Verkleidung kleben: Tipps ?

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Verkleidung kleben: Tipps ?

Beitrag von motorang »

Ist aber glaub ich so weil die Lufthutzen nicht lackiert sind, oder?

Meiner Erfahrung nach sind Befestigungsteile von Verkleidungen nicht klebbar, da ist einfach zu viel Last drauf. Ich hab mir so beholfen dass ich da einen Aluwinkel gebogen und die entsprechende Form der Befestigung nachgefeilt habe. Den Aluwinkel macht man auf der Verkleidungsseite groß genug (5 cm oder mehr) und masst ihn schön der Kontur an, dann kann man ihn mit gutem Pulyurethan-Karosseriekleber großflächig aufkleben, eine zusätzliche Verschraubung/Vernietung ist möglich und sinnvoll.

Andere Möglichkeiten sind Umbau auf Klettverschluss, Neodyn-Magneten (zusätzlich Formschluss!) oder gleich direkt verschrauben.

Wenn es einer von den Stöpseln ist kann man versuchen ein Gewinde reinzusetzen und von außen in den Stöpsel durchzuschrauben.

Oder eine Ersatzverkleidung besorgen ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Verkleidung kleben: Tipps ?

Beitrag von Hiha »

Ich weiß das mit dem PVC-Hutzen sicher, weil ich vor Jahren für einen Kollegen die Dinger mal gerichtet hab, und genau dieses Moped später nochmal in meine Hände fiel. Leider hab ich die Hutzen weggeschmissen (ohne schauts eh besser aus...) sonst könnt ich nachschauen, es stand tatsächlich drin. Und es gibt kaum einen ungeeigneteren Kunststoff für sowas, weil der halt temperaturempfindlich ist.

Die Seitenteile sind wohl eher nicht aus PVC, allein schon wegen der Auspuffnähe. Das dürfte in Richtung PP gehen, ich weiß es aber nicht.
Kleben könnte man mit dem Loctite Polyolefin-Klebeset probieren,(Primer 770 und Kleber 406) und den Superkleber zum Modellieren und Ausfugen mit Microballons o.Ä. füllen.


Gruß
Hans

harry
Beiträge: 99
Registriert: Di 26. Jan 2010, 19:35

RE: Verkleidung kleben: Tipps ?

Beitrag von harry »


xtbonner
Beiträge: 31
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 08:02

RE: Verkleidung kleben: Tipps ?

Beitrag von xtbonner »

Moin Harry,

danke für die Links, vor allem der zweite (Technovit 6091) hilft mir weiter! Das probiere ich für alles, was sich nicht schrauben lässt, aus!

Tschüß,

olli69
Beiträge: 33
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 11:46

RE: Verkleidung kleben: Tipps ?

Beitrag von olli69 »

Servus und Hallo!

Ja das ist mal ein Tip!!
Habe auch an meinem Hocker etliche kleine Risse
(Tankverkleidung und Lufthutze)

Grübel schon seit längerem ob ich mit Polyester oder Epoxidharz und dem
dazugehörigen Glasfaser/Glasfilamentgewebe arbeiten soll!

Werde dieses Material mal ausprobieren!

Gruß Olli

moto-olli
Beiträge: 211
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 13:50
Wohnort: München

RE: Verkleidung kleben: Tipps ?

Beitrag von moto-olli »

Ich hab mir das zeugs bestellt und heute ausgepackt.Mal sehn ob man die Seitendeckel(Stifte) damit hinkriegt.
Ich werde ebenso berichten :-)

Danke nochmal für den Tip.

f465gt
Beiträge: 95
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 18:53

RE: Verkleidung kleben: Tipps ?

Beitrag von f465gt »

Hallo zusammen,

ich habe meine Lufthutzen mit einer Lage Glasfasermatten, mit ungeordneten Fasern, laminiert. Hält bis jetzt ganz gut, man sollte halt vorher den Kunststoff etwas anrauen und keine anderen Materialien einarbeiten. Der Vorbesitzer hatte ein Stück Holz versucht einzulaminieren, da ist nicht mal das Harz ausgehärtet. :-)
Im Zweifel kannst du auch mal in ein Modellbaugeschäft gehen und dir dort ein paar Beratungen abholen. Du glaubst gar nicht, was es an Möglichkeiten und Materialien gibt.

Wildnistour
Beiträge: 116
Registriert: Do 19. Feb 2009, 21:33
Wohnort: Möser

RE: Verkleidung kleben: Tipps ?

Beitrag von Wildnistour »

Mach doch die Schwimmprobe in Wasser, Wasser hat den Wert 1,00, PVC liegt bei ca 1,3 (der Span sinkt also nach unten) Pe und PP liegen bei 0,9 schwimmt also oben. Brennprobe ist Mist.
Pe und PP sind lösemittelbeständig, nur PVC kann man vernünftig kleben. Pe, PVC und PP sind jedoch alle schweißbar, Du musst dann aber auch den richtigen Draht verwenden. Bei ABS ist alles hoffnungslos.

Jens


xtbonner
Beiträge: 31
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 08:02

RE: Verkleidung kleben: Tipps ?

Beitrag von xtbonner »

Moin,

ich hatte mit vor zwei Wochen den Technovit-Kleber gekauft und bin total begeistert - bevor da die Klebestelle bricht, zerbröselt mir eher der Rest der Originalverkleidung... kann man auch prima für alle möglichen Sachen aus dem Privathaushalt verwenden. Geiles Zeug! Dürfte wegen der Zwei-Komponenten-Mischung auch ewig haltbar sein.


Antworten