Vollautomatischer Kettenöler

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
Rehburger
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Vollautomatischer Kettenöler

Beitrag von Rehburger »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 24-Okt-2006 UM 14:22 Uhr (GMT)[/font][p]Erstmal in eigener Sache:

Da bei mir diese Woche eh alles sehr knapp wird und ich auch kaum dazu kommen werde nun abzuklären wär nun wirklich bestellen will.

Verschiebe ich das alles auf nächste Woche, und verlänger somit auch die Frist sich für evtl Mitbestellungen Infos ein zuholen bis nächstes WE.

Zu Isegrim Frage LEDs im Cockpit verlegen:
Rein von der Theorie drei Adern, den die Masse (-) ist ja die vom Moped. Nur kannste halt nicht die einfach ein Blink-Led dazu paralell an schliessen. Da würde sich als Kontrolle doch doch schon besser der Ventil-Ausgang anbieten statt der Blink-LED.

Gruß

Beny

Beitrag von Beny »

>Hallo XT-ler,
>
>also Rehburger, mach Deinen Rehoiler nicht
>schlecht! (^)
>
>Es hat mich nicht mehr gehalten
>und konnte nicht mehr auf
>eventuelle Antworten der restlichen Anwender
>warten. Habe nun folgendes gemacht.
>
>Den Ölaustritt habe ich untenrum verlegt:
>
>
>
>Das Messingröhrchen wird dabei so festgedrückt,
>dass es nicht verrutscht ...
>
>
>
>und sollte die Kette mal dagegen
>schlagen bildet es bei dem
>Durchgang (siehe Bild oben) eine
>Art Achse und federt einfach
>hoch. Bisher ist es auch
>immer wieder an den Ursprungsort
>zurückgekehrt.

Sehr schöne Arbeit und verführt mich fast es mal doch mit schrauben zu versuchen. (bin eigentlich bekennender Nichtschrauber)
Dazu habe ich mal ne Frage: Es sieht so aus als ob es im Vorwärts Betrieb gut funktioniert. Ich muß mein Möp rückwärts in die Garage schieben. Verheddert sich dabei nicht das Messingröhrchen in der >Kette und wird nach hinten gezogen??
Beny

Pristurus

Beitrag von Pristurus »

Hi Rehburger.....ich habe Dir geschrieben ;-)

Nochmal sorry, dass ich vorerst absagen muss!!!!!!!!

Gruß

Prist

Isegrim

Beitrag von Isegrim »

Hallo auchbaldschrauber,

auf dem Bild kann man es nicht gut erkennen, aber das Röhrchen ist ca. 1,5 cm von der Kette weg, und ich konnte meine Kiste ohne Probleme zum Fotografieren aus der Ruhmeshalle rückwärts rollen.

Viele Grüße

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Isegr][link:biker.de/profil/Quirliquax/bike/?bk_cmd=anz&bk_id=55481 |im]

Mädchen bleib allein und halt nicht an,
traue keinem fremden Mann.
Geh' nie bis zum bitteren Ende, gib' Dich nicht in fremde Hände.
Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist Jedermann.
Weine um sie keine Träne, Wölfe haben scharfe Zähne!

guest

Beitrag von guest »

++++ Sammelbestellung 2 ++++

Also wenn ich keine vergessen habe sollten heute alle die Angefragt haben, eine Mail bekommen haben.

Wenn nicht umbedingt melden !

Sieht so aus das wohl genug Leute für eine Zweite Sammelbestellung
zusammen kommen.

Gruß aus
Rehburg

guest

Beitrag von guest »

Hallo, ich habe schon seit längerem vor mir auch einen Kettenöler zu besorgen. Eure Variante hört sich ja Top an. Eine Frage habe ich noch dazu, wie kommt das Öl aus dem Tank zum Kettenrad? Gibt es im Tank einen Überdruck, sodass das Öl rausgedrückt wird? Was kosten die Komponenten ohne Magnetventil??

Gruß Michael
franken.m@gmx.de

guest

Beitrag von guest »

Hallo,
das Öl fießt alleine durch denn Höhenunterscheid zwischen Tank und Schlauchende. Nach diesen Prinzip arbeiten alle Kettenöler ohne Pumpe, auch so bekannte wie Scott.

So entleert man auch ein Aquarium, oder gehen finstere Gestalten Nachst tanken (Saugen dein Autotank leer).

Damit dieses in jeder Schräglage und somit auch fast jeder Einbaulage vom Tank gewährt ist, wird ein Kunstflugtank aus dem Modellbau verwendet.

Das Magentventil stopt diesen Fluss, dosiert somit also die Menge Öl die fliesen darf.

So ein Tank kostet ca 5 Euro, das Material für aktuelle Steuerung knapp 8 Euro, usw.

Bei der aktuellen Sammelbestellung liegen wir unter 60 Euro für Material und aller Portokosten.

mileofr

Beitrag von mileofr »

Danke für deine schnelle Antwort, ich hatte dir noch ne mail geschickt, weil ich noch wissen wollte, ob man die Flußmenge über einen Regler außerhalb der Steuerung( z.B.am Lenker) regeln kann...

Gruß Michael

guest

Beitrag von guest »

Hallo,
ich mach das jetzt mal öffentlich. Interessiert ja evtl. noch den einen oder anderen auch.

Grundsätzlich gibt es ja zwei Möglichkeiten zum Einstellen:

1.) Die Wegstrecke die bis zum nächsten öffnen des Ventils zurückgelegt werden muss.

2.) Die Zeit wie lange das Ventil geöffnet bleibt, wenn die eingestellte Wegstrecke zurück gelegt ist.

In der Praxis ist die Wegstrecke effektiver, und die Zeit dient mehr zur Fein Einstellung.

Die komplizierte Lösung (hatte ich schon mal weiter Oben):

Bin zwar immer noch nicht dazu gekommen das mal Probehalber zusammen zu Löten. Aber in der Praxis wird dann mit einem Taster durch die Stufen gezappt und zur Kontrolle hat man eine Digitalanzeige.

Die einfache Lösung:

Den Drehschalter (3) wie bei dieser fertigen Schaltung einfach ins Cockpit zu verlegen statt ihn auf die Platine zu löten.

Hier wird aber bestimmt ein Drei- bis Vierstufen Schalter reichen. Hat die Praxis gezeigt.

Dann hattest du ja noch wegen des Gehäuses gefragt, hier gibt es keine Universallösung. Was passendes Suchen und freuen ist angesagt. Der eine brauch was für unter die Sitzbank und ich z.B. habe immer noch die alte Schraubenbox in der Hecktasche.

Aber an Ende ist jede Idee bzw. Entwicklung interessant, und ich werde da auch bestimmt weiter mit helfen.

mileofr

Beitrag von mileofr »

Danke für die Infos... Gibt es denn einen Drehschalter, der Witterungsbestänig und dazu noch möglichst klein ist, um ihn im Cockpit zu platzieren??

Gruß Michael

Antworten