ABE / Gutachten für Acerbistank 3TB BJ 97/98 gesucht

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
arnonym
Beiträge: 72
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 20:40

ABE / Gutachten für Acerbistank 3TB BJ 97/98 gesucht

Beitrag von arnonym »

Hallo XTler,
ich suche ein Teilegutachten, eine ABE, oder eine EG-Typengenehmigung für einen Acerbis 23 Liter Tank, den wir an unsere XTs Baujahr 97 und 98 montiert haben.

Wenn jemand sowas irgendwo hat, wäre ich sehr dankbar, wenn ich eine Kopie bekommen könnte. Dann kann der Tank nämlich vom netten GTÜ-Herrn eingetragen werden und ich muß nicht zum TÜV.

Euch allen schöne Weihnachten!

Arno




-- Anhänge --
Anhang #1 (1394.jpg )

frankie
Beiträge: 575
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 21:47

RE: ABE / Gutachten für Acerbistank 3TB BJ 97/98 gesucht

Beitrag von frankie »

hi arno,
seit einigen jahren erkennt der tüv die gutachten von acerbis nicht mehr an. der generalimporteur büse verzichtet aus ökonomischen gründen auf die erstellung eines neuen gutachtens. auf gut deutsch: der verdient nicht genug geld mit den tanks, um nochmal ein solches verfahren anzustrengen (und zu bezahlen!!!). selbst wenn du ein originalgutachten (kannst du bei büse telefonisch und umsonst bestellen) beibringst, ist das für den tüv keine grundlage einer eintragung. bessere chancen hast du mit der kopie des fzg-scheins eines kollegen, der den tank schon eingetragen hat.
ich drück dir die daumen!
gruß frankie
ps.: ich fahre auf meiner 3tb seit 10 jahren den acerbis - uneingetragen. und habe noch nie ärger gehabt, weder bei der rennleitung, noch beim tüv ;-)

arnonym
Beiträge: 72
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 20:40

RE: ABE / Gutachten für Acerbistank 3TB BJ 97/98 gesucht

Beitrag von arnonym »

Hallo Frankie!
Vielleicht kann ich mit dem Gutachten bei GTÜ ja doch was machen. Ich frag da einfach mal an. Büse ist ein guter Hinweis - danke Dir!
Ansonsten fahr ich erstmal so.

Grüße von Arno

arnonym
Beiträge: 72
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 20:40

RE: ABE / Gutachten für Acerbistank 3TB BJ 97/98 gesucht

Beitrag von arnonym »

Jetzt habe ich das Gutachten von Büse. Kam ziemlich zügig per Post, nachdem ich es per Mailfomular angefragt hatte. Aber es ist das für den 20Liter Tank der 3TB 90-94...
Nun kann ich mir immerhin sagen, ich habe es versucht.

Falls doch noch irgendwer ein Schriftstück hat, das mir helfen könnte - immer mal her damit! :)


Grüße von Arno

und an dieser Stelle auch ein Dankeschön an Henner, daß das Forum wieder da ist!

Acki
Beiträge: 295
Registriert: Sa 1. Apr 2006, 14:24

RE: ABE / Gutachten für Acerbistank 3TB BJ 97/98 gesucht

Beitrag von Acki »

Hi Arno,
schreib mir mal Deine eMail-Adresse in einer PN. Ich habe das Gutachten vom TÜV Brandenburg gerade eingescannt und schicke es dir dann als JPEG zu.

arnonym
Beiträge: 72
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 20:40

RE: ABE / Gutachten für Acerbistank 3TB BJ 97/98 gesucht

Beitrag von arnonym »

Vielen Dank, Acki!
Ich habe Dir gerade die Adresse geschickt. Nun wart ich mal gespannt.


Nachtrag:

Ist angekommen und es paßt zu meinem Tank - die Nummern sind identisch. Ich überdenk die Eintragung nochmal, habe aber nun zumindest alles dafür zur Hand.

Dankeschön nochmal für den Service!

Arno

Swp2000
Beiträge: 627
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 18:52

RE: ABE / Gutachten für Acerbistank 3TB BJ 97/98 gesucht

Beitrag von Swp2000 »

Hallo Arno, würdest du mir dieses Gutrachten auch zukommen lassen?
Oder hat sonst jemand eines?

Melzman
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Nov 2021, 16:47

Re: ABE / Gutachten für Acerbistank 3TB BJ 97/98 gesucht

Beitrag von Melzman »

Hallo,
ich habe einen Acerbistank und würde einfach auch eine Kopie von nem Gutachten oder eine Kopie vom Fahrzeugschein mit der Eintragung benötigen. Ich hab ne 93er XT600, 3TB

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: ABE / Gutachten für Acerbistank 3TB BJ 97/98 gesucht

Beitrag von motorang »

Der da? > https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_guta ... /index.htm

Wenn nicht: Innen im Tanktunnel sollte eine Kennzeichnung sein, z.B 15-70 oder ähnlich
direkt im Plastik, oder als Aufkleber eine TUI-Nummer (= Gutachten-Nummer).
Was stehen da für Nummern?

Ich hab ein paar Gutachten ... die sind aber meistens sehr generisch, z.B. Suzuki DR 125-600 oder ähnlich.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
casamoto
Beiträge: 24
Registriert: Do 8. Sep 2016, 11:01
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: ABE / Gutachten für Acerbistank 3TB BJ 97/98 gesucht

Beitrag von casamoto »

Hallo,
ich habe den Acerbistank und würde auch eine Kopie von nem Gutachten oder eine Kopie vom Fahrzeugschein mit der Eintragung benötigen.
Ich hab eine 97er XT600, 3TB

LG
Andreas
-------------------------------------
BMW GS 1100 und R 1100 R (1996)
5 XT 600 (1995 - 2003)
Suzuki 650 LS
Montesa 250

Antworten