Yamaha Xt 600 43f Nockenwelle

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Crossrocker
Beiträge: 61
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 20:15

Yamaha Xt 600 43f Nockenwelle

Beitrag von Crossrocker »

Hallo

Will demnächsten Winter meine Xt 600 43f ein wenig mehr PS geben :-)

Will eh Motor überholen

Da würd ich dan gleich die Scharfe Großwächter Nockenwelle Stufe 2 einbauen.

Ist der Orginalvergaser noch ausreichend oder wäre es besser nach einem anderen zu schauen?

Wenn Orginal ausreicht wie habt ihr bedüst?

Paar Erfahrungsberichte zur Nockenwelle Stufe 2 wären auch noch interssant.


Vielen Dank schonmals

Gruß Andi

Benutzeravatar
carsten3m
Beiträge: 99
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Radevormwald

RE: Yamaha Xt 600 43f Nockenwelle

Beitrag von carsten3m »

Ich würde das Herz der alten Dame in Frieden lassen und stattdessen Straps und Highheels ändern, äh... also die Übersetzung anpassen. Bspw. vorne auf 14 und hinten auf 41 ginge mit der gleichen Kette.
Gruß Carsten

1982 bis 84 XT 250, seit 1984 XT 600 43F, zudem seit 2016 XSR 700

Crossrocker
Beiträge: 61
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 20:15

RE: Yamaha Xt 600 43f Nockenwelle

Beitrag von Crossrocker »

Hallo

Vorne fahre ich eh 14 er hinten könnt werde ich auch ein 41 er montieren.

Ich glaub ich lass die alte Lady so wie sie ist haste auch recht.

Gibt ja doch nicht mehr viele die Orginal sind.


Gruß Andi

Crossrocker
Beiträge: 61
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 20:15

RE: Yamaha Xt 600 43f Nockenwelle

Beitrag von Crossrocker »

Hallo

Bins nochmal

Habe jetz meine XT 600 43f doch eher überholen müssen hatte Kolbenklappern da überholte ich gleich den ganzen Motor. bei 30 tausend schadete es nie paar dichtungen waren eh hinüber

Habe die Scharfe Nockenwelle Top leistung eingebaut

Jetz muss ich den Vergaser noch umdüsen.

Was hab ihr für Bedüsung genommen?

Habt ihr überhaupt umdüsen müssen?

Wäre sehr dankbar über eure Tipps


Vielen Dank

Gruß Andi

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Yamaha Xt 600 43f Nockenwelle

Beitrag von Hiha »

Da wirst Du selber durch müssen. Lambdasondenanschluss in den Krümmer einschweißen, am Besten ein Breitband-Lambdagerät mit Gasgriffpoti und Datalogging, dann entweder viel spazieren fahren, oder besser ein paar Stunden auf den Leistungsprüfstand, dann wird das schon. Aber erstmal fahren, und schaun obs so geht, und wo es fehlt. Patentbedüsung wird Dir hier keiner geben können.

Auf wieviel hast Du denn die Nockenwelle eingegraded, also Einlasschluss? Hast Du einen höher verdichtenden Kolben genommen, weil die "TopLeistung" ja längere Steuerzeiten hat?

Gruß
Hans

Crossrocker
Beiträge: 61
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 20:15

RE: Yamaha Xt 600 43f Nockenwelle

Beitrag von Crossrocker »

Vielen Dank

Eine Vergaser ein und ausbauerei wirds aber das kenn ich schon.

Hab die Nockenwelle von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] genommen mit Top leistung.

Kolben hab ich anderen genommen ja.

Mich hätte halt nur interesiert wie weit es fehlt mit Vergaserbedüsung.

Und wo es fehlt

Gruß Andi

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Yamaha Xt 600 43f Nockenwelle

Beitrag von TheBlackOne »

>Mich hätte halt nur interesiert wie weit es fehlt mit
>Vergaserbedüsung.

Wie Hiha schon sagte: Das kann dir niemand sagen, das musst du selbst fuer deinen Einzelfall herausfinden.

Crossrocker
Beiträge: 61
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 20:15

RE: Yamaha Xt 600 43f Nockenwelle

Beitrag von Crossrocker »

Stimmt

Werd mir jetz einen Satz Düsen kaufen und dan sehen

Gruß Andi

Crossrocker
Beiträge: 61
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 20:15

RE: Yamaha Xt 600 43f Nockenwelle

Beitrag von Crossrocker »

Hallo

Bins nochmals

sie Ruckelt ab 4500 umdrehungen da geht ja der Sekundär Vergaser zur Sache muss ich den auch umdüsen?

Hat keiner die Nockenwelle Stufe 2 verbaut?

Die Düsen sind ja ganz schön teuer

Bräuchte groben Wert :-) ^^

Gruß Andi

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Yamaha Xt 600 43f Nockenwelle

Beitrag von Hiha »

Ich wiederhole mich: Welcher Kolben? Wieviel Verdichtung hast Du aktuell? Hast Du ausgelitert oder schätzt Du? Auf wieviel hast Du die Nockenwelle eingegradet? Hast Du eine Ventilerhebungskurve?
Weitere Vorgehensweise:
Lambdamuffe in Krümmer einschweißen, Mensch mit Leistungsprüfstand und Breitband-Lambdagerät suchen. Wenn Düsen zu teuer-->Selber machen, oder zweiten Satz besorgen, aufreiben/zulöten/aufreiben, so machen wir das bei anderen Mopetten, wo man besser an die Vergaser kommt.

Grober Wert bei GW2 und Originalauspuff: Originalbedüsung.

Gruß
Hans

Antworten