Drehzahlmesser zerlegen

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !

Moderator: displex

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 3733
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Drehzahlmesser zerlegen

Beitrag von christian78 » Do 9. Jan 2020, 02:55

Jetzt weiß ichs wieder:
De Tacho hab ich dierekt über den Sockel nur eingesägt, bis ringsherum die weiße innenverkleidung zu sehen war.
Diese nicht durchsägen!
Die weiße innenverkleidung steckt ca 2mm im Socklel und ist noch ein Bisschen verklebt - lässt sich aber raushebeln.

Das hat den Vorteil, dass die Innenverkleidung beim Zukleben als Zentrierung dient - weil man sie wieder wie vorher in den Sockel stecken kann.
Aussen würde ich ne Sikaflex Naht ziehen.

Zumindest beim Tacho...
Sieht mir aber alles so ziemlich baugleich aus, nur ohne Zählwerk.


Oder du machst das so wie in dem Thread ganz unten aufsägen.
Kannste dann beide Teile mit ganz kleinen Schrauben fixieren/ausrichten und ne Sikaflexnaht ziehen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Mirnek
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Mär 2018, 23:17

Re: Drehzahlmesser zerlegen

Beitrag von Mirnek » Do 9. Jan 2020, 10:11

Bei mir war das Problem ein anderes. Die Aufnahme für die Drehzahl-Welle war ausgebrochen und hatte dadurch auch die Trommel, welche sich über dem Magneten befindet leicht verbogen. Ich habe die Halterung dann mit einem Blech befestigt und die Mechanik so zurückgebogen, dass alles wieder leichtläufig ist. Läuft bisher gut. Ob die angezeigte Drehzahl genau stimmt kann ich natürlich nicht sagen aber ist ja sowieso eher als Orientierung gedacht. Die Richtung passt jedenfalls.

Gruß Mirnek

Uz1969
Beiträge: 16
Registriert: So 24. Nov 2019, 13:37

Re: Drehzahlmesser zerlegen

Beitrag von Uz1969 » Sa 18. Jan 2020, 01:32

Ok, hat geklappt, herzlichen Dank!

Viele Grüße, Udo

Uz1969
Beiträge: 16
Registriert: So 24. Nov 2019, 13:37

Re: Drehzahlmesser zerlegen

Beitrag von Uz1969 » So 19. Jan 2020, 19:17

Prima, das hilft, herzlichen Dank !!😀👍

Antworten