43f Heckumbau

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
Antworten
tama
Beiträge: 6
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 22:45

43f Heckumbau

Beitrag von tama »

Hallo,

leider hat die Forensuche für meine keine relevanten Einträge ausgespuckt.

Folgender Sachverhalt:
Ich war letzten Freitag das erste Mal nach dem Winter im Gelände unterwegs und wollte nen 10m Anstieg hochfahren. Dabei hab ich allerdings nicht bedacht, dass ausgerechnet dieser Hügel immer auf der Schattenseite liegt (gefrorener Boden), ergo bin ich gestürtzt. Das Ergebnis: 3 angebrochene Rippen, 2 Rippen, Knie und Fuß geprellt; das Schlimmste. Mein Heck ist ab der Sitzbank abgebrochen.

Nun zu meiner Frage. Da ich nebenbei als Instruktor für Motorradsicherheitstrainings arbeite, brauche ich mein Motorrad ab Ende Februar wieder, was bedeutet, dass ich ein neues Heck brauche. Jetzt suche ich nach Anbauteilen, die, wenn möglich wesentlich schlanker und moderner Aussehen, als das klobige Originalheck.

Gibt es Universalteile, die ich ohne große Anpassungen des Rahmens verbauen kann? Passt ein Heck aus jüngeren XT Jahrgängen?

Hier im Forum gibt es einen User, der sich aus einer 43f eine Supermoto gebastelt hat. . Ich habe ihn mal gefragt, welches Heck das ist und er hat auch geantwortet, aber ich hab die Mail nicht mehr :( Also wenn du das liest, bitte nochmal schicken :D

Vielen Dank im voraus für eure Antworten
Gruß
Robert

tama
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 22:45

RE: 43f Heckumbau

Beitrag von tama »

Keiner ne Idee oder sowas schon mal gemacht?

juergen_
Beiträge: 275
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:29

RE: 43f Heckumbau

Beitrag von juergen_ »

Hallo Robert, was hälst Du von der Idee das Heck selber zu laminieren?
Bei der XT habe ich mir eine Lampemaske selber laminiert. Irgendwie brauchte ich ja Platz für IHMO und Roadboockhalter elektrisch.
Bin wie folgt vorgegeangen: Bei der KTM LC4 Adventure meines Bruders habe ich die Form der Scheibe mit Gipsbinden abgeformt. Damit das Zeugs auch weider runter geht vorher einen leichten Film Vaseliene (als Trennmittel)auf die Scheibe aufgebracht. Fertig. Mit der Lampenmaske der XT das selbe Spiel aber nur im unteren Bereich wo der Scheinwerfer sitzt. Mit Gefühl und Augenmaß aus den beiden Formen eine gemacht und gut ist. Wieder kam die Vaseline zum Einsatz. Gipsform eingeschmiert und loß geht der Spaß. Die Gewebematten voher grob zuschneiden. Du hast, wenn der Härter im Harz ist, nur ca 10 Minuten Zeit. Die Glasfasermatten ruhig über die Form ragen lassen. Gibt später eine saubere Kante. Wenn deine nach mehreren Schichten Laminat die Wandstärke erreicht ist die Dir vorschwebt ausformen, entfetten, schleifen und lackieren fertig. Mein Straßenmopet bekommt über kurz oder lang ein komplett neues Heck. Die Idee ist: Aus Styropor die Form zu basteln. Es ist leicht, recht billig und gut zu verarbeiten. Damit das Laminat nicht das Styropor zersetzt eine zwischenlage Gips. Hat ja schonmal funktioniert.

Linker-Hand-Gruß Jürgen

tama
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 22:45

RE: 43f Heckumbau

Beitrag von tama »

Hey Jürgen,

erstmal Danke für die Antwort. Ich habe schon mal überlegt so etwas anzufertigen, da ich damals ein Wildwasserkajak aus Kevlar hatte und sowieso immer am Flicken war. Jedoch hab ich die Idee dann verworfen. Mittlerweile fehlts mir eher an Zeit, Raum und Geduld für solche Unternehmungen.
Nichtsdestotrotz werde ich mich vermutlich im Sommer mal mit deiner Anleitung daran wagen und einen Versuch starten. Bis dahin muss allerdings irgendein Universalzubehörteil herhalten.

Vielen Dank nochmal
Gruß
Robert

Antworten