Verkleidung kleben: Tipps ?

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
xtbonner
Beiträge: 31
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 08:02

Verkleidung kleben: Tipps ?

Beitrag von xtbonner »

Hi,

bei meiner alten XT sind innen einige Stöpsel und Verbindungsteile abgebrochen. Ich wollte das erst so machen: ABS-Schnipsel in Aceton auflösen und die Mischung als Kleber verwenden. Musste dann aber feststellen, dass die Verkleidung NICHT aus ABS besteht.
Wie habt Ihr das denn gemacht? Habe nirgendwo Infos zum Material gefunden, vermute PP, aber sicher bin ich da nicht - muss man ja wissen, um die Ersatzteile anzukleben oder per Lötkolben anzuschweißen.
Hab jetzt den Megabond 2000-Kleber bestellt - hält das und kann man da die Materialien mischen (z.B. ABS ankleben)?

Danke,


TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Verkleidung kleben: Tipps ?

Beitrag von TheBlackOne »

Vergiss kleben. Schweissen oder schweissen lassen.

xtbonner
Beiträge: 31
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 08:02

RE: Verkleidung kleben: Tipps ?

Beitrag von xtbonner »

...ok, und welcher Kunststoff (PP, PE etc...)? Muss ja passen...

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Verkleidung kleben: Tipps ?

Beitrag von TheBlackOne »


xtbonner
Beiträge: 31
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 08:02

RE: Verkleidung kleben: Tipps ?

Beitrag von xtbonner »

Hi,

ok, danke für den Link...
Wenn ich jetzt aber doch lieber keines meiner Verkleidungsteile durchsägen möchte um zu sehen, ob und wie sie brennt, raucht, schmilzt oder bricht - kannst Du mir nicht einfach die Art des Kunststoffes verraten? ;(
Ich meine, irgendjemand muss das wissen - zum Schweißen benötigt man diese Info doch zwingend...




xtbonner
Beiträge: 31
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 08:02

RE: Verkleidung kleben: Tipps ?

Beitrag von xtbonner »

Hab auch ne prima Anleitung gefunden:
http://www.klappenbach.de/P_Kstoff_schw.pdf
(das geht bestimmt auch, wenn man vorsichtig mit nem Lötkolben und geeigneten Spitzen hantiert)
Zitat daraus "immer nur GLEICHES mit GLEICHEM" verschweissen.
Ist doch bestimmt auch für andere Forumsmitglieder interessant...
Ich versuche sonst morgen mal, bei Yamaha etwas zu erfahren.

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Verkleidung kleben: Tipps ?

Beitrag von TheBlackOne »

>Hi,
>
>ok, danke für den Link...
>Wenn ich jetzt aber doch lieber keines meiner
>Verkleidungsteile durchsägen möchte um zu sehen, ob und wie
>sie brennt, raucht, schmilzt oder bricht - kannst Du mir nicht
>einfach die Art des Kunststoffes verraten? ;(
>Ich meine, irgendjemand muss das wissen - zum Schweißen
>benötigt man diese Info doch zwingend...

Es reicht ein kleiner dünner Span den du abbrennst. Zersägen brauchst du dazu doch nichts...

xtbonner
Beiträge: 31
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 08:02

RE: Verkleidung kleben: Tipps ?

Beitrag von xtbonner »

Hi,

habe jetzt nach diversen Recherchen herausgefunden, das scheinbar niemand (nicht einmal Yamaha Motors und die Zentralhändler!) weiß, aus welchem Zeugs die Verkleidung besteht. Eine Flammprobe habe ich auch gemacht und zusammen mit einem Schweißdrahthändler versucht, das Ergebnis zu analysieren - ohne Erfolg. Es müsste PE oder PP sein. Demnächst bekomme ich ein paar Kunststoffsorten zum Ausprobieren. Falls es jemanden interessiert, poste ich das Ergebnis anschließend...

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Verkleidung kleben: Tipps ?

Beitrag von Hiha »

Wenns um die Seitenhutzen am Tank der 3UW o.Ä. geht, dann ist das PVC. Kleben tut man das üblicherweise mit Tangit, der allerdings ziemlich lang braucht bis er richtig hart ist. Schweißen ist allemal besser und problemlos, weil das ein Standardschweißmaterial ist.
Innen in den Hutzen steht sogar irgendwo PVC, wenn ich mich recht erinnere.
Es gibt übrigens kaum einen Kunststoff der charakteristischere Flammprobeneigenschaften hat als PVC, weil der rußt und scharf riecht. (Salzsäuredämpfe)

Gruß
Hans

xtbonner
Beiträge: 31
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 08:02

RE: Verkleidung kleben: Tipps ?

Beitrag von xtbonner »

Hallo Hans,

ich widerspreche ungern, zumal Du Dich ja offenbar mit der Materie gut auskennst, aber die (Seiten-)Verkleidung meiner XT ist definitiv nicht aus PVC.
Meine Flammprobe:
- am unteren Rand der Flamme (gegen Ende gut sichtbar) ein BLAUER Rand
- Geruch kaum wahrnehmbar
PVC-Flamme lt. Wikipedia:
- grünlicher (!) Flammenrand
- stechend; ätzendes Salzsäure-Gas

Das passt also nicht...kann mir auch nicht vorstellen, dass Yamaha für die Seitenhutzen anderes Material verwendet...

Gruß,

Antworten