Zeug auf der XT transportieren ohne Koffer?

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
Phred01
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Zeug auf der XT transportieren ohne Koffer?

Beitrag von Phred01 »

Hallo, derzeit transportiere ich meine Sachen in einem 35 l-Rucksack. Das wird auf die Dauer aber stressig (auch wenn der Rücken damit gut gepolstert ist).

Wenn ich - z.B. am 27. Juni - jetzt Schlafsack usw. transportieren muss, ist mir der Rucksack zu beschränkt.

Das Problem: Tankrucksack auf ner Enduro ist nicht mein Ding, Topcase schon garnicht.

Aber ich hab jetzt so wasserdichte Wickeltaschen gesehen. Hat jemand damit Erfahrung? Auch auf die Gefahr hin, mich wahrheitsgemäß als Noob zu outen: Kann ich die in mit einem Gummi festklemmen an diesen 4 Haken hinten oder braucht es da was "richtiges"?

Für jeden Vorschlag dankbar,
Phred01

TKaiser

RE: Zeug auf der XT transportieren ohne Koffer?

Beitrag von TKaiser »

Hi,
ich hab mir bei Polo für 5? so ne Rolle gekauft.
http://www.polo-motorrad.de/product/189 ... ils.0.html
Ob sie dicht ist wenns mal mehr als tröpfelt kann ich dir nicht sagen, aber zum befestigen kann ich dir nen Tip geben.
Ich habe mit Gummistrapsern (gibts in jedem Baumarkt) das Ding befestigt und bin dann 2x 200km weit damit gefahren, ohne das ich sie einmal nachziehen, usw. musste.
Das geht also recht gut und ist die günstigste methode.
Am besten kaufst du 4 Strapser.
2 jeweils diagonal übers kreuz von Hacken zu Hacken und 2 in Fahrtrichtung von Gepäckträger zu Gepäckträger.

mfg Tobi

ude

Beitrag von ude »

sind dicht :-)
Ich bin dann mal nebenan.

Phred01

Beitrag von Phred01 »

Mit Strapsen (außerhalb des Schlafzimmers SCNR :) ) meinst du diese Bänder mit der Metallschließe? Das ist echt eine Idee.

Hier ist der Link zu den Taschen, die ich gemeint habe. So in 60 Litern wäre schon nicht schlecht. Sind sogar Strapse dabei.

Phred01

Edit: Link http://www.polo-motorrad.de/product/137 ... ils.0.html

DeezNutz

Beitrag von DeezNutz »

diese rollen sind normalerweise absolut wasserdicht. auf kanutouren werden die säcke teilweise nur im wasser hinterher gezogen. ;)

Phred01

Beitrag von Phred01 »

... als Treibanker? :)

Mich würde jetzt nur interessieren: Weiter oben stand "Gummistrapser". Ich kenne nur diese Fahrradgummis mit den Haken oder diese Gurtbänder. Was war denn jetzt gemeint?

Phred01

TKaiser

Beitrag von TKaiser »

Hi,
das hier bezeichne ich als "Gummistrapser".
Die Dinger gibts auch in allen Farben und sogar als Spinnennetz (mehrere Gummistrapser mit der selben Mitte).

mfg Tobi
-- Anhänge --
Anhang #1 (362.jpg)

Phred01

Beitrag von Phred01 »

Danke, alles klar!

Vielen Dank für die Hilfe,
Phred01

madmax

Beitrag von madmax »

Hallo, ich habe eine Tasche von mit Rollverschluss Hein Gericke, ist bei Regen 100% wasserdicht, robust und kostet 30 Euro (das Original ist von Ortlieb und kostet 70 Euro bei noch besserer Verarbeitung). Ich verzurre sie aber nicht mit Gummistrapsern, was ich für gefährlich halte (oder was ist wenn du gerade eine flotte Kurve fährst und so ein Haken löst sich und die Tasche mit 25 kg rutscht von der Sitzbank) sondern mit Spanngurten, und zwar denen mit Metallschnalle, allerdings ohne Ratsche (wäre übertrieben und unpraktisch). Die haben eine Belastbarkeit von 100 kg pro Stück und ich verwende 4 für jeweils eine der 4 Schlaufen an der Tasche. Ich habe sie hinten mit dem Gepäckträger verzurrt, vorne habe ich einen Gurt durch den Rahmen gezogen der links und rechts bei der Mitte der Sitzbank eine Schlaufe bildet, so kann man die Tasche schnell und sicher verzurren, und braucht auch bei 25 kg Beladung und im Gelände keine Sorgen haben (was mit Koffern schon wieder anders ist).

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Hei.
Ick hab bis heute alle meine Reisenimmer mit irgendwelchen Rucksacken aufm Mopped gemacht. Die werden dann mit Gummiexpander (Gummistrapse:7 )festjemacht.

Bei Wassergefahr wandert das alles einfach in die bewährten Schwarzen Müllsäcke. Kostet die 10ner Rolle 2? soder so beim Aldi.

Gruss von unten

Antworten