Leistungsprüfstand

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Antworten
ThomasTT600
Beiträge: 26
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 16:37

Leistungsprüfstand

Beitrag von ThomasTT600 »

Hallo,
eine Frage.
Hat von euch schon mal einer eine Motorleistungsmessung vor und nach dem Umbau einer Tuning Nockenwelle gemacht?

Gruß Thomas

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Leistungsprüfstand

Beitrag von Hiha »

Ich hab mal beigewohnt, als eine XT600 mit scharfer Nockenwelle auf dem Leistungsprüfstand 60PS Hinterradleistung abgedrückt hat. Da war die Nockenwelle aber das Geringste an Umbau...

Gruß
Hans

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Leistungsprüfstand

Beitrag von stritzi »

...was war denn sonst noch???

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Leistungsprüfstand

Beitrag von christian78 »

Es geht nicht darum, was der Leistungsprüfstand für eine max Leistung ausspuckt. Die Leistung muss such fahrbar sein.
Was bringt mir die max Leistung bei 8000 Umdrehungen und die Drehzahl, die man meistens fährt fühlt sich an wie ein Turbodiesel mit krepiertem Lader...?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

ThomasTT600
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 16:37

RE: Leistungsprüfstand

Beitrag von ThomasTT600 »

Die Motor Drehmomentkurve ist das Wichtige

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Leistungsprüfstand

Beitrag von Henner »

So ein Quatsch, die Kurven auf den Straßen sind viel wichtiger :+ }( }(
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Leistungsprüfstand

Beitrag von Hiha »

>...was war denn sonst noch???
>
Leichte Kanalbearbeitung, andere Ventilfedern und Federteller angepasst, zwei 30er Einzelvergaser, höherverdichtender Kolben, andere Auspuffanlage, abgestimmt in Verbindung mit einem speziell angefertigten Luftfilterkasten, dafür viele viele Läufe auf dem Leistungsprüfstand. Und nach 30.000km hat sich der Kolben umgedreht, und der Motor war nur noch Bröselwerk... :+

Gruß
Hans


Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Leistungsprüfstand

Beitrag von stritzi »

...da weiß man dann, daß sich der Aufwand auch wirklich gelohnt hat!!!

:+ :+

Antworten