defekter Tageskilometerzähler

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
Antworten
Gogo
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

defekter Tageskilometerzähler

Beitrag von Gogo »

Hallo, und wieder mal 'ne Frage.
Bei meinen beiden 600er sind die Tageskilometerzähler im Eimer (Rädchen dreht sich zwar, aber nicht die Anzeige :-( )
Kann man das Reparieren?

Ich habe noch einen heilen Tacho an einer XT350, sieht eigentlich baugleich aus. Unterscheiden die sich? Oder sind die Tachos tatsächlich gleich, beides 21" Vorderräder, da müßte ja nichtmal der Schneckentrieb geändert werden, oder?

Ich hoffe wie immer auf Fachkundigen Rat.

Gruß GOGO

juergen_

RE: defekter Tageskilometerzähler

Beitrag von juergen_ »

Hi Gogo,
Bei mir war oder ist auch der Tageskilometerzähler defeckt. Das Gehäuse ist geklebt. Leider nur mit gewaltanwendung zu öffnen.
Als ich dann die Innereien vor mir hatte habe ich es wieder zugeklebt. Ich selbst bin Mechaniker aber das war dann doch zu sagen wir mal filigran. Lauter kleine Wellchen und Schnekenräder. Die Einzelnen Trommeln mit den Zahlen drauf sind untereinander noch mit Häckchen versehen. Ob der andere Tacho paßt kann ich dir nicht sagen, aber probier es doch mal aus. Falls Du keinen Fahrradtacho montiert hast kannst Du dich an den kleinen blauen Schildchen auf der Autobahn, jedenfalls Entfernungsmäßig, orientieren. Die Schildchen stehen wenn ich das richtig im Kopf habe alle Hundert Meter.

Linker-Hand-Gruß Jürgen

DerGruene

Beitrag von DerGruene »

Hört sich an, als ob da jemand die Kilometer zurückgedreht hat...?

Gogo

Beitrag von Gogo »

Das eine Motorrad habe ich bereits mit defektem Kilometerzähler gekauft, ich hoffe der ist nicht zurückgedreht...
Hm, wo Du's so sagst, hatte mich noch über den niedrigen Kilometerstand gefreut!

Aber bei meiner zweiten ist der Zähler einfach so kaputt gegangen. Hat irgendwann nicht mehr funktioniert.

GOGO

juergen_

Beitrag von juergen_ »

ne ne ne
Der Fahrradtacho hat sich bei der Honda bewährt. Montiert für Österreich. Seitdem glaub ich dem Orginalen Tacho nichts mehr. Ein zweiter Tageskilometerzähler ist in meinen Augen auch nicht verkehrt. Dinge wie Uhr, Durchnitsgeschwindikeit usw sind auch nicht schlecht. Daher hat meine 2KF auch ainen Fahrradtacho bekommen. Und warum sollte ich die KM zurückdrehen??? Ich will sie ja garnicht verkaufen.

Linker-Hand-Gruß Jürgen

DerGruene

Beitrag von DerGruene »

Hallo Jürgen,

dich hatte ich gar nicht gemeint, tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist!
Ich dachte eher an Gogo, dass er vielleicht beim Kauf auf die Nase gefallen ist. Soweit ich weiß, geht son Tageskilometerzähler nicht einfach so kaputt. Bei meiner CBR lags auf jeden Fall daran, dass der Vorbesitzer ein bisschen zu flinke Finger hatte!

Gruß Jan

Hakfield

Beitrag von Hakfield »

Der Tageskilometerzähler von meiner neu erworbenen XT600E
ist auch defekt :(
Gibt es hier ne Reparaturanleitung?
Ohne Tankanzeige und defektem Tageskiloterzähler
Kann das sehr unschön enden :)

wursthunter

Beitrag von wursthunter »

Hast doch ne Gesamtkilometeranzeige... musst du mal ein wenig Kopfrechnen ;-)
Und du hast natürlich noch Reserve und die kündigt sich auch an!

ekke

Beitrag von ekke »

Tageskilometerzähler ist wie ich finde schon hilfreich.

Wenn du mal die Suchfunktion bemühst wirst aber heraus bekommen, daß sich der Tageskilometerzähler nicht oder nur bedingt reparieren läßt.

Bau dir doch einen Fahrradtacho dran. Montiere ich an alle meine Mopeds. Allein wegen der Zusatzinformationen und der Uhr! Außerdem hast du dann einen Tacho, den du genau einstellen kannst.

Bei den Billigteilen aufpassen die gehen manchmal nur bis 100 kmh.

Ich nehme immer Sigma Tachos (bis 299 km/h). Zuletzt habe ich einen Sigma BC 1609 angebaut. Der hat auch Beleuchtung.
Wenn´s günstiger sein soll BC 509 oder BC 1009

Gruß Ekke
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 43F, Bj. 85, XT500 1U6 Bj. 79, XT660Z Bj. 2011

Antworten