals folgendes Phänomen hatte:

ca. 20km bis zur Autobahn - alles ok.
dann nach ca. 30km auf der Autobahn bei 120Km/H fängt bei mir der Tacho an zu springen. Die Nadel schwanken immer zwischen 100-130KmH hin und her bei konstanter Drehzahl/gleich bleibender Geschwindigkeit.

Am Ziel angekommen und dortiger Lunch Pause wieder weitergefahren, nochmals 20Km/H Autobahn bei 120, alles normal!

Was kann das sein? Ist der Tacho hinüber oder liegt das an der Welle? Die Tachoschnecke wurde von mir beim Reifenwechsel gesäubert und mit SKF Fett aufgefüllt.

napi
Beiträge: 33
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:16

RE: Tacho zeigt falsche Werte

Beitrag von napi »

Hallo Mosquito
Das Problem hatte ich auch schon. Ich habe mir einen Fahradtacho angebaut (Sigma 900, ca 25€)damit hast du einen dierechten Vergleich und du hast noch mehr Funktionen.
Gruß Napi

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Tacho zeigt falsche Werte

Beitrag von Henner »

Das ist die Tachowelle, die manchmal ein bißchen hängenbleibt. Rausziehen, fetten, evtl einzelne Adern abtrennen, die rausstehen. Oder gleich neue einziehen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Swp2000
Beiträge: 627
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 18:52

RE: Tacho zeigt falsche Werte

Beitrag von Swp2000 »

>Das ist die Tachowelle, die manchmal ein bißchen
>hängenbleibt. Rausziehen, fetten, evtl einzelne Adern
>abtrennen, die rausstehen. Oder gleich neue einziehen.

Du meinst den Mintnemerstift der in die Schnecke am Vorderrad geht?
Das kann man komplett rausziehen?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Tacho zeigt falsche Werte

Beitrag von Henner »

Nein, die WELLE... das ist das lange Ding, was sich in der schwarzen langen Hülse dreht, die von der Radnabe zum Tacho geht.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Markus_w
Beiträge: 83
Registriert: Di 12. Mai 2020, 08:27
Wohnort: Hattingen

Re: Tacho zeigt falsche Werte

Beitrag von Markus_w »

Hallo zusammen,

habe leider das selber Phänomen, mein Tacho zeigt deutlich zu wenig an.

60 bei 80, 70 bei 100 und so weiter.

Habe den Tacho zerlegt und Fett so weit entfernt aber dieser war nur auf dem Kilometer Zählerantrieb eigentlich nichts an der Magnetglocke. Zeigerwell läuft eigentlich schön leicht und geht selbstständig zurück.

Hat jemand noch ein Idee?

Danke
Markus
Dateianhänge
IMG_20220419_133730__01.jpg
IMG_20220419_133717__01.jpg
Gruß Markus

Aufbau der 1VJ: viewtopic.php?f=318&t=155224

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Tacho zeigt falsche Werte

Beitrag von DIRP »

Hallo Markus,

ich hab’s bei mir auch nicht hin bekommen.
Allerdings ist die Abweichung bei mir bei 60 nur ein paar km/h.
70 bei 100 ist schon krass.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Antworten