Passen Kofferträger einer 3AJ an eine 43f ???

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
Antworten
Christian75
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Passen Kofferträger einer 3AJ an eine 43f ???

Beitrag von Christian75 »

Hallo,
habe folgende Frage:
Ist der Rahmen einer 3AJ baugleich mit dem Rahmen einer 43f?
Möchte entsprechenden Kofferträger (Seitenträger) einer 3AJ kaufen und an meine 43f montieren.
Gibt es Probleme mit dem TÜV?
Habe gehört wenn man die Teile abnehmbar (Flügelmuttern) montiert, dann wäre dies für den TÜV O.K.

Grüße an alle!

Wildnistour

RE: Passen Kofferträger einer 3AJ an eine 43f ???

Beitrag von Wildnistour »

Hallo, was willste denn mit den Flügelmuttern befestigen, doch nicht etwa die Träger? Kofferträger kann man auch selber bauen oder von einem ähnlichem Modell etwas anpassen. Die 3AJ hatte ich auch mal aber den Rahmen der 43f kenne ich leider nicht.

MfG Jens

Christian75

Wenn ich mir selbst welche zusammenschweiße und anbaue, habe ich dann nicht erst recht ein Problem mit dem lieben TÜV?

Oder muss sowas nicht eingetragen werden?

Habe da leider null Plan von, da ich noch nie was in der Richtung probiert habe.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Alles was ohne Werkzeug abnehmbar ist, zählt als Gepäck und ist somit nicht eintragungspflichtig.
Die Maximalen Abmessungen darfst Du allerdings tropsdem nicht überschreiten, ohne weitere Sicherunsmassnahmen (zusätzliche Beleuchtung u.ä.) zu treffen.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-In meinem Tank steckt die Angst der anderen -
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Christian75

Heiß das im Klartext, dass ich die Kofferträger nicht eintragen muss, wenn sie mit Flügelmuttern befestigt werden?

Die Frage ist hierbei, ob das ganze auch richtig hält.
hätte da Bedenken bezüglich der Vibrationen bei der Fahrt.

Hat da jemand ein paar Tips auf Lager, bzw. Erfahrungen gesammelt?

Gruß,

Christian

CrazySteve

Beitrag von CrazySteve »

Soweit mir bekannt heißt das sogar das du sie mit Sicherungsmuttern befestigen kannst,denn auch dann sind die nicht abnahmepflichtiges Zubehör weil mit Boardmittel entfernbare Gepäcksicherung,mußt dann aber das Boardwerkzeug auch am Fahrzeug haben. }(

Allerdings mußt du auf die allgemeinen Sicherheitsvorschiften trotzdem achten,also;

Keine scharfen Kanten.

Keine Einschränkung der technischen Funktion des Fahrzeugs (Z.B. Kickstarterbedienung).

Keine Herstellung von Brandgefahr (Endschaldämpferabschirmung).

Keine gefährlich überstehenden Teile die andere Verkehrsteilnehmer gefährden etc. können.

Wenn du ganz sicher gehen willst solltes du bei der Hauptgeschäftstelle eines TÜV via EMail anfragen.

Ich wurde jedoch bei der HU noch nichtmal merkwürdig angesehen wegen so einem Teil am Moped.

Wildnistour

Beitrag von Wildnistour »

Hallo!

Sowas befestigt man nicht mit Flügelmuttern! Ich habe mir einen Träger selbst gebaut und mich vorher beim TÜV informiert. Soweit nicht irgendwie angeschweißt, störend befestigt oder scharfkantig vorstehend zählt sowas als Ladung und interessiert niemanden.
Bau es selbst wenn du es kannst, es lohnt sich.

Jens

Antworten