Zylinder aufbohren etc

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Antworten
donPara
Beiträge: 183
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 15. Okt 2009, 23:06

Zylinder aufbohren etc

Beitrag von donPara »

Moin moin moin...

nach langen 3 Jahre habe ich mir gestern auf dem Heimweg überlegt endlich meine XT wieder flott zu machen mit allem drum und dran.

Unteranderem möchte ich den Zylinder honen lassen... da auch der Zylinder nach 26 Jahren bestimmt nicht mehr so 100%tig ist...

Meine Tüvprüfer vom vorhaben erzählt worauf er nix besseres zu tun hat als mir zusagen "Ja wenn du den eh honen lassen willst... bohr ihn gleich auf"
Nun habe ich das Problem... ist ja ne gute idee!

Ich habe hier schon etwas gelesen... bezüglich 750ccm sind machbar... so weit will ich niemals gehen... nur schon mal vorne weg.

1. Ja jede Leistungssteigerung bewirkt einen höheren verschleiß
2. Zum honen, planen etc habe ich jemanden an der Hand.
3. Zerlegen zusammensetzen wird von mir übernommen.

Ich will nicht das raus holen was möglich ist sondern ein lockere gemütliche steigerung

Jetzt die Frage an euch:

Welchen Kolben Hersteller würdet ihr mir empfehlen? Und welchen durchmesser?

Da hat doch bestimmt jemand erfahrung der das selbst schon an seinem Bock gemacht hat.

Welchen Kolben, welches Pleul?

Kurbelwelle wird neu gelagert, Ventile schleife ich neu ein. ( Oder auch besser andere Ventile? Wenn ja welche inlk. Federn )

Mein Tüvprüfer meinte auch gleich "Hast jemanden an der Hand der Edelstahlrohre biegen kann?"
"Ja hätte ich"
"Gut dann lass dir gleich nenn Krümmer bauen"

Ich bin kein Heizer mehr... hier und da ins Gelände und mal Gas geben... sonst gemütlich.

Für jeden Tipp von euch würde ich mich freuen. Danke

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Zylinder aufbohren etc

Beitrag von TheBlackOne »

Das neue Kolbenmaß sagt dir dann derjenige, der dir den Zylinder bohrt. Es wird gebohrt, dann vermessen, dann Kolbengröße bestimmt.

Edelstahlkrümmer gibt es fertig zu kaufen. Auch wenn ich die Firma für sonst nichts empfehlen kann, EGU baut sehr gute Edelstahlkrümmer fertig zum Anbauen.

donPara
Beiträge: 183
Registriert: Do 15. Okt 2009, 23:06

RE: Zylinder aufbohren etc

Beitrag von donPara »

Das ist so nicht richtig...

Die Kolben welche ich gefunden haben werden in 0,5er schritten gefertigt... Bohren kann man wie es gewünscht wird.

Es muss erst ein Kolben gekauft werden und nach dem Maß des Kolbens wird aufgebohrt.
Kann ja nicht einfach drauf los bohren lassen und dann versuchen einen passenden Kolben zu finden.

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Zylinder aufbohren etc

Beitrag von TheBlackOne »

Wenn du es eh weißt, wieso fragst du dann? ;-)

donPara
Beiträge: 183
Registriert: Do 15. Okt 2009, 23:06

RE: Zylinder aufbohren etc

Beitrag von donPara »

Ich kann ja nicht sagen "Bohr mal auf 98,5 ...

denn z.b. bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] ist der "größte" Kolben
31217 WISECO Kolben-Kit komplett d=97mm 9:1

dann würde ich doof aus der Wäsche schauen wenn ich dann keinen Kolben finde... verstehst was ich meine?

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Zylinder aufbohren etc

Beitrag von TheBlackOne »

Weisst du wer von sowas Ahnung hat, also Kolbengrößen und sowas?
Der Motorbauer ;-)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Zylinder aufbohren etc

Beitrag von Henner »

>Weisst du wer von sowas Ahnung hat, also Kolbengrößen und
>sowas?
>Der Motorbauer ;-)

Oder einfach Motoritz kontaktieren und die Teile von ihm beziehen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

donPara
Beiträge: 183
Registriert: Do 15. Okt 2009, 23:06

RE: Zylinder aufbohren etc

Beitrag von donPara »

erledigt

Antworten